Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Warum kannst Du denn nicht zum SV gehen? Du bist doch Mitglied im SV, wenn ich jetzt nicht irre.

    Weil es mir da so ging wie Ruebchen das beschrieben hat, warum sie dann mit dem Hundesport aufhören möchte. Weil ich es genauso wenig wie sie nicht packe. Seelisch packe ich es nicht, all die anderen gesunden DSH zu sehen, die normal gearbeitet werden können und wir immer nur das nötigste tun können. Auch apportieren ist nicht, Hürde ist nicht und eine Prüfung ist auch nicht, SD schon mal gar nicht und Lust darauf erst recht nicht.

    In einer OG zu sein, da würde ich ständig an die HD Frustrationsgrenze kommen und das geht einfach nicht, alleine wegen Sam schon nicht. Er würde das spüren.

  • Och Mensch, bin ich wirklich so verkehrt gewickelt?

    Nein das bist du ganz gewiss nicht!


    Ich verstehe genau was du meinst, und mir würde es dort unter diesen Umständen auch nicht gefallen.


    Auch wenn man selbst jetzt nicht auf zig Prüfungen oder eine große Meisterschaft hin trainiert, so erwartet man sich (als DSH Halter auf dem Hundeplatz) doch eine gewisse Sportlichkeit die dort herrscht.


    Das sehen diese Hausfrauen im Kaffekranz-kurs mit ihren Maltesern, Beageln und Retrievern aber anders. Da wird meist groß Beifall geklatscht wenn der Hund 10m geradeaus im Pass wie ein Schluck Wasser "Fuß" läuft, und auf die Strecke nur 1x kurz am Boden schnuppert.


    Ich habe früher in der HuSchu zum Teil auch solche Kurse geschmissen (also als Trainerin), die waren immer Mittwoch Vormittags um 10 Uhr. Das wurde mir dann aber aus den Gründen die du ja schon genannt hast) auch schnell zu blöd, und ich habe dann diesen Kurs nichtmehr geleitet.


    Mit der Trainieren selbst scheint die Chemie dort ja zu stimmen, hat sie keine anderen Gruppen, wo ihr vielleicht besser rein passt? Wo doch mit etwas mehr Ernst und Elan trainiert wird?

  • Mit der Trainieren selbst scheint die Chemie dort ja zu stimmen, hat sie keine anderen Gruppen, wo ihr vielleicht besser rein passt? Wo doch mit etwas mehr Ernst und Elan trainiert wird?

    Doch, die ist schon echt in Ordnung. Aber ich vermisse das, dass sie nicht selbst drauf kommt, dass das nicht passt. Entweder hat sie von der sportlichen UO die ein DSH liefert (liefern kann) keine Ahnung, oder sie verfolgt ein anderes Ziel. Ich habe ja gestern schon mal ein wenig meine Unzufriedenheit über die Mobberei bzgl. DSH kundgetan und sie weiß das ja auch von den anderen, dass Sam in deren Augen schon mal kastriert werden müsste und hat uns dahingehend schon mal verteidigt.

    Sie befindet sich momentan selbst auf dünnem Eis, weil sie uns ja in diese Gruppe aufgenommen hat und das gut heißt.

    Na ja, wir schreiben heute schon die ganze Zeit, weil sie in Einzelstunden Target vorgeschlagen hat. Ich hab zwar erst einmal abgelehnt und jetzt doch wieder zugesagt. Aber in meinem Innersten schreit einfach alles nach:


    Ganz einfache sportliche Unterordnung mit ein oder zwei weiteren Hunden als Ablenkung und vielleicht dazu noch eine Gruppe zur Wesensfestigung.


    Aber das kommt einfach irgendwie nicht an. Warum weiß ich nicht. Stattdessen Target.

    Oh man. Ich habe scheinbar zu hohe Ansprüche an den Hundesport, der für uns DSH-Besitzer doch ganz normal ist. Oder???

  • mona, dass was du beschreibst kenn ich hier auch :-/

    ich finde 20 Hunde schon echt krass, bei uns sind es oft "nur" 10-12 - aber selbst das finde ich zum vernünftigen trainieren schon zu viel ablenkung für lexy (zudem der eine platz dann auch recht eng ist)


    das mit dem tempo kann ich nachvollziehen, auch das mit dem belohnen und jagdobjekt ... ich hab das gleiche problem hier in 2 vereinen und nutze immer eine etwas abseite position und nehme es eben wirklich als lernen des langsamen aufmerksamen laufens und der impulskontrolle wenn bei den anderen was fliegt :)

    eine art konzentrationsstunde - aber das was ich ansonsten üben würde wollen geht an der stelle auch nicht :(


    du bist also überhaupt nicht schief gewickelt ... kennst du jemanden (oder machst einen aushang) oder die trainerin mit der sie sich kleingruppentraining was speziell auf dich und die 2-3 teilnehmer zugeschnitten ist machen kann?


    ist das targettraining alles was die trainerin dir als ersatz anbietet? das ist doch gar nicht das was du willst und brauchst?

  • Ich hab das jetzt nicht so auf'm Schirm - gibt's keine Alternative für Euch?

    Nach dem was du so erzählst, möchte ich aus eigener Erfahrung befürchten, da werdet Ihr nicht glücklich werden. Klar, sollte man sich das nicht vermiesen lassen und eigentlich solltet Ihr nicht kampflos das Feld räumen - aber wo bleibt der Spaßfaktor? Und das womöglich mehrmals wöchentlich? Nää, dat wär et mir nich wert.

    Banja war sehr unverträglich, das gleichzeitige Arbeiten auf dem Platz (einer macht, einer liegt), Laufen durch die Gruppe etc - eben alles was man so macht, war sehr wichtig für uns beide.

    Und in der SV OG hatte ich da sehr verständige und verständnisvolle HF um mich herum.

  • Luna


    Ich verstehe Deine Probleme jetzt auch gut. Ist sicher nicht schön dort immer wieder die gesunden Hunde zu sehen und Du bist irgendwie Außenseiter.


    Aber, habt Ihr eine SV-OG in Eurer Nähe? Was wäre denn, wenn Du da dennoch mal hinfährst nur um evtl. in Erfahrung zu bringen ob die evtl. einen ähnlichen Fall kennen (DSH, HD) evtl. könntet Ihr Euch dann ja kurzschließen.

    Kannst mit denen ja reden. Da sind sicher einige die Dich verstehen und mitfühlen können mit Dir. Evtl. hilft Dir ja jemand dort privat weiter.

  • Ach Luna, das ist nicht schön. Lass dich mal drücken❣️


    Ich verstehe, dass du bei solch bescheuerten Ansichten der „Kastrationsgang“ frustriert bist und dich nicht wohlfühlst. Würde mir nicht anders gehen.


    Kennst du denn keine zwei anderen Hundehalter, die an einem verabredeten Platz ganz ohne HuSchu für deine Ablenkung in der UO sorgen könnten?


    Bei so vielen Hunden gleichzeitig am Platz ist Sam doch sehr brav, wenn man bedenkt, wie es noch vor gar nicht so langer Zeit um ihn gestanden hat. Das ist schon eine Hausnummer für ihn.

    Ganz in der Nähe deine UO zu laufen ist auch eine gute Möglichkeit, wenn das dein erster Gedanke war.


    Du hast ohnehin nur zwei Alternativen:

    Hingehen und den Kindergarten nicht beachten- lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu🎶. Dich auf deinen Sam konzentrieren, da hast du mehr davon

    oder

    Kneifen und nicht mehr hingehen. Dann hat die Gang gewonnen. Nö, nie im Leben😛

    Hör auf deinen Sam, mach das, was er braucht und für ihn wichtig ist. Haben die anderen ein Problem damit, können sie es gerne behalten, es ist ihres❣️

  • ist das targettraining alles was die trainerin dir als ersatz anbietet? das ist doch gar nicht das was du willst und brauchst?

    Ja das ist das einzige was sie mir heute vorgeschlagen hat und mich jetzt mehr oder weniger überreden lassen. Da ich Target überhaupt nicht kenne, schaute ich es im Youtube an. Ich kann mich da überhaupt nicht anfreunden, was ich da gesehen habe. Dieses Zirkuszeug, ich bin das einfach nicht. Aber sie meint, als ich ihr das geschrieben habe, dass ich es doch wenigstens versuchen sollte, da dann die UO viel einfacher werden wird.

    Das kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, weil die UO ja ohnehin nicht schwer für uns ist und er ja alles kann und temperamentvoller wird er deswegen bestimmt auch nicht, dafür hat er im Vergleich zu meinen früheren DSH, einfach das Zeug nicht. Macht ja auch nichts. Und dass dieses Target ihn von der Fokussierung auf andere Hunde abbringt, das bring ich nicht in mein Hirn rein. Wir probieren jetzt das Target, das ich eigentlich nicht will und da bin ich schon wieder an einem Punkt, wo ich mich frage, ob ich jetzt zu engstirnig bin. Ständig bekomme ich jetzt diese Zweifel.

  • Luna Hör auf dein Bauchgefühl! Vielleicht macht es wirklich Sinn sich privat eine kleine Gruppe zu suchen. Vielleicht via Aushang oder Anzeige im www?

  • Aber, habt Ihr eine SV-OG in Eurer Nähe? Was wäre denn, wenn Du da dennoch mal hinfährst nur um evtl. in Erfahrung zu bringen ob die evtl. einen ähnlichen Fall kennen (DSH, HD) evtl. könntet Ihr Euch dann ja kurzschließen.

    Micha, ich weiß Du meinst es gut. Aber ich war ja, bevor die ersten Anzeichen der HD kamen, in der OG und dann als wir den Befund hatten und alles erst einmal aussichtslos war, habe ich gekündigt, weil ich so dermaßen frustriert war, dass ich rein gar nichts mehr mit der Arbeit von DSH zu tun haben wollte. Ich konnte sie alle miteinander nicht mehr sehen. Ich war am Boden zerstört und jetzt würde ich wieder ankommen? Außerdem war in der OG der HZ eh eher verpönt (nur schön, sonst haben die nichts drauf) und das passte mir am Anfang schon nicht, so dass dann die HD das Sahnehäubchen war und nein, das ist vorbei. Es ist einfach vorbei.

  • Geht's da um ein bodentarget oder einen targetstick?

    Auch die target Arbeit löst das Problem der dosieren Ablenkung ja nicht. Es ist lediglich ein Hilfsmittel, an dem sich der Hund ggf. orientieren kann. Aber auch das wird er nicht von 0 auf 20 Hunde ohne Probleme machen, daher verstehe ich deine Zweifel absolut.

    Ich denke mal die Trainerin kann dir nix für dich passendes anbieten und versucht dich zu halten.??

  • Kennst du denn keine zwei anderen Hundehalter, die an einem verabredeten Platz ganz ohne HuSchu für deine Ablenkung in der UO sorgen könnten?

    Ich habe einige Freundinnen und eine jede hat einen Hund (Bernhardiner, Labrador, Terriermix), allerdings haben nicht alle sportliche Ambitionen und ich weiß nicht, ob sie nicht falsch reagieren würden und am Ende auch noch Angst bekommen. Ich sehe ja momentan, was Angst aus Menschen machen kann und wie unsympathisch man da scheinbar rüberkommt.

    Mit der einen Freundin, die mit ihrem Labrador, habe ich schon mal trainiert. Die ist auch echt gut und macht mit. Aber bei semmelfarbenen Labradors rastet Sam einfach aus. Da kann ich dann nur gehen, oder so einen Druck ausüben, dass der Lernerfolg null ist. Den hatte er so im Visier, dass das uns beiden zu viel wurde.


    Aber ich überlege trotzdem sehr intensiv darüber nach.

    Bei so vielen Hunden gleichzeitig am Platz ist Sam doch sehr brav, wenn man bedenkt, wie es noch vor gar nicht so langer Zeit um ihn gestanden hat. Das ist schon eine Hausnummer für ihn.

    Ich glaube, dass er da so überwältigt ist, dass ihm schlicht und einfach nicht einmal mehr ein Beller einfällt. Aber bei einzelnen Hunden, z.B. beim Gassi wenn mir eben nur einer entgegenkommt, dann reagiert er. Allerdings auch nicht mehr so wie früher. Am Halsband muss ich ihn trotzdem nehmen, sonst käme ich da nicht vorbei.

  • @all, vielen lieben Dank, dass ihr mir da so helft und dieses ganze leidige Thema mit mir so zerpflückt. Ich komme alleine einfach nicht weiter. Vielen lieben Dank!


    Wenn Sam nicht so auf andere Hunde reagieren würde, dann wäre er mit seiner HD ein ganz einfacher Familienhund geworden, mit dem man seine Runden drehen kann, mal auf eine Fährte geht und ein bisschen UO macht und dann müsste ich nicht alles ausgraben, was ich irgendwann einmal gelernt habe und dabei feststellen, dass ich soviel nicht weiß, nicht wissen musste und gar nicht wusste was es alles überhaupt gibt.

  • Naja, können die Hunde entspannt neben ihren Besitzern stehen, sitzen oder liegen? Sie selbst noch die Besitzer haben da viel zu tun. Normalerweise🥴


    Du musst ja nicht in unmittelbarer Nähe deine UO laufen. Mal rantasten, ab wann Sam und/oder die anderen Hunde reagieren und das Training darauf abstimmen.

    Und die semmelfarbenen Labis kann man ja im Moment noch außen vor lassen.