Habt ihr Rasen/ Wiese im Garten?

  • Mein Plan, vertikutieren , nackte Stellen neu einsäen und dann bei Regen düngen. Das Düngen mehrfach wiederholen so wie Frank69 sagt. Was nimmst du für einen Dünger?

  • Ist halt wichtig, dass er genügend Wasser hat (Regen oder Bewässern).

    Wir haben mittlerweile eine automatische Bewässerung und einen Auto-Rasenmäher.

    Aber der Hund rupft schon einiges heraus. Das hat er umsonst.

    Ich achte eben drauf, dass er nicht zu lange alleine im Garten ist und ihn dann die große Langeweile packt.

    Aber wenn es in D immer trockener wird dann wird es wohl auch bald vorbei sein mit dem Bewässern aus dem eigenen Brunnen ;(

    Aber was solls, das ist alles der pure Luxus. Wäre mir auch egal, wenn kein Rasen mehr kommt.

    Am So. der Tatort aus Köln hat uns ja wieder geerdet als uns gezeigt wurde, wie super gut wir doch leben.

  • Wir düngen garnicht, dafür sind wir zu faul :D

    Aber wir mähen so alle 10 Tage, dann wird der Rasen schön dicht.

    Und wenn man auch mal etwas spärlicher Wässert (nur zeitweise) dann regt das den Rasen an, tiefere Wurzeln zu schlagen, was ihn robuster macht.


    Wenn es richtig Nass ist, also im Frühling zur Schneeschmelze und sonst wenn es Tagelang durchschüttet, ust bei uns im Garten "Fetzverbot" ^^

  • Wir haben auch "Rasen" ... oder eher Wiese. Leider hat Django das buddeln für sich entdeckt und darf jetzt nicht mehr alleine raus. Ich werde demnächst mit meinem Bruder die Löcher verschließen, vertikutieren und neu ansäen. Dann darf halt mal ne Woche gar niemand drauf. Aber so ein bisschen grün im Garten brauch ich schon. Ich möchte auch nicht, dass der Hund im Garten pinkelt (also jetzt nicht mehr). Wenn's mal dringend ist, dann geht er in den Vorgarten ... da sieht der Rasen nämlich eher nicht mehr nach Rasen aus :( ..


    Ansonsten mähe ich im Sommer mind. 1 x pro Woche (wegen der Kinder und der Bienen) und wässer' regelmäßig.

  • na ja, ich finde das schon sehr nützlich wenn wir die hunde in der früh gleich in den garten rauslassen können und auch sonst von ihnen voll genutzt werden kann. Herbst/winter mit dem matschwetter, das ist halt echt blöd.

  • Frühsommer bis Späthebst gibt es her auch Wiese im Garten.

    Dazwischen ist es eher Pampa und Matschwüste. Wobei da nur die Hälfte des Schadens auf das Konto der Hunde geht. Die große Walnuss tut ihr übriges.

  • So ich muss jetzt den alten Thread mal rauskamen:


    Nachdem jetzt unsere Garten von Wiese zu ner Schlammgrube, in der ich fast versinke mit den Füßen, gewandelt hat.

    Wollte ich mal in die Runde fragen ob ihr nen Tipp habt was ich bis ich im Frühjahr den Rasen neu anlege rüber kippen kann so das ich mit Nika noch spielen und trainieren kann ohne das wir im Schlamm versinken :D


    Habe jetzt schon alle Kuhlen ausgefüllt und den Boden einigermaßen ausgeglichen, mein ersten Gedanke war ja jetzt erstmal Rindenmulch drüber ordentlich dick, damit das bei Regen nicht wieder so schlammig wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Dario ()

  • das problem hatten/haben wir natürlich auch, wie vermutlich ein jeder =O

    mein mann hatte dann die idee kleine holzhackschnitzel, die es für wellensittiche im zoofachgeschäft gibt, im grossen sack zu kaufen. Klappt prima, seine laufspuren und standspuren, mulden etc.. vor dem zaun werden damit grosszügig aufgefüllt und das schöne ist, dass dort im frühjahr trotzdem wieder gras wächst. Und man kann immer wieder drüber streuen, wenn es nötig wird.

    Also bei uns war das die lösung des problems.