Reisen im Jahr 2021 mit Hund geplant?

  • Ich entschuldige mich schon mal für das Wiederraufholen dieses alten Beitrages, wollte aber mal ganz blöd fragen, ob du Tipps zum Thema Flugreise hast.

    Wir wandern wahrscheinlich Ende nächsten Jahres in die USA aus, und ich hab etwas Bammel vor dem Flug mit Willow :(

    Man hört immer so viele Schreckensgeschichten über das Fliegen... Wir haben da eine Farm, die auf uns wartet. im Idealfall würde ich mir Mann und Hund schon im Herbst für ein oder zwei Monate unter den Arm klemmen und da vorbeischauen um die Familie zu besuchen und Wandern zu gehen, aber will ihr ja auch nicht zu viel zumuten :(

    Andererseits fliegen andere Leute ständig mit ihren Pferden durch die Gegend. Ach Gott. Aber 8-9 Stunden Flugzeug ist nicht wenig...

  • mach dir nicht so viele gedanken (ich weiss leicht gesagt), das wird der hund und du übestehen!

    8-9 stunden flugzeug sind ja wie eine nacht schlafen - wenn sie die box positiv verknüpft ist damit ja auch schonmal viel gewonnen

  • mach dir nicht so viele gedanken (ich weiss leicht gesagt), das wird der hund und du übestehen!

    8-9 stunden flugzeug sind ja wie eine nacht schlafen - wenn sie die box positiv verknüpft ist damit ja auch schonmal viel gewonnen

    So hab ich das noch gar nicht betrachtet, vielen Dank!

  • Wir haben uns einen Camper zugelegt und werden damit evtl. unterwegs sein sofern es dann erlaubt ist zu reisen. ich hoffe, dass Frau Hund dort auch entspannen kann, wie sie es zu Hause tut. :)

    Habt ihr das mittlerweile mal gemacht? Wir waren vor ein paar Wochen mit einem Pössl unterwegs und haben die Mosel unsicher gemacht. Camperurlaub mit Hund kann ich echt nur empfehlen, unsere war sogar während der Fahrt einfach nur tiefenentspannt. Selbst Freistehen scheint da in der Ecke tatsächlich kein großes Problem zu sein, solange man sich benimmt.

  • Dann hast du das gleiche Gedanken karussel wie ich :S

    Ich habe weniger Angst davor wie es der Hund verkraftet den ich denke meiner steckt das gut weg die coole Socke Ich habe viel mehr angst das der Hund abhanden kommt oder so etwas :|


    Die Angst konnte mit der nette Herr von Pet Air auch nicht ganz nehmen. Er sagt das ist völlig normal 99 % aller tierbesitzer haben solche Gedanken.


    Usa ist mega bei uns ist es im September vermutlich so weit

  • Es hilft auch nicht, dass das Thema so eine Glaubensfrage ist. Mein Vater wurde allein beim Aufkommen des Themas komplett schockiert und hielt es für Tierquälerei.


    Andere mit denen ich darüber redet ebenso. Die hatten aber auch alle keine Erfahrungen aus erster Hand.


    Mir macht halt der Umstand Angst, dass ich nicht einfach zu ihr in den Cargobereich gehen kann, um.nach ihr zu sehen. :(

  • Moin, wir fahren mit unseren Beiden auch nur campen. Ist mit Hund eigentlich die beste Lösung. Allerdings fahren wir mit einem Wohnwagen, früher mit einem Zeltcaravan. Die Hunde fahren also im PKW in ihrer Box mit. Ich weiß nicht wo das Problem ist und verstehe auch nicht die Angst das der Hund wegkommen könnte.

  • Moin, wir fahren mit unseren Beiden auch nur campen. Ist mit Hund eigentlich die beste Lösung. Allerdings fahren wir mit einem Wohnwagen, früher mit einem Zeltcaravan. Die Hunde fahren also im PKW in ihrer Box mit. Ich weiß nicht wo das Problem ist und verstehe auch nicht die Angst das der Hund wegkommen könnte.

    es ging um flugreisen! bei denen der hund hinten im frachtraum in einer box ist und man eben damit keinen direkten zugriff mehr auf den hund hat und dieser quasi damit wie ein gepäckstück abhanden kommen kann

  • am Fr. machen wir ein verlängertes WE auf Rügen.

    Aber 10 Tage später geht's ab nach Osttirol, Lienz. Freuen uns schon sehr, Witus wird zum ersten Mal mitkommen in die Berge.

  • Willowhund wegen der Flugreise an sich würde ich mir nicht so viele Gedanken machen... solange der Hund sich in seiner Box so weit wohl fühlt wird er es bestimmt überstehen.


    Aber nur für einen Urlaub (auch wenn es ein längerer ist) würde ich mit dem Hund glaube ich nicht fliegen.

    Ich kann mich noch an einen Zeitungsbericht erinnern, wo ein Labrador gestorben ist, weil die verantwortlichen beim einsortieren der Gepäckstücke ins Flugzeug die Hundebox samt Hund in der prallen Sonne haben stehen lassen. ||

    Das passiert dir beim Pferd halt nicht, die Fliegen mit extra Frachtfliegern, und einfach mal ne' Stunde übersehen kann man ein Pferd auch eher schlecht.


    Mir ist schon klar, dass das sicher ein trauriger Einzelfall ist, aber ich denke mir halt, je öfter ich mit dem Hund fliege, desto höher ist auch die Chance, dass genau mit meinem Hund solch ein Einzelfall passiert.

  • Ruebchen Das ist ja schrecklich!


    Ich kann die Sorgen total verstehen, ich mach mir schon Gedanken, wenn wir etwas länger mit dem Auto unterwegs sind. Mit dem Fliegen als "Gepäckstück" hätte ich auch Bedenken. Eben weil man nichts sieht, hört usw. Ich habe aber auch generell wenig Vertrauen in mir unbekannten Menschen.

  • also ich denke mal das kommt auch auf die fluggesellschaft an mit der man fliegt

    lufthansa hat halt was das angeht einen guten ruf - (live animals für pferde und pet cargo für haustiere)


    ggf. gibt es mitlerweile sogar die möglichkeit ein gps tracker am hundehalsband oder in der box zu platzieren, dann hätte man das problem des versehentlichen verlierens verringert?

  • Wenn ich auswandere für lange Zeit dann kann ich es verstehen den Hund mit auf die Reise zu nehmen.

    Aber in der Urlaub würden wir nie fliegen mit Hund. Wozu so viel Stress dem Hund antun wenn es doch hier in Europe so viele schöne Ziele gibt die man mit dem Auto erreichen kann.

    Die schönsten Urlaubsregionen der Welt liegen ohnehin hier bei uns in E.

  • Ach es geht um Flugreisen. Also da bin ich raus. Wo ich nicht mit dem Auto hinkomme da muss ich mit Hund auch nicht hin.Erstens möchte ich das dem Tier im Frachtraum ersparen und zweitens würde mich schon der logistische Aspekt abschrecken. Dann kümmere ich mich lieber um eine gute Pflegestelle. Wobei, solange die Hunde da sind werd ich mich um eine Flugreise drücken. Ich brauch das nicht. Wenn es nach mit geht sollte man Flüge auf ein minimum reduzieren. Die Luft ist seit Corona so schön sauber geworden. Mal abgesehen davon das dies auch der Hauptverbreitungsweg der Virus war. Man schleppt sich den ganzen Mist ins eigene Land und ausbaden müssen es alle.