Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Luna , wir trainieren in einem Sport-und Gebrauchshundeverein in dem eigentlich nur IGP angeboten wird, wir haben einige HF die mit ihren Hunden nur UO und Fährte machen und keinen Schutzdienst. Das ist ganz normal und akzeptiert bei uns.

    Findest Du so einen Verein nicht auch in eurer Gegend , dann zieh halt in unsere Gegend und ich werbe Dich als neues Mitglied.

  • Schafring, liebend gerne, aber du weisst ja, so ein umzug... ;)

    aber wir kommen jetzt erst mal wieder runter und vll schaue ich dann irgendwann nochmal. Momentan bin ich auf den trip familienhund und ein bisschen fährte und uo, ganz für uns allein. Das brauchen wir jetzt, weil er kein böser böser schäferhund ist. Dass er auf andere hunde schon immer reagiert hat und vll nie ganz bleiben lässt, akzeptiere ich jetzt einfach, weil das war ja auch der einzige grund warum ich diesen verein aufgesucht habe und wenn da so eine angst vor dem dsh herrscht und man deswegen angefeindet wird, dann lasse ich es lieber. Es hat mich zu sehr belastet. Es ist jetzt gut so, wie es ist.

    Aber ich bin echt froh über dieses forum, weil wir hier alle wissen, was wir an unseren schäferhunden haben und andere werden so etwas nie erfahren können. Weil sie vorurteile hBen und sich was zusammenreimen, was wir nie verstehen werden können und auch nicht müssen.

    Es macht mich ein bisschen traurig das ganze, weil ich nie damit gerechnet hätte, dass man so angefeindet werden kann. Nicht einmal ein willkommensgruss, das hat mir echt einen schlag ins gesicht versetzt und dieses kastrationsthema und verkehrte gruppe. Ach was, es ist jetzt vorbei. Sollen sie alle rumpudeln oder beageln. Es passte nicht zusammen

  • Luna Lass dich nicht runter ziehen- auch wenn das schwer ist. Wir liefen den einen Tag auch ganz gemütlich durch den Park. Ja, es gilt Leinenzwang und nein Nika war nicht an der Leine. Oskar schon...der hört halt nur so semi. Nina trottelt neben mir her....Frau mit Hund kommt uns entgegen. Nicht mal ne Trethupe sondern was labradormäßiges in schwarz. Di bleibt auf Entfernung stehen und ich hab Nika schon am Hslsband und will einfach vorbei gehen da macht sie mich an: "Hier ist Leinenzwang" Ich so: ok. Sie: "Ich WILL nicht dass Sie ihren SCHÄFERHUND frei laufen lassen." Wie die das betont hat?! Ätzend. Ja, sie hat recht, dennoch nervt es mich. Zumal man Nika ansah, dass sie kurz vorm einschlafen war. Und der Knaller, die geht weiter und ein unangeleinter Hund kommt ihr entgegen. Und jetzt ratet was sie diesem Huha gesagt hat? Richtig! Nix! War ja kein böser DSH...Meine gilt NUR für DSH. Ich nehme Nika immer ran zu mir, gehe Fahrradfahrern aus dem Weg, nehme Rücksicht, aber wenn wir auf Sicht laufen, dann mach ich sie ab. Auf uns nimmt gefühlt keiner Rücksicht. Manchmal habe ich das Gefühl wir springen nicht schnell genug in die Büsche oder machen uns nicht klein genug, damit dir Herrschaften auch ja alle keinen MM Platz machen müssen. Manchmal tangiert mich sowas null und manchmal ärgere ich mich so. Ich will dir nur sagen, dass du nicht alleine bist!! Nika ist sooo viel netter als Oskar. Der mag nämlich Fremde nicht sonderlich. Du findest sicher ein paar gleichgesinnte und die Idee mit der Anzeige ist doch gar nicht schlecht. Eventuell sogar hier im Forum? Es schauen doch immer wieder neue Leute rein...vielleicht auch aus deiner Gegend.

  • @Oskar&Nika das ist echt ärgerluch. Ich weiss nicht, was die alle für ein problem mit unseren dsh haben. In meiner gegend hier wird der schäfi eigentlich verehrt, der hp ist allerdings 20 km weiter weg (stadtnähe) und da sind auch scheinbar die leute anders. Mir reicht das gesteigerte erlebte (mobben kann man da schon sagen) bis in die haut hinein.

    Und ich finde es sowas von schade auch bei dir, wie man da behandelt wird. Das kanns doch nicht sein.

    Ich muss das jetzt erst mal verdauen und merke seit ich mich da verabschiedet habe, wie gut es mir wieder geht. Dann bleib ich halt in meiner gegend und da erlebe ich nicht so einen sch... und was noch kommt, da lass ich mir jetzt zeit.

  • Ich hab mir das Reflex artige zur Seite springen schon lange abgewöhnt. Natürlich mache ich Platz schon alleine um meinen Hund den nötigen Abstand zu geben aber zb Fahrrad Fahrer die zu dritt nebeneinander fahren, ja die müssen dann halt hintereinander vorbei 8)

    Ich bin als Hundehalter nicht der Depp sondern hab die gleichen Rechte auf wegen wie alle anderen

  • Asnea Du hast völlig recht. Ich springe auch nicht (mehr) zur Seite, nur manchmal sind Leute so dreist egoistisch, dass ich echt Angst um die Hunde haben muss, dass die mir da noch rein knallen.

  • Ich verstehe euch total Asnea und Oskar&Nika.

    Mich nervt es auch an wenn dich Fußgänger super breit machen, Radfahrer den Gehweg benutzen oder aber Radfahrer von hinten an einem vorbeirasen. Aber wenn was passiert hat mein Hund vermutlich Auflagen und das ist mir der Ärger nicht wert. Also passe ich lieber auf und weiche aus

  • Ich verstehe euch total Asnea und Oskar&Nika.

    Mich nervt es auch an wenn dich Fußgänger super breit machen, Radfahrer den Gehweg benutzen oder aber Radfahrer von hinten an einem vorbeirasen. Aber wenn was passiert hat mein Hund vermutlich Auflagen und das ist mir der Ärger nicht wert. Also passe ich lieber auf und weiche aus

    Leider sehe ich es genauso :(

  • Ich hatte erst 3x ein Problem bei dem dann einfach ein paar TA-Kosten anfielen in den 25 Jahren in denen ich DSH hatte. Und an allen drei Situationen war ich eigentlich selbst dran schuld. Einmal 100 Euro an der franz. Atlantikküste, als unser erster Hund sich an einem menschenleeren Strand neben uns gelangweilt hatte und dann plötzlich doch ein Päarchen mit einem Hund aufkreuzte. Wir aber nicht aufmerksam waren und der Hund hingelaufen war und die sich leicht in die Wolle bekommen hatten. Das Fell musste dann da genäht werden. Es war ein Shar Pei der dann ein kleiner Dreieck im viel zu großen Pelzmantel hatte. X(:cursing: (ca. 60 DM, vor 23 Jahren )


    Dann die kleine Kira unserer Nachbarin, 12 Wochen alte DSH, wir haben am Zaun außen gestanden und mit dem Nachbarn geplaudert als klein Kira den Kopf durch den Zaun hindurch steckte und nach Meinung unseres Jährlings Kaijo wohl etwas zu frech geguckt hatte. Das Öhrchen musste genäht werden ;(:cursing: (120 € , vor ca. 14 Jahren). Später haben wir die dann öfter mal zusammen rennen lassen.


    Und einmal auf 'nem Parkplatz auf einer Festwiese. Ich mache die Kofferraumklappe auf und in diesem Moment kommt ein anderer großer Hund vorbei. Und ich wollte noch reagieren aber zu spät, beide meine DSH waren schon draußen und zum anderen Hund. Das gab da dann auch eine kleine Rauferei in dessen Folge dann 400 € TA-Kosten anfielen. :cursing: Der andere Hund war auch nicht an der Leine, aber egal, ich war schuld. Und der HH des anderen Hundes hatte die kleine Wunde sehr, sehr gründlich versorgen lassen.


    Egal. es tat mir in allen drei Fällen sehr leid und wir haben uns entschuldigt und unsere Versicherungen hatten das dann immer übernommen.


    Oh, ich sehe gerade, das passt hier in diesen Faden eigentlich nicht hinein, also bitte nicht denken, ich empfand diese Ereignisse als Erfolgserlebnisse. Ist eher was für "böser, böser Schäferhund"

  • Dann mal wieder ein Erfolgserlebnis:

    Heute beim Fährtentraining im rel. hohen gras hab ich eine Wildfährte gesehen und die Fährte bewußt ein paar cm parallel gespurt, nach ca. 15m ein rechter Winkel weg von der Wildspur und war sehr gespannt was passiert.

    Oh Freude, Wildfährte wurde von Hera garnicht registriert und der rechte Winkel sauber gesucht.

    Beim Spazieren gehen registriert mein Hund schon so Wildwechsel, hab mich wirklich gefreut über ihre Fährtenfestigkeit.