Zeckenzeit, was für Halsbänder verwendet Ihr?

  • Wenn die rumrennen, können die auch zubeißen. Wenn die tot sind, können die nicht mehr beißen. Ich kann die Tabletten überhaupt nicht empfehlen, der Familienhund bekam die und wir hatten bedingt durch das lange Fell nach jedem Spaziergang, wenn er sich einmal geschüttelt hat im Haus, dann etliche Zecken überall rum krabbeln. Wenn Zecken wirklich verstorben sind, dann hingen die tot und festgebissen in der Haut. Was super ist, wenn man es nicht schnell genug entdeckt, weil sich das ziemlich fix entzünden kann.


    Zumindest in unseren bzw meinen Eltern damals genutzten Tabletten steht geschrieben, dass die Zecken innerhalb 48h nach festbeißen(!) und damit verbunden der Nahrungsaufnahme absterben, sonst nicht. Wenn die nur auf dem Hund rumkrabbeln passiert da gar nichts und das ist ja das Tückische an den Tabletten: Klar, es fallen keine vollgesogenen Zecken ab, die im Haus dann happy Eier legen, die dann im Jahr drauf schlüpfen und eine Zeckenplage in den eigenen vier Wänden auslösen, ABER, die Zecken haben mehr als nur genug Zeit um in 48h sämtliche Krankheitserreger in den Hund zu pumpen.


    Dadurch, dass Spot-Ons Kontaktgifte sind, reicht es schon, wenn die Viecher nur auf dem Hund herumkrabbeln, dadurch kommt es nicht mehr dazu, dass Hunde von Zecken gebissen werden und ihre Krankheiten übertragen.


    Deswegen würde ich, wenn man schon zur Chemiekeule greift, immer zu Spot-Ons raten und niemals, wirklich niemals zu den Tabletten, denn die verhindern so gesehen nur die Vermehrung von dem Krabbelzeug, verhindern aber keine Ansteckungen oder Bisse.

  • Sorry fürs kurze OT:

    Ich darf aber auch denke ich auf schwache oder ungenaue Dinge hinweisen.

    Wenn sie nur nicht solche Besserwissereien enthalten würden. :D

    Zu dem meine Welpen werden überhaupt nicht geimpft! Dann kann ich nur hoffen, dass ich weit von dir weg wohne.

    Solltest du solche Hunde dann auch noch unters Volk bringen, spricht man vom Vermehrer.

    Es gibt auch gesetzliche Vorgaben im übrigen.

    Wenn ich meinen Welpen nicht impfen lasse gefährde ich bestenfalls meinen eigenen Welpen. Sinn und Zweck einer Impfung ist es nicht selbst daran zu erkranken, bzw. den Krankheitsverlauf abzumildern. Allerdings besteht auch geimpft weiterhin die Möglichkeit Wirt/Verbreiter zu sein.

    Gesetzliche Vorgaben zum Impfen bestehen in Inland NICHT! Lediglich Tollwut ist bei Importen/Exporten (und da je nach Zielland) vorgeschrieben.


    So, und jetzt BTT:

    Ich verwende weder Zeckenhalsbänder, noch Sot-On, noch igendwelche pflanzlichen Mittelchen. Hier gibts ne Splitterpinzette und das abendliche gründliche Durchknuddeln der Hunde.

  • Ach herjeh natürlich können in Deutschland Hunde ohne Impfung problemlos leben, schließlich sorgt ja die Mehrheit dass eure Extravaganzen nicht in die Buxe gehen.

    Aber mal eine Frage warum ist wohl Deutschland ein Tollwut freies Land.

    Darfst du ohne entsprechenden Impfschutz mit deinen Hunden in andere Länder fahren?

    Was Impfgegegner anscheinend nicht verstehen je mehr ihr seid umso wahrscheinlicher wird die Ansteckung mit bestimmten Krankheiten. Da ihr aber noch wenige seid lässt es sich ganz gut ohne Impfung leben.

  • Wo hab ich geschieben das ich Impfgegener wäre? Ich habe lediglich deine Halb-, bzw. Unwahrheiten richtig gestellt. Verstehendes lesen und so.

  • und wo genau habe ich genau von dir gesprochen HSH was Impfgegner betrifft.

    Und ja du gefährdest in erster Linie deinen eigenen Hund aber auch alle anderen Hunde die nicht geimpft sind.


    ,,Die Parvovirose ist eine hochansteckende, weltweit verbreitete Viruserkrankung, die insbesondere für ungeimpfte und junge Hunde eine große, mitunter tödliche Gefahr darstellt. Weltweit kommen verschiedene Varianten des Caninen Parvovirus vor (CPV 2a, 2b und 2c). Die Ansteckung erfolgt vorwiegend durch die Aufnahme von infiziertem Kot über verunreinigtes Futter, Belecken von Fell und Händen, Teppichen oder Kleider. Der wirksamste Schutz ist eine gegen alle Varianten (CPV 2a, 2b und 2c) des Virus schützende Impfung im Welpenalter." (Parvovirose - MSD Tiergesundheit Deutschland (msd-tiergesundheit.de)


    Und natürlich will ich, das Hundehalter die ihre Hunde nicht entwurmen möglichst weit weg von mir wohnen. (Vorausgesetzt der Hund hat Würmer)

  • @Ellionore

    Frisst dein Hund draußen irgendwas, insbesondere Hundekot?


    Ich gehöre ja auch zu denen, die pauschal alle 3 Monate einmal den Hund entwurmen wie empfohlen, da Kontakt zu anderen Hunden, Nase immer auf dem Boden, umgeben von Pferden etc. und er beißt auch gerne mal in Pferdeäpfel 🤢

  • nö Azemba tut er nicht bzw er ist ja kein Welpe mehr.

    Aber es gibt ja durchaus Hunde die das tun.

  • und wo genau habe ich genau von dir gesprochen HSH was Impfgegner betrifft.

    Das weißt du schon nicht mehr, akute Gedächtnisausfälle? Aber dir kann geholfen werden:

    Ach herjeh natürlich können in Deutschland Hunde ohne Impfung problemlos leben, schließlich sorgt ja die Mehrheit dass eure Extravaganzen nicht in die Buxe gehen.


    Was Impfgegegner anscheinend nicht verstehen je mehr ihr seid umso wahrscheinlicher wird die Ansteckung mit bestimmten Krankheiten. Da ihr aber noch wenige seid lässt es sich ganz gut ohne Impfung leben.

    Wenn du auf meinen Beitrag mit "eure" und "ihr" antwortest impliziert das nun einmal das du mich da mit einschließt.


    Edit: Einen völlig wurmfreien Hund gibt es bestenfalls unter Laborbedingungen. Sobald der Hund im realen Leben unterwegs ist kommt er er auch mit Wurmeiern in Kontakt. Was auch kein Drama ist, sind doch Würmer wichtig für´s Immunsystem. Es gibt nicht umsonst auch Wurmtherapien zur Behandlung bei verschiedenen Allergien (beim Menschen).

  • gut wenn jeder der nicht seinen Hund impft sich davon angesprochen fühlt, dann ist dem halt so. Dann nenne ich das halt plakativ Impfgegner. Wenn jemand sich bewusst für einige Impfungen entscheidet,aber seinen Hund nicht jede Impfung verabreichen lässt dann ist der halt ein Skeptiker aber kein Impfgegner.

    Ist mir aber auch ziemlich wurscht. Ich kann noch 10 mal die Gründe für Impfungen aufzählen bringt aber nichts von daher war es das nun auch von mir.

  • Zu dem meine Welpen werden überhaupt nicht geimpft! Dann kann ich nur hoffen, dass ich weit von dir weg wohne.

    Solltest du solche Hunde dann auch noch unters Volk bringen, spricht man vom Vermehrer.

    Es gibt auch gesetzliche Vorgaben im übrigen.

    Wie sollten meine Hunde deinen Hund anstecken können, wenn sie gar nicht krank sind??

    Außerdem ist dein Hund ja geimpft. Wovor hast du dann Angst?


    Da ich nie gezüchtet habe, gibt es für mich keine gesetzlichen Vorgaben.


    Ich habe auch Null Verständnis für Ärzte oder Pflegekräfte die sich derzeit nicht gegen Covid impfen lassen wollen. Da bin ich auch für eine Impfpflicht.

    Vielleicht können Ärzte und Pflegekräfte die Studien besser verstehen als ein Laie.

    Man muss die relative Risikoreduktion (95,1%) von der absoluten Risikoreduktion (0,71%) unterscheiden.

    Die Wahrscheinlichkeit, durch die Impfung (Biontech) vor Covid-19 geschützt zu sein, beträgt nicht mehr als 0,71%.


    NNV, number needed to vaccinate:


    Um eine Coviderkrankung zu verhindern, müssen 141 Menschen geimpft werden.

    140 Menschen haben nichts von der Impfung, sondern nur das Risiko der Nebenwirkungen.

    Ist zwar wieder am Thema vorbei, aber das wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

  • Auch Halsbänder finde ich nicht gut, zum Einen müsste ich es jedes Mal abmachen, wenn Crazy ins Wasser geht (und wahrscheinlich ist es trotzdem schädlich fürs Wasser, da der Wirkstoff ja trotzdem auf dem Hund ist) und zum anderen würde ich es nicht ständig auf dem Fell haben wollen, ich würde es beim Hund streicheln ja jedes Mal mit aufnehmen.

    Das sehe ich auch so.

    Man atmet das auch ständig ein.

  • ach Muriel nur das ich selber Krankenpflege gelernt habe. Nur das ich eine Sanitätsausbildung habe. Und das ich Plegewissenschaft und Pflegepädagokik studiert habe. Wenn du also von Laien sprichst dann nenn ruhig deinen eigenen Namen.

    Ansonsten gehe ich auf deinen Quatsch nicht mehr ein.

    Zu deinem Querdenker Mist schon einmal gar nicht.