Hat jemand einen Senioren adoptiert?

  • So kleines Update von letzter Nacht.

    Er hat ziemlichen Hunger und Durst (hat auch noch etwas Durchfall - gehe davon aus, es ist die Futtermittelumstellung!)

    Er wollte dann nochmal gegen 12 raus, sind auch ca 20 min gelaufen (Katze gesehn und wollte alles abschnüffeln lol)

    Heute morgen heim gekommen nach dem Spaziergang mit den anderen zwei Hunden und bemerkt, dass er auf eine der Decken gepinkelt hatte. (aber nur bisschen)

    Man muss dazu auch sagen, dass meine Mutter Ihn einmal um ca 4 morgens rausnimmt bevor sie zur Arbeit geht.

    Ich stehe dann gegen 8 auf und laufe die beiden jungen Hunde und danach dann nochmal unseren Senioren.

    Warum also das pinkeln? Aus Protest? Aufregung? Die letzten paar Tage kam das nicht vor.


    Hinsichtlich des Durchfalls, versuchen es mit Reis, Karottensuppe, Nassfutter (Hochwertig Rinti Ross, Wildernis etc.) und ich gebe ihm die DIATAB PRO, welche scheinbar ganz gut helfen.

  • bei Durchfall würde ich erst mal gar nichts füttern für 24 Stunden. Ansonsten gibt es dann bei uns Huhn mit Reis und Kohletabletten.

  • erst kettenhund und dann tierheim, da wird er nicht unbedingt gelernt haben, sauber zu werden, denke ich. Und obendrein ist er ein älterer herr der es vll nicht mehr so gut halten kann?

    Aber ganz toll macht ihr das mit ihm :):saint:

  • @Ellionore Es ist kein starker Durchfall, eher so weicher Stuhl. Die ersten zwei "Bollen" sind auch von der Konsistenz gut, danach wird es dann weicher. Wenn ich Ihn gar nicht füttere wird er extrem unruhig und hibbelig, früher hat man ihn fast verhungern lassen, daher ist die 0 Diät leider keine Option. Reis bekommt er in sein Nassfutter.


    Luna er war kein "reiner" Kettenhund, ganz am Anfang wurde er im Haus gehalten aber der Halter hatte Ihn geschlagen, die zweite Familie war überfordert und hatte Ihn an der Kette bzw im Garten.

    Stubenrein ist er zum Großteil, er zeigt deutlich wenn er raus muss!


    Aber mir fällt auf, dass er doch schon sehr viel Wasser trinkt, was wahrscheinlich noch mit dem Durchfallartigen Stuhl zusammenhängt?

  • dann würde ich solange Aktivkohle geben im Futter bis der Stuhl fest ist.

  • @Ellionore bisher habe ich mit Kohletabletten keine positiven Erfahrungen gemacht. Mein kleinerer Hund (ca 23 kg) und Futtermittelallergiker reagiert z.B. gar nicht.

    Aber wir versuchen es heute einfach mal!

  • geriebene Apfelschalen könnte man auch probieren. Das Pektin soll auch wirken.

  • Der weiche Kot kann auch eine Folge der Futterumstellung, Aufregung bezüglich des neuen Zuhauses usw. sein.


    Kochst du den Reis richtig matschig? Nur dann ist er bei Durchfall gut. Ansonsten lieber Kartoffeln.


    Wenn er auffällig viel Wasser trinkt, würde ich wohl ein Blutprofil erstellen lassen. Es kann! auf Diabetes hindeuten und das würde ich abklären lassen.

  • @Ellionore werd ich heute auch probieren. In den Diatabs die wir füttern kommt auch Pektin vor. Unteranderem füttern wir auch ein bisschen Flohsamenschalenpulver, welches auch im Regelfall hilft.

    Bei Durchfall bin ich fast schon ein Pro da mein junger Hund bevor wir Rind als Übeltäter fanden auch dauernd extremen Durchfall hatte!!


    Cinja Der Reis ist mega matschig!

    Ein Blutprofil wurde gemacht bevor er zu uns kam (ca vor zwei Wochen, da war alles noch normal)

    Ich habe ja die Befürchtung, dass die Mittel, welche beim Durchfall helfen sollen ihn auch durstig machen.

  • Ich weiß ja nicht, ob sich das jetzt doof anhört oder so, aber ich glaube, dass mein Rex einfach noch total aufgewühlt ist weil er jetzt ein Zuhause hat und vielleicht schlägt ihm das auch noch etwas auf den Magen? Zu viel positive Aufregung?


    Er freut sich ja über jede Kleinigkeit, will immer bei allem dabei sein, alles muss immer sofort erkundet werden!


    Findet das Futter bei uns total toll, hüpft auf und ab und bekommt die Tippy tappies und wenn ich ihn kraul zuckt sein Beinchen.

    Bei uns angekommen wird er von Tag zu Tag aktiver und lebhafter (Habe das Gefühl ich habe einen 45kg Welpen im Haus!)!!

  • Es gibt Durchfall, das heißt mehrmals täglich wässriger Kot, da muss sehr schnell gehandelt werden und es gibt breiigen Kot, das haben viele Hunde mal, Menschen ja auch.

    Das der Bursche momentan breiigen Kot hat, ist eher normal, neues Zuhause, Menschen, Futter usw.

  • Hast Du schon mal an Diabetes gedacht? Sollte er weiter so viel trinken, lass das mal abklären.

    Wegen dem Durchfall, koch mal Karotten und Reis matschig, das stopft. Hatte Sammy auch immer wieder. Suppenhuhn kochen, das Fleisch auslösen und damit vermischen, das frisst er Dir in einem Zug weg. Das er mal das Wasser nicht mehr so halten kann, ist seinem Alter geschuldet. Das ist ihm selbst peinlich. Sammy konnte über Nacht auch sein Wasser nicht mehr halten, hab dann seinen Schlafplatz mit Zeitungspapier ausgelegt. Ein paar Tropfen gingen öfters daneben. Ist halt so.


    LG Rosi und Susanne

  • Susanne Danke Susanne! Ich habe ihn ja noch nicht lang, vor dem Transport zu uns hat man ein Blutbild machen lassen, da die Hunde nur gesund bzw. mit Informationen zu bestehenden Konditionen vermittelt werden. Daher schließe ich momentan noch Diabetes aus.

    Er bekommt Reis, Diatabs, etwas Flohsamenschalen und etwas Dörrfleisch zum kauen, alle diese Bestandteile entziehen dem Hund Wasser und machen durstig. Die Flohsamenschalen genauso wie die Diatabs brauchen das ganze Wasser um zu quellen und dem Kot Konsistenz zurück zu geben.



    Kimmo Denke du hast da Recht, aber es tut mir halt Leid für Ihn da es manchmal schon sehr breiig ist und dann bleibt es im Fell hängen. (Was ich natürlich sauber mache!)



    Nur das hier kein falsches Bild entsteht, der Schäfi ist nicht mein Ersthund sondern mein Dritter. Ich habe einen jüngeren Allergiker der oft mit Durchfall zu kämpfen hatte! Daher habe ich das ganze Prozedere mit Karotten, Reis und co. schon ein paar mal durchgemacht! :D


    Ich suche nur nach weiteren Anregungen wie man es dem Senioren einfach noch etwas schneller wieder angenehmer machen kann, ggf. jemanden der vielleicht auch in der gleichen Lage war/ist. :/

  • Und wenn Du ihn mal bei einem Tierarzt vorstellst, nur einfach für ein Gesamtbild und dem die Umstände erklärst? Würde ja sowieso nicht schaden, mal vorstellig werden, ohne dass da groß rumgemacht wird, dann würde er da auch wieder positiv rausgehen und wenn Du einen Tierarzt wg. was größerem brauchst, dann ist das kein Ungeheuer für ihn.

    Ich bin wie meine Hunde noch jünger waren, auch so einfach mal zum Tierarzt gefahren (um zu wiegen oder sie anfassen zu lassen, Zähne kontrollieren), nur damit sie es lernen, dass der nicht gefährlich ist und im Notfall kein Tamtam entsteht.