Futterumstellung Erfahrungswerte

  • Hast du denn jetzt mal das Acana ausprobiert Blackie?

    Nein, aber ich habe es mir gestern Abend mal angesehen.

    Insgesamt liest es sich auf alle Fälle nicht schlecht. Ich habe mal das Acana Classics Prairie Poultry dem GranataPet Liebling's Mahlzeit Adult Geflügel gegenübergestellt. Der Preis beträgt bei beiden ca. 3,50€/Kilo.


    Allerdings gefällt mir rein die Zusammensetzung beim GranataPet besser. Dort sind 41% Fleisch enthalten. im Acana sind es 28%. Auch ist im Acana mehr Rohfaser (wobei beim GranataPet hier auch ungewöhnlich viel drin ist).

    Natürlich kommt es beim Futter auch auf wesentlich mehr an, als auf den Fleischgehalt. :)


    Rein nach den "technischen Daten", würde ich mir auf alle Fälle gerne mal das GranataPet ansehen.

  • ich hatte das Weidelamm, weil ich bewusst nur eine Proteinquelle haben will.

  • Da hast du ja einiges durch.


    Danke für die Tipps. Beim WP steht mir viel zu wenig Deklaration. Das Lupo sensitiv hat als Hauptbestandteil Kartoffelwalzflocken, nö, will i nit😅

    Das Markusmühle hat mir zu viele Sorten Fisch, was ist Eismeerfisch, welche Meeresfrüchte? Und auch zwei Kohlenhydratquellen, Kartoffeln und Reis. Leider auch nichts.


    Es ist nicht einfach🤔


    Ich hab mal 4kg vom Granatapet Natural Taste Lamm bestellt. Mal schauen, heikel ist Boss ja nicht und vertragen hat er bis jetzt auch alles.

  • Zum Thema Futter muss ich jetzt mal sagen, dass es mich wundert, warum einzeln gehaltene oder Wohnungshunde so

    " empfindlich" reagieren.

    Wir haben Welpen, Junghunde, Hunde im Training, Fremdhunde die zum Decken aus dem Ausland Kurzurlaub machen, Senioren. Die Senioren sind im Moment über 11, 12 die älteste Hündin war 16.

    Es gibt eine Futtermarke, die Sorten werden je nach Alter oder Energiebedarf angepasst. Zusätzlich gibt es 1-2 mal die Woche Fleisch und Haferbrei.

    Alle müssen in top Kondition sein, da wir auf Ausstellungen gehen und sie müssen Kraft/ Energie für Konditionstraining, Schwimmen, Schutzdienst usw. haben.

    Wer mäkelt, bekommt das Futter hingestellt, wer nach 5 Minuten nicht frisst, bekommt nichts bis das Futter ( bisher spätestens nach 2 Tagen) wieder schmeckt. Mit Durchfall , Allergien, o.ä. haben wir - toitoitoi- keine Probleme.

    Wie man so liest, ist es bei vielen von euch schon eine Wissenschaft, die viele Wechsel des Futters notwendig machen.

    Warum ist das so? Klärt mich auf :)

  • Wer mäkelt, bekommt das Futter hingestellt, wer nach 5 Minuten nicht frisst, bekommt nichts bis das Futter ( bisher spätestens nach 2 Tagen) wieder schmeckt. Mit Durchfall , Allergien, o.ä. haben wir - toitoitoi- keine Probleme.

    Genau so habe ich das auch gemacht. Vermutlich habe ich deshalb keine Mäkler :thumbup:

  • Meine Hunde waren auch nie mäkelig und haben alles vertragen. Erst als Max krank wurde, hatte er Tage, da konnte er nichts fressen.



    Vielleicht erkennt man im Rudel nicht sofort, ob einer von den Hunden Verdauungsprobleme hat🤔 Und in Einzelhaltung muss der Hund auch nicht alles so schnell wie möglich auffressen, keine Konkurrenz anwesend😄

  • Meine Hunde waren auch nie mäkelig und haben alles vertragen. Erst als Max krank wurde, hatte er Tage, da konnte er nichts fressen.



    Vielleicht erkennt man im Rudel nicht sofort, ob einer von den Hunden Verdauungsprobleme hat🤔 Und in Einzelhaltung muss der Hund auch nicht alles so schnell wie möglich auffressen, keine Konkurrenz anwesend😄

    Da ich die Kacke selber wegmache, merke ich sofort wenn mit der Verdauung was nicht stimmt. Was mich natürlich nicht so stört ist, wenn ein Hund vermehrt pupst ;) außer er fährt im Auto mit und nicht im Hundeanhänger.

  • Hm, ich finde das alles total aufschlussreich.

    Sam ist wie Simba. Echt empfindlich, von Anfang an.

    Vielleicht lag es ja bei Sam schon an der Aufzucht und am Aufzuchtfutter, dass er da so empfindlich wurde. Wir bekamen ihn ja schon mit Durchfall und da begann eine echte Odyssee, ohne Tierarzt hätten wir das nie und nimmer hingekriegt. Und vielleicht kommt auch das mäkelige von dieser Zeit, er verträgt nie lange das Futter. Es beginnt mit mäkelig werden, aber er frisst halt dann doch weil ich ihm das auch nicht durchgehn lasse (ganz blöd bin ich ja dann doch nicht), aber die Folge ist dann erst breiig und dann kommt Durchfall. So und dann denkste Dir halt auch, krank möchtest ihn auch nicht füttern oder man ist dann schon soweit (wie jetzt) wenn das breiige anfängt und er das Futter total verweigert, dann hat er vielleicht Bauchweh, der Kot wird dann auch eher grünlich und er nimmt auch da dann gleich ab und auch nicht so schnell wieder zu. So was von doof. Wenn er dann vom Futter weggeht wie ein geschlagener Hund und er schaut einen da auch wirklich traurig an. Kotzig die Situation. Sowas kenne ich von früher überhaupt nicht!


    Mit dem Goodstuff bin ich momentan überrascht, weil er schon darauf wartet, es morgens zu bekommen und dann möchte er noch etwas. Der Kot ist 1 x fester, das 2. mal breiig am Tag. Das muss ich noch beobachten.


    Am Mittwoch haben wir Tierarzttermin und sammeln ab heute von 3 Tagen Kot. Vielleicht sind die Giradien wieder da.