Warum ein Schäferhund?

  • Da fallen mir noch einige andere Rassen ein auf die das zutrifft ;).

  • Es gibt nur eine Rasse 😉😀

  • Das ist auch ein bisschen Tradition, glaube ich. Er ist halt auch sehr stark verbreitet, schon dadurch dass diese Rasse eben von einem Deutschen begründet wurde und durch den SV weit verbreitet wurde. Vor einigen Jahrzehnten wurden ja noch ca. 30000 Welpen jedes Jahr verkauft. Bei der Facebook- und Netflix-Generation jedoch geht viel von dem traditionellen Denken verloren, ob nur gut oder schlecht. Die erkennen manchmal noch nicht mal die Rasse. Die stehen mehr unter dem Einfluss Amerikas.

    Und weil sie den ganzen Tag eben die US-Serien glotzen sehen sie halt sehr oft die Ami-Rassen. Ist ja alles auch ganz viel Mode. Was viel zu sehen ist im Werbefernsehen wird irgendwann mal als erstrebenswert betrachtet.

  • Naja Micha369 der Rottweiler deutsche Rasse bekannt und auch beliebt, gleiches beim Dobermann. Von ich glaube 6 Gebrauchshunderassen sind 3 aus Deutschland.

    Und mich hat das Deutsch eher abgehalten.

  • Aber warum denn? der DSH ist 1896 begründet worden, glaube ich. Da gab es noch keine Nazis. Und Belgischer SH, Französischer SH, Australischer SH usw.

    Irgendwie sollten die vielen Schäferhunde ja unterschieden werden im Namen der Rasse.


    ok, klar, Rotti, Dobi alles deutsche Hunde aber lange nicht in dieser Stückzahl Wepen / Jahr wie beim DSH.


    Ja, ich verstehe schon, was Du meinst mit dem Deutsch im Namen. Irgendwie spürt man noch bisschen diesen Ruf den Deutschtums im Nacken. Und die wenigsten Leute hier fühlen sich als Deutsch im Sinne von Großdeutschland oder so.


    Mir fällt noch ein, ich fand weiße SH auch schon immer schön, aber mich hat immer gestört dass sie AC im Namen hattn (Amerikanisch Kanadischer SH)e

  • Der weiße hat das Schweiz/amerikanisch nur im Namen weil im dritten Reich alles was nicht nach dsh aussah ausgemerzt wurde. Ja mittlerweile eine eigene Rasse. Und das der dsh im dritten Reich eine unrühmliche Rolle hatte was das KZ bewachen betrifft ist wohl unbestritten. Zum Glück sind es jetzt die krassen Malis die bestimmte Leute anziehen

  • Der weiße hat das Schweiz/amerikanisch nur im Namen weil im dritten Reich alles was nicht nach dsh aussah ausgemerzt wurde. Ja mittlerweile eine eigene Rasse. Und das der dsh im dritten Reich eine unrühmliche Rolle hatte was das KZ bewachen betrifft ist wohl unbestritten. Zum Glück sind es jetzt die krassen Malis die bestimmte Leute anziehen

    Da kann die Rasse aber nichts dafür, dass sie mal der Favorit eines bestimmten Herren war. Und Malinois oder Herder empfinde ich nicht als krass, nur die Menschen, die sich so einen Hund ins Haus holen ohne sich um deren Bedürfnisse und Veranlagung zu kümmern. Das kann nur schiefgehen.

  • Bei uns lag es schlicht daran, dass wir vorher einen Aussie hatten und ich gesagt habe ich möchte wieder einen Hund. Mein Freund hat gesagt er möchte einen "Männerhund". Ein Schäferhund war für ihn dann scheinbar männlich genug und der kann aufs Haus aufpassen hieß es. Ich habe mich also wie vorhin in der Vorstellung beschrieben über Monate hinweg umgeschaut und mich dann in Archie einfach schockverliebt. Da war klar: der ist es!


    Die kleine haben wir ja damm nachgezogen weil wir einen wollten den wir eventuell mit in den Dienst nehmen können und mit dem man dahingehend auch wirklich arbeiten kann :)

  • Und Malinois oder Herder empfinde ich nicht als krass, nur die Menschen, die sich so einen Hund ins Haus holen ohne sich um deren Bedürfnisse und Veranlagung zu kümmern. Das kann nur schiefgehen.

    Na, na , na ... ich hab schließlich auch einen Herder.

  • Und Malinois oder Herder empfinde ich nicht als krass, nur die Menschen, die sich so einen Hund ins Haus holen ohne sich um deren Bedürfnisse und Veranlagung zu kümmern. Das kann nur schiefgehen.

    Na, na , na ... ich hab schließlich auch einen Herder.

    Bosses Beitrag ging doch in keiner Weise gegen Dich, so verstehe ich das. ;)

  • Und Malinois oder Herder empfinde ich nicht als krass, nur die Menschen, die sich so einen Hund ins Haus holen ohne sich um deren Bedürfnisse und Veranlagung zu kümmern. Das kann nur schiefgehen.

    Na, na , na ... ich hab schließlich auch einen Herder.

    Ja, einen Glücklichen, passt doch👍❣️