Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Holger

    Ich hab's auch gesehen ... und im Prinzip ist es nix anderes. Django soll die Katze in Ruhe lassen. Genauso wie der Leo das kleine Kind ...

    nö das eine ist Jagdtrieb, das andere ist grobes spielen.


    Bin da bei Tilli was das eine feuern betrifft würde Loki null interessieren.

    Wenn schon was vom Rütter hier eingebracht wurde, wäre eine Folge von Rütters Team sinnvoller. Junges Paar zieht zusammen, sie Katzenbesitzerin, er Besitzer eines jagenden und Rüpeln enden Hundes. War eine massive Maßregelung mit Wasser.

  • ,,Leider gibt es hier zu wenige Katzen als dass wir es extra an der Katze trainieren könnten."


    Och da hätte ich einen Ratschlag Micha369, wie wäre es wenn ihr euch eine Katze kauft. Schon könnt ihr zu Hause üben.


    Ach so das war jetzt Ironie und rein sarkastisch gemeint.

  • Heute morgen hatten wir auch ein Erfolgserlebnis. Bei unserer Morgenrunde graste ein Hase ganz entspannt auf dem Feld. Crazy sah ihn, er sah uns, Crazy blieb stehen und fixierte, der Hase hoppelte davon und Crazy drehte sich nach kurzem Hinterhergucken zu mir um :thumbup: Da gab es natürlich gleich erst mal eine Zergeleinheit zur Belohnung.


    Und dann noch ein kleines Erfolgserlebnis: Crazy ist (vorübergehend) auf dem Titelbild der SV-Facebookseite gelandet :)

  • Ich bin überzeugt aus eigener Erfahrung und das wurde auch bestätigt von vielen HH und selbst von Trainern. Man muss auch mal beherzt eingreifen.


    Aber kann ja jeder machen wie er will. Manche möchten ja gern viele Jahre der Stress haben mit ihrem Hund und kämpfen anscheinend sehr gern mit ihrem Hund herum um es dann doch nie richtig hinzubekommen. Macht wie Ihr wollt. Ich verbringe lieber eine schöne Zeit mit meinem Hund, in der er möglichst viel Freiheiten hat und ich möglichst wenig Stress.


    Maßregelung mit Wasser? Na gut, kann klappen, wenn der Hund sich dabei wirklich erschreckt und es als negative Erfahrung abspeichert. Aber es muss nicht klappen. Und man hat ja nur sehr wenige Schuss mit der Spritzwasserpistole. Denn dieses Schwert wird sehr, sehr schnell stumpf. ^^

  • ,,Leider gibt es hier zu wenige Katzen als dass wir es extra an der Katze trainieren könnten."


    Och da hätte ich einen Ratschlag Micha369, wie wäre es wenn ihr euch eine Katze kauft. Schon könnt ihr zu Hause üben.


    Ach so das war jetzt Ironie und rein sarkastisch gemeint.

    Ja, das habe ich schon verstanden.

    Wir finden Katzen auch schön, wollen aber keine wegen Urlaub und außerdem finden wir Hunde noch viel interessanter.

  • Ich bin überzeugt aus eigener Erfahrung und das wurde auch bestätigt von vielen HH und selbst von Trainern. Man muss auch mal beherzt eingreifen.

    dann hau doch mal raus was du so unter beherzt verstehst? Und ab wann der Zeitpunkt für beherzt erreicht ist?


    Bin ich doch mal recht gespannt und by the way ich bin manchmal durchaus ruppig und habe auch schon körperliche Korrekturen angewandt, aber irgendwie hat es mich noch nicht weiter gebracht.

  • Ja klar, ein Trainer wäre nicht verkehrt.

    Es gibt ja auch hier wieder mehrere Herangehensweisen. Klar, das Timing sollte stimmen und von allem muss man das dann konsequent trainieren und die Situation immer mal wieder provozieren.

  • Heute morgen hatten wir auch ein Erfolgserlebnis. Bei unserer Morgenrunde graste ein Hase ganz entspannt auf dem Feld. Crazy sah ihn, er sah uns, Crazy blieb stehen und fixierte, der Hase hoppelte davon und Crazy drehte sich nach kurzem Hinterhergucken zu mir um :thumbup: Da gab es natürlich gleich erst mal eine Zergeleinheit zur Belohnung.

    :thumbup: super das es auch so gehen kann ... ich hoffe ja dann immer, ein bischen von der party bleibt fürs nächste mal in erinnerung :)

  • Heute morgen hatten wir auch ein Erfolgserlebnis. Bei unserer Morgenrunde graste ein Hase ganz entspannt auf dem Feld. Crazy sah ihn, er sah uns, Crazy blieb stehen und fixierte, der Hase hoppelte davon und Crazy drehte sich nach kurzem Hinterhergucken zu mir um :thumbup: Da gab es natürlich gleich erst mal eine Zergeleinheit zur Belohnung.


    Und dann noch ein kleines Erfolgserlebnis: Crazy ist (vorübergehend) auf dem Titelbild der SV-Facebookseite gelandet :)

    Das finde ich so großartig! Meinen herzlichsten Glückwunsch für diesen tollen Erfolg - und natürlich auch für andas Covergirl.


    Was das Maßregeln angeht, bin ich auch eher vorsichtig und die Wasserflasche ist ja ein Hilfsmittel, zu der Martin Rütter immer sagt, dass man sie nicht ohne Anleitung eines Trainers anwenden sollte, weil man den Hund damit durchaus auch traumatisieren kann.


    Ich hatte mir darum eine Rappeldose als Hilfsmittel genommen, um Chias Jagdleidenschaft zu minimieren. Sie rannte auch mit Begeisterung hinter unseren Katzen her und mit dem Rappeldoseneinsatz lernte sie das recht schnell zu lassen. Wobei ich zuerst eine Brandon McMillan Shake & BreakDose gekauft hatte https://www.zooplus.de/shop/hu…hoer/trainingsdisk/759816


    Leider ist die zum Mitnehmen recht unhandlich - funktioniert hat es aber gut. Ich hatte auch die Trainingsdiscs von Triexie ... das war eher keine effektive Hilfe, weil sie zu leise sind.


    Darum habe ich mir dann eine Pullmoll-Metalldose mit Edelstahl-Kugellagerkügelchen (Schrauben gehen auch) zusammengebastelt und bei unerwünschtem Verhalten gerappelt und wenn Chia reagierte, sofort eine Party gefeiert. Timing ist hier halt auch die große Kunst, denn das Rappeln soll ja keine Strafe sein (es geht nur um den Moment des Verharrens, der dann sofort belohnt werden muss) und muss auch sehr dosiert eingesetzt werden, weil sich der Effekt sonst auch abnutzt.



  • Heute morgen hatten wir auch ein Erfolgserlebnis. Bei unserer Morgenrunde graste ein Hase ganz entspannt auf dem Feld. Crazy sah ihn, er sah uns, Crazy blieb stehen und fixierte, der Hase hoppelte davon und Crazy drehte sich nach kurzem Hinterhergucken zu mir um :thumbup: Da gab es natürlich gleich erst mal eine Zergeleinheit zur Belohnung.


    Und dann noch ein kleines Erfolgserlebnis: Crazy ist (vorübergehend) auf dem Titelbild der SV-Facebookseite gelandet :)

    Hey super, ist ja auch eine schicke Lady deine Crazy👍👍 Darfst du denn das Bild hier einstellen, ich würde es gerne bewundern❣️


    Toll wie Crazy das macht, da steckt ja auch jede Menge Training dahinter. Jetzt darfst du die Lorbeeren ernten.

  • Ich war auch sehr stolz auf meine kleine Kröte 😊


    Boss Ich hatte ein paar Bilder hingeschickt und sie haben dies hier genommen



    Das Bild ist zwar wahrscheinlich nur ein paar Tage das FB-Titelbild, aber ich habe mich gefreut 😊

    Hatte auch ein „Schneemonsterbild“ hingeschickt, da sah sie wahrscheinlich zu gefährlich aus 😁😂