Futterumstellung Erfahrungswerte

  • Am Mittwoch haben wir Tierarzttermin und sammeln ab heute von 3 Tagen Kot. Vielleicht sind die Giradien wieder da.

    Ich drücke echt die Daumen, dass es keine sind... dieses lästigen Viecher.

    Der kleine weiße Schäferhundwelpe, der vor 1,5 Wochen zu Besuch war, hat auch Giardien, wie sich vor paar Tagen rausgestellt hat. :rolleyes:


    Aber Drago und Simba haben nicht mit Verdauungsproblemen zu kämpfen, deshalb halte ich da erstmal die Füße still.


    Dafür habe ich nun was anderes bei Simba entdeckt: unterhalb vom Rutenansatz (also nicht oben bei der violischen Drüse, sondern direkt überm Po) hat er eine entzündete Stelle. Mir ist aufgefallen, dass er sich da viel leckt, weshalb sein weißen Fell da auch total verfärbt ist (kommt nicht vom Kot). Habe mir das gestern mal genauer angesehen und schwarze Krümel gesehen und dachte es wäre vielleicht Kotreste. Also habe ich sie weggebürstet, doch die Bürste war leicht blutig und so habe ich das Fell an der Stelle mal mit den Fingern weiter zur Seite gemacht und es war total blutig, wässrig 8|
    Ich habe das Fell da komplett rasiert, die Stelle gereinigt und eine heilende Creme draufgeschmiert.


    Man man man, Simba hat eins nach dem anderen. :(

    Ich warte mal noch etwas und fahre, sollte es nicht besser werden, damit zum TA.
    Hatte sowas jemand schon mal?

  • Wobei vermehrtes Pupsen schon auch darauf hindeutet, dass die Verdauung nicht ganz stimmig ist.

    Definiere vermehrt ;)

    Würde Crazy regelmäßig, also z. B. täglich, so pupsen, dass ich es wahrnehme, würde ich überlegen, was ihr nicht bekommen sein könnte.


    Es passiert vielleicht 1 - 2 x im Monat, dass Crazy so pupst, dass ich es riechen kann. Und da Crazy zu fast 24/7 bei mir ist, würde ich schon merken, wenn sie pupst :)

  • Keine Ahnung, was der Grund dafür ist, dass er manchmal einmal am Tag was dünner macht oder manchmal auch wie ein Kuhfladen. Meistens macht er jetzt ordentliche, zuweilen sogar schon fast zu harte Würste. Ich schiebe das dann immer darauf, dass er irgendetwas aufgenommen hat, was er besser hätte liegenlassen sollen. Oder ein Gegenstand, (Steinchen, Holzstück oder, oder) welcher wieder raus soll.


    Manchmal geht er auch in das Flüsschen hier, evtl. ist das dann auch der Auslöser, weil evtl. zu kalt? Aber die rennen da ja nur so durch oder trinken was, schütteln sich und toben weiter.

  • es gibt jenseits vom Futter verschiedene Dinge die Dünnschiss auslösen können. Es muss nicht immer das Futter sein. Aber wenn mein Hund öfter damit zu Tun hat würde ich halt Dinge ausschließen wollen.

  • Luna


    Ja, hoffentlich hat Sam keinen Giardienbefall. Freut mich, dass er GoodStuff so gerne frisst, dann schmeckt es ihm richtig gut. Ob er es tatsächlich verträgt, wird sich ja erst in einigen Monaten herausstellen. Ich halte die Daumen, dass es diesmal klappt.

  • Luna Dann drücke ich auch die Daumen und hoffe es sind keine Giardien. Wenn natürlich der Kot dann so schlecht aussieht würde ich mir auch überlegen zu wechseln. Manchmal hilft auch eine 4 Wöchige Kur für den Darm, die Produkte haben Prä sowie Probiotika enthalten ( Meist Pulver und es muss ein kombiniertes Präparat sein dass beides enthält). Kann wunder bewirken. weil mir jemand diesen Tipp gegeben hat, habe ich so ein Produkt Zuhause und wenn Romeo mal breiigen Kot hat, bekommt er davon ein bisschen ins Futter, wirkt wirklich wunder und stabilisiert die gesamte Darmflora.


    Und wenn Sam jetzt the Goodstuff auch nicht verträgt könnte ich noch Canadoo empfehlen. Hat keine Füllstoffe/ Bindemittel enthalten und ist Getreidefrei sowie auch Glutenfrei erhältlich, die Deklaration ist klar. Oder aber direkt Barfen, wenn mein Hund kein Trofu über eine längere Zeit vertragen würde dann wäre mir der Aufwand ( Vorkochen, Abpacken, Zutaten besorgen etc) recht und ich würde über eine grosse Gefriertrue nachdenken. Einerseits überlege ich nach wie vor immer mal wieder, ob ich Romeo nicht doch Barfen soll, andererseits warte ich noch ab denn solange er sein Canadoo Futter so gerne frisst und gut verträgt, bleibe ich dabei.

  • Armer Simba, wie gut, dass du die Stelle entdeckt hast. Vielleicht hat er sich selber durch das Beknabbern und Belecken selbst die Haut so verletzt weil es ihn so gejuckt hat. Bleibt aber auch die Frage, warum es so juckt, wenn es so wäre.

  • @Dimi27 was er aber immer gut verträgt ist sein Rinti Rind Nassfutter am Abend (ca. 1400 g), aber da darf man nichts und zwar rein gar nichts reintun, nicht einmal Leinöl. Manchmal geb ich ein paar Nudeln oder Reis dazu und davon nur sehr wenig, sonst geht gleich wieder ein Durchfall los und da denke ich mir immer, da fehlen einfach wichtige Zusatzstoffe und deswegen bekommt er morgens hochwertiges Trockenfutter. Das Wolf of Wilderness hat er ja eine zeit lang gerne gefressen und in Kombi abends Rinti gut vertragen. Dann haben wir uns gedacht, da könnten wir doch von WoW auch Nassfutter bestellen, das wäre auch hochwertig und ein und die selbe Marke. Pustekuchen, ging gar nicht. Der bekam da Winde und dann Durchfall, halleluja. Dass er vielleicht nur Rind verträgt, war eine Vermutung vom Tierarzt und hat damit schon mal den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Vielleicht ist er aber auch ein Typ, der nicht immer nur dasselbe Trockenfutter mag oder auf Dauer Probleme bekommt. So dass, wenn das jetzt mit dem Goodstuff gut geht (vorher beim Powern, hatte er einen wunderbaren Haufen abgesetzt!) und er das mal wieder mäkelig empfindet, wir ihm wieder das WoW geben. Aber momentan sieht es gut aus :saint:


    Echt schwierig das ganze Futterdebakel.

  • PS @Dimi27, unser Tierarzt hat uns das Pulver auch schon öfters mitgegeben und das wirkt auch gut. Aber auf Dauer mag ich ihm dieses Pulver nicht geben. 8 Tage Kur haben wir schon öfters gemacht.

  • Blackie, wir zwei mit unseren Kandidaten :/

    Das hatten wir noch nicht, was Dein Simba da jetzt hat und den Vorhautkatarrh auch nicht. Bei uns reicht eigentlich vollkommen die Futterrätslerei.


    Aber Du könntest bei Samba das auch mit Betaisadonna flüssig, abtupfen. Da kannst du ja nichts verkehrt machen und brennen tut das auch nicht. Später dann mit Betaisadonna Salbe nachbehandeln (1-2 Tage später) oder lieber gleich zu Tierarzt.

  • so Blackie Simbas Durchfall ist hier oben im Norden angekommen. seit gestern geht es hier rund. Dachte eigentlich alles unter Kontrolle gehabt zu haben wurde aber eines besseren belehrt und durfte das Badezimmer schrubben.