Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Ja, Beutetiere können sterben, alleine durch den Stress des Gejagt-werdens. Sie können auch Post-Traumatisches-Stress-Syndrom kriegen. Ich hatte ab und zu mal Hühner, die gejagt wurden und dadurch bewusstlos wurden und sich dann wieder erholten, aber wenn es eben nicht zur Erholung kommt, sterben sie.

    Oha... also doch was Wahres dran.


    seid ihr allesicher, dass es keine Prüfungen fpr Jagdhunde gibt?! :/ Ausbildung gibt es aber... siehe der "Jagdhundeausbilder" (den Kanal besuche ich ab und an gerne)

  • Ja, Beutetiere können sterben, alleine durch den Stress des Gejagt-werdens. Sie können auch Post-Traumatisches-Stress-Syndrom kriegen. Ich hatte ab und zu mal Hühner, die gejagt wurden und dadurch bewusstlos wurden und sich dann wieder erholten, aber wenn es eben nicht zur Erholung kommt, sterben sie.

    Oha... also doch was Wahres dran.


    seid ihr allesicher, dass es keine Prüfungen fpr Jagdhunde gibt?! :/ Ausbildung gibt es aber... siehe der "Jagdhundeausbilder" (den Kanal besuche ich ab und an gerne)

    Es gibt schon Prüfungen, aber ob die Pflicht sind...?
    Ich kenne nur einen Jäger und der hatte viele Jahre erst Dackel und dann kl. Münsterländer. Die waren alle nicht sooooo supertoll erzogen und haben nicht soooo supertoll gehört (aber auch keine Vollkatastrophe) und die Münsterländer waren auch nicht immer ganz ohne Vorsicht zu geniessen. Die letzte Münsterländerin hat er fertig ausgebildet gekauft, die hat Zeit ihres Lebens ihren Job gemacht und war ein zuverlässiger, lieber Hund.
    Bis auf die letzte glaube ich nicht, dass einer von den Hunden irgendeine Prüfung abgelegt hat. Ausser vielleicht das wären so pro forma Prüfungen, die man halt einfach besteht, egal wie der Hund tut.

  • Seit einigen Jahren ist die BH/VT vorgeschrieben für Jagdhunde. Danach kommt es auf die Fachrichtung des Hundes an, wird er zur Jagd mitgenommen, muss er auch eine Prüfung ablegen. Ob es da Fristen zum Einhalten gibt in welchem Zeitraum diese stattfinden muss, weiss ich nicht. Ob und wie das kontrolliert wird ist allerdings eine andere Frage.

  • jeder Jäger, der ein Jagdrevier gepachtet hat, muß nachweisen dass er Zugriff auf einen geprüften Jagdhund hat, so jedenfalls hier in BY.

    Das muß nicht unbedingt sein eigener sein, so jedenfalls hat es mir unser Jäger hier erzählt.

    Und es gibt die unterschiedlichsten Prüfungen für die unterschiedlichsten Jagdaufgaben.

    Es gibt Prüfungen die von den Jagdverbänden abgenommen werden und solche die von den Jagdhunde-Rassevereinen ausgerichtet werden.

  • Doch es gibt Prüfungen, aber wieviele von den Jagdhunden diese auch ablegen??

    Also bei den Spürhunden, die zur Nachsuche verwendet werden gibt es definitiv Ausbildung und Prüfung, das weiß ich von meinem Trainingskollegen. Dessen Hund ist für die Nachsuche ausgebildet. Ist ein Deutsch Langhaar.

    Die Ausbildung dauerte ca ein Jahr und hat natürlich eine Prüfung zum Schluss, hat er mir erzählt. Er ist aber erst danach bei der BH angetreten, also BH ist bei uns für Jagdhunde nicht Pflicht.


    Ich weiß mein Opa hat mit seinen Hunden auch Prüfungen abgelegt. Mit seinen Jagdterrier vor meiner Zeit. Also wie und was kann ich da gar nicht sagen. Der Foxterrier war sein letzter Hund und eigentlich aus der Reihe, er hatte vorher hauptsächlich Jagdterrier und einen Münsterländer. Seinen letzten Jagdterrier hat ein Jagdkollege bei einer Traibjagd versehentlich erschossen.


    Ich glaube es kommt drauf an für was der Hund eingesetzt werden soll. Für die Nachsuche, da muss ja eine gewisse Ausbildung her, genauso wie für Apportierhunde nach dem Schuss.

    Aber ich kenne eben die herangehensweise vieler (alter) Jäger. Der Hund muss das können.


    Bei uns gab es voriges Jahr im Sommer einen Unfall mit einem Reh. Das Reh sprang direkt ins Auto, das Auto kam 10 m weiter in der Wiese mit Totalschaden zum liegen, vom Reh keine Spur mehr. Gras war auch schon etwas höher. Die Jäger haben angeblich sogar mit Hunden nach dem Reh gesucht, nichts gefunden. 3 oder 4 Wochen später war dann Mähzeit und das Reh wurde 5 m neben der Straße gefunden. Meine Mama hat dann dem zuständigen Jäger bescheid gegeben (älteres Semester), er versteht überhaupt nicht, warum das Reh nicht nach dem Unfall gefunden wurde, die Hunde die da eingesetzt worden sind, sind ja sooooo gut! Das gibt es nicht, das muss vielleicht ein anderes sein, ja klar....

    Vermutlich haben die Hunde keinerlei Ausbildung und sind nur auf Grund ihrer Rasse bei der Jagd, aber das ist halt dann oft zuwenig.

    Aber gut, das hätte sogar Kiara gefunden, das versteh ich wirklich nicht, warum das Reh nicht gefunden wurde. 10 m neben dem Umfall Auto und 5 m neben der Straße, das Reh dürfte beim Aufprall sofort Tot gewesen sein und halt durch den Schwung noch in die Wiese geschleudert worden sein.

  • Ich glaub das der Hund tot war, war jetzt nicht so die Dramatik. Da hatte man damals eine etwas andere Sichtweise.

    Natürlich war das auch schon eine Weile her, als ich das erzählt bekommen habe. Da ändern sich die Emotionen auch. Aber meinen Opa hat eher geärgert, dass er Zeit und Geld in die Ausbildung des Hundes gesteckt hat und der Hund seinen Angaben nach sehr talentiert war und auch bei den Prüfungen immer sehr gut abgeschnitten hat. Also eine vielversprechende Jagdkarriere vor sich hatte und dann nimmt das so ein blödes Ende. Die Umstände wie das passiert war, wurde auch viel gemunkelt. Aber das war halt Jahre bevor ich überhaupt geboren wurde.