Hund duschen bzw. baden

  • Hallo Zusammen,

    Meine Rosi bekommt auch Rinti, schmeckt ihr alles.

    Wir kommen gerade vom Tierarzt, die letzte Besitzerin muss sich gar nicht gekümmert haben. Sie ist seit 2018 nicht mehr geimpft worden. Habe heute mit ihr einen Check up machen lassen. Die ersten Impfungen sind gelaufen, in 4 Wochen dann die Zweiten. Ihre Ohren sehen schlimm aus. Da habe ich jetzt eine Ohrspülung und ein Medikament mitbekommen. Und sie hat eine Bindehautentzündung bds. Bekommt jetzt Augentropfen. Blutentnahme ist auch erfolgt. Hab sie extra nüchtern gelassen. Gewogen haben wir sie auch, 27,8. Viel zu wenig. Evtl. eine Futterallergie. Wenn es in 4 Wochen nicht besser ist, kommt eine Futterumstellung in Frage. Und wenn die Ohren nicht besser sind, dann eine Ohrenspülung in Narkose. Sie lässt auch mich fast nicht ran. Das war heute schon ein Ringkampf. Aber ich wusste das da was nicht stimmt. Jetzt muss ich sie erstmal gesund bekommen.


    Mona, ja das ist das Buch. Sehr gut geschrieben.


    Mir macht es nichts, wenn wir hier so querbeet schreiben, ich lern bei jedem Satz.


    LG Susanne

  • Hallo Zusammen,

    Meine Rosi bekommt auch Rinti, schmeckt ihr alles.

    Wir kommen gerade vom Tierarzt, die letzte Besitzerin muss sich gar nicht gekümmert haben. Sie ist seit 2018 nicht mehr geimpft worden. Habe heute mit ihr einen Check up machen lassen. Die ersten Impfungen sind gelaufen, in 4 Wochen dann die Zweiten. Ihre Ohren sehen schlimm aus. Da habe ich jetzt eine Ohrspülung und ein Medikament mitbekommen. Und sie hat eine Bindehautentzündung bds. Bekommt jetzt Augentropfen. Blutentnahme ist auch erfolgt. Hab sie extra nüchtern gelassen. Gewogen haben wir sie auch, 27,8. Viel zu wenig. Evtl. eine Futterallergie. Wenn es in 4 Wochen nicht besser ist, kommt eine Futterumstellung in Frage. Und wenn die Ohren nicht besser sind, dann eine Ohrenspülung in Narkose. Sie lässt auch mich fast nicht ran. Das war heute schon ein Ringkampf. Aber ich wusste das da was nicht stimmt. Jetzt muss ich sie erstmal gesund bekommen.

    Hallo Susanne und schön, dass du dich so toll um Rosi kümmerst!

    Ich freue mich schon, mehr über euch zu lesen und mitzuverfolgen, wie du sie gesund pflegst.



    Mir macht es nichts, wenn wir hier so querbeet schreiben, ich lern bei jedem Satz.

    Ja, das stimmt, man lernt ja nie aus :thumbup:

  • Wenn ein Hund nach Abbau der maternalen Antikörper einmal geimpft worden ist, dann reicht es ihn einmal zu impfen, auch wenn das nicht in dem im Impfpass angegeben Nachimpfintervall liegt. Beim Menschen wiederholt man zuvor gegebene Impfungen auch nicht wenn ein Nachimpfintervall überschritten wurde. Beispiel: Du erhälst im Rahmen einer Tetanus-Grundimmunisierung die ersten beiden Impfungen im Abstand von 4 bis 6 Wochen. 12 Monate nach der 2. Impfung würdest Du die 3. Impfung erhalten, mit welcher die Grundimmunisierung abgeschlossen wäre. Aber wenn Du dann erst nach 2 oder 3 Jahren zum Impfen gehst wird Dir kein Arzt dann wieder zwei Impfungen im Abstand von 4 bis 6 Wochen geben. Du erhältst dann Deine 3. Impfung und gut ist's. Danach wird dann das 10-jährige Nachimpfintervall eingetragen. Ich war übrigens im Frühjahr beim Arzt zwecks Tetanusimpfung. Das Nachimpfintervall hatte ich um 16 Jahre überschritten. 😎 Da war auch nix mit "neu grundimmunisieren".... Spritze rein und mein Arzt sagte 'Die nächste kriegste dann erst wieder wenn Du in Rente bist". 😄

  • Hallo Zusammen,

    das mit den Ohrentropfen und Reinigung der Ohren gestaltet sich extrem schwer. Das ist schon fast ne Vergewaltigung, Sie wehrt sich mit allem was sie hat. Wenn ich schon mit der Flasche anrücke, nimmt sie reiß aus. Hümmmpf. Mein Mann hält sie fest und ich versuch das Zeug in die Ohren zu bekommen, aber dann noch mit nem Tuch sauber wischen, keine Chance. Ich seh schon die Narkose auf uns zu kommen. Sie ist einfach noch zu neu bei uns. Aber sie schnappt nicht, versucht nur aus dem Geschirr zu kommen. Das ist schon mal positiv. Wenn ich die Flasche weg stelle ist sie auch schon wieder bei mir.


    LG Susanne

  • auf alle fälle hast du einen ganz tollen hund, susanne. Neu bei euch und macht das alles mit. Die ohren sind halt echt empfindlich und dass sie euch da so ran lässt ist eigentlich ein schönes kompliment von ihr an euch:)

  • Mach ein vernünftiges Halsband drauf! Mit Geschirr gestaltet sich das extrem schwierig. Ich habe aktuell jetzt ca. 2 Monate lang Augentropfen, -gele und -salben verabreicht. Bis zu 10 x am Tag. Wäre mit Geschirr unmöglich gewesen. Beim Halsband habe ich von hinten mit der Hand durchgefasst, mehr oder weniger mit dem Handgelenk dadurch den Kopf fixiert und gleichzeitig die Augenlider offen gehalten. So ähnlich mache ich das auch mit den Ohren, wenn Mal ein Hund deswegen herum zockt.

  • Mach ein vernünftiges Halsband drauf! Mit Geschirr gestaltet sich das extrem schwierig. Ich habe aktuell jetzt ca. 2 Monate lang Augentropfen, -gele und -salben verabreicht. Bis zu 10 x am Tag. Wäre mit Geschirr unmöglich gewesen. Beim Halsband habe ich von hinten mit der Hand durchgefasst, mehr oder weniger mit dem Handgelenk dadurch den Kopf fixiert und gleichzeitig die Augenlider offen gehalten. So ähnlich mache ich das auch mit den Ohren, wenn Mal ein Hund deswegen herum zicken sollte.

  • Hallo ihr lieben,


    da gebe ich auch mal meinen Senf dazu,

    gebadet wird bei uns nur wenn es absolut nötig ist . Unser erster RHT Rüde war auch Kandidat was Fuchslosung angeht:(. Das war ein magischer Anziehungspunkt.

    Mit unseren Jagdhunden haben wir immer Happy Dog gefüttert was Sie sehr gut vertragen haben. Ab und an gab es mal Gemüse, Kartoffeln, Gurke, Radieschen, Apfelstücke dazu. Die beiden waren keine Kostverächter ! :)


    Ghost bekommt z.Zt. Belkantowelpenfutter sowie die Dosen von der Marke, hat die Züchterin auch gefüttert. Als Abwechslung gab es noch das Trockenfutter von Wolfsblut. Das ist mir aber auf Dauer zu teuer, ferner ist es in verschiedenen anderen Foren in der Kritik. Keine Ahnung warum.


    Grüße von Ghost 20

  • Also da unsere Luna tagsüber auf dem Hof ist und auch dreckig wird, wenn sie mit meinem Schwiegervater sich um die ganzen Hühner kümmert etc, Baden wir sie zweimal im Jahr mit speziellem Hundeshampoo. Ist sie mal ganz sauig wird Sie untenrum mit klarem Wasser abgewaschen, bevor sie durch unser Haus läuft . Ansonsten trockne ich Sie nur ab nach dem Gassi, wenn sie sehr schlammig oder matschig ist.

  • Unsere Hunde wurden und werden auch nur dann gebadet, wenn Sie sich irgendwo in Aas gesuhlt oder Abkühlung in stinkendem Modder gesucht haben. Dafür haben wir immer Hundeshampoo benutzt.

    Diese Fälle, welche ein Baden erforderlich machen, sind bei uns zum Glück sehr selten.