Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

• Luna ich bin grad voll gerührt von deinen Zeilen, weil es so schön ist, wenn man diese innere Erkenntnis zu seinem Hund bekommt und da ein Gefühl von "ich sehe dich wie du bist und ich nehme es an" entstanden ist und es erinnert mich an den eigenen inneren Kampf mit meinem ersten Hund.

Ich finde es echt prima, dass Du dich auf einen neuen Weg einlässt und bereit bist offen zu sein. :thumbup:

Es klingt richtig gut was Du schreibst <3

• danke nette.

Die schreiberin von dem podcast (sleephertz) hatte einen nagel nach dem nächsten bei mir getroffen, so dass ich mich anfangs wirklich fragte, was hab ich die vielen jahre überhaupt von hunden verstanden?

Dieser weg nun fühlt sich für mich richtig und gut an, werde von sam genauso wie von benji täglich belohnt.

• Ach Luna , das liest sich so toll und hat mich gerade sehr tief berührt. Ich habe da Parallelen zu mir und Harras gesehen. Und ich hatte nicht die Hundeerfahrung wie du. Aber auch ich habe gelernt, u.a. dank einer tollen Trainerin, meinen Harras so zu akzeptieren wie er war.

Mache weiter so und genieße die Zeit mit deinen beiden tollen Hunden. Und fühle dich einmal herzlich umarmt.

• Gestern waren wir im wald (wie so oft in le zeit, wg der hitze und auch wg dem training/wild).

Als sam eine witterung dann aufnahm (er ist nur an der flexi) und meinte dass ihm gleich die sicherungen durchbrennen, setzte ich mich auf den nä baumstamm, liess ihn ins platz gehn, bis er sich entspannte. Hielt nur für diesen moment lang an. So dass wir uns noch 2 sitzgelegenheiten suchen mussten, zum entspannen. Hat gut geholfen, dann blieb er durchgehend normal.

• Da wir am Waldrand wohnen, gehen wir fast nur im Wald spazieren. Quinto merkt aber trotzdem ob in der Nähe ein Tier ist oder nicht. Im Moment ruhen die aber auch vermehrt. Sei nicht traurig, wenn du im Herbst nach Regen, Laubfall und Wind denkst, es gäbe einen Rückfall. Er riecht dann einfach mehr.

• Wir sind auch fast täglich im Wald und stehen bleiben und wild riechen ist für uns auch ganz wichtig, weil es der Teil des jagend ist, den ich sehen will anstelle des hinterherhetzens.

Lexy zeigt Wildwechsel an und wir schauen gemeinsam ob wir eins sehen.

• Maline danke für den tipp. Ich denke dann garantiert an dich.

Ich glaube, dass sam das nie mehr sein lassen wird mit dem jagdtrieb. Das hat der jetzt drin und ohne flexi wäre er auch weg gewesen.

Aber mein ziel ist es, dass ich schnell ruhe reinbringen kann, wenn er so triebig wird.

• Maline danke für den tipp. Ich denke dann garantiert an dich.

Ich glaube, dass sam das nie mehr sein lassen wird mit dem jagdtrieb. Das hat der jetzt drin und ohne flexi wäre er auch weg gewesen.

Aber mein ziel ist es, dass ich schnell ruhe reinbringen kann, wenn er so triebig wird.

Genau so ist es bei uns. Ohne Leine wird nie gehen, aber das in die Leine brettern und kreischen hört der Vergangenheit an. Meine anderen 3 Hunde liefen in dem gleichen Wald immer ohne Leine, das war natürlich schöner und entspannter. Ich konnte auch auf den Wegen oft trainieren, so allgemeine UO Elemente und Rennen um Bäume etc. Mit Quinto mache ich das zwar auch, man hat allerdings immer die olle Flexi in der Hand.

Was aber risikolos funktioniert ist schwimmen, also Stöckchen aus dem Wasser holen. Das geht glücklicherweise ohne Leine :)

• Sagt niemals nie. Gut ein gewisses Restrisiko bleibt bei solchen Hunden, aber ich dachte auch immer ich werde nie mit Kiara ohne Leine entspannt spazieren gehen können.

Wenn wir unsere Hausrunde gehen läuft sie mittlerweile immer ohne Leine. Jetzt sind wir bei der Hitze immer sehr spät erst los, mir war es vorher einfach zu heiß. Ich hab ja die Leine mit und wenn ich schon Rehe in der Wiese sehe Leine ich sie an.

Vorgestern hat sie aber das Reh vor mir gesehen, weil es so schräg hinter uns über die Wiese lief. Einmal sicherheitshalber Nein gesagt und sie lief entspannt weiter. Sie fand es interessant, aber keine Tendenzen da hinten nach zu laufen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie an der Leine mehr Drama drum macht als ohne.

• Kathy, sam hat schon seine freilaufstrecken, wo ich weiss, da kannn nichts sein. Aber jetzt mit dem vielen maisanbau, wo sich gerne die wildtiere aufhalten oder im wald, da kommt er an die flexi.

Das schöne ist, dass er mit der flexi eigentlich sehr ausgeglichen ist. Ausser wie letztens im wald, als er alles vergessen hatte.