Hallo und Frohe Weihnachten

  • Erstmal willkommen :)


    Ich dachte eigentlich das sich Erziehungsmethoden wie Schnauzgriff und im Nacken schütteln mittlerweile als ein no go etabliert haben...nein das empfiehlt man sogar noch :rolleyes:

    Der ständige Vergleich das die Hunde Mama das ja auch, kann ich nicht mehr hören. Ja natürlich macht sie das aber so deutlich, klar und direkt das kann kein Mensch nachahmen.

    mein Tipp , vergiss solche Ratschläge wie oben mit Schnauzgriff und Nacken und auch auf den Rücken drehen und dergleichen das hat in der Hundeerziehung nichts mehr zu suchen wenn man auf Vertrauen und Kommunikation mit seinem Hund wertlegt!


    Es gibt hier einige Themen zu dem Thema zwicken und beissen mit guten Tipps und Hinweisen du wirst sicher fündig

  • Und bitte KEIN Nackenschütteln,

    Wie man von Frohe Weihnachten auf Nackenschütteln kommt, erschließt sich mir nicht. Und warum das dann noch jemand weiter auswalzt.

  • Liebe Weihnachtsgrüsse aus Bayern. Eine ganz süße kleine Hündin habt ihr da.

    Hier gibt es viele wertvolle Tipps und auch verschiedene Meinungen, wo man dann für sich selbst entscheiden kann, was für einen am besten anzuwenden ist.

  • Ein liebes Willkommen auch von uns. Was für eine süße Maus!

    Ronja macht ihrem Namen eben alle Ehre, die Räuberstochter war ja auch ein „wildes“ Mädel😉


    Keine Sorge, das wird schon. Das Thema wurde hier schon sehr oft erörtert und es gibt viele gute Möglichkeiten, es zu beenden bzw. zu bessern.

    Die wichtigsten Wörter dazu aber sind Ruhe und Konsequenz. Nicht, heute ist man gut gelaunt und „übersieht“ dieses Verhalten und morgen bin ich angespannt und dann wird dasselbe Verhalten verboten. So kann und wird ein Hund nicht lernen, außer, dass wir Menschen unberechenbar sind.