Hund knurrt Besitzer an

  • Auch Boss hat insgesamt nur 3x!!!! kurz aufgejault. Das war alles an Schmerzlauten, die er von sich gab.

    Und er hatte Schmerzen und zwar nicht zu knapp.


    Lass Dich nicht davon abhalten, ein genaues Röntgen zu veranlassen. Nur so kannst du deinem Hund auch wirklich gerecht werden und differenzieren, wie sein „Knurren“ gemeint ist.

  • oder aber er knurrt euch beide an grins, weil er das mit der Kastration mitbekommen hat. 8o

    PS. das war nur ein Spässken

  • Ferndiagnosen sind schwierig. Hunde sind ja Künstler darin Schmerzen zu verbergen. Er braucht ja nur bei einer bestimmten Bewegung/ Stellung Schmerzen haben und nicht in der normalen Bewegung. Knurren ist auch nicht gleich Knurren, meiner knurrt auch wenn er sich auf dem Rücken legt und sich aalt, ist bei ihm ein Zeichen das er sich wohl fühlt. Vielleicht ist es auch ein Art der Kommunikation wenn er sich freut, aber um das zu erkennen setzt es schon voraus das man seinen Hund kennt.

    Das unterschreibe ich zu 100%!


    Chia brummt auch, wenn sie sich wohlfühlt und wer den Hund nicht kennt, könnte das als Knurren missverstehen.


    Wobei ich natürlich nicht behaupten möchte, dass irgendjemand seinen eigenen Hund nicht kennt. Aber meine Beiden haben auch eine spezielle Art der Kommunikation und Brummen gehört dazu.


    Wobei ich an anderer Stelle mal schrieb, dass Martin Rütter in einer seiner Hundeprofi-Sendungen zum Thema "Begrüssen der Heimkehrer an der Tür" meinte, dass es sich um eine Maßregelung des Hundes handelt, wenn er den Menschen anspringt, weil der sich ohne des Hundes Zustimmung von der Truppe entfernte. Da würde dann Brummen oder Knurren schon dazu passen,. denn aus Chias Geräuschkulisse ist schon bei einem kurzen Verlassen des Hauses ohne sie nicht nur von reiner Wiedersehensfreude, sondern auch von Vorwurf gefärbt.


    Ich bin allerdings auch nicht der Hundebesitzer, der Chia straft, wenn sie sich über meine Rückkehr freut - auch wenn das eine Maßregelung ihrerseits sein sollte, mit der sie mich daran erinnert, dass es ja wohl gar nicht geht, so einfach ohne sie abzuhauen.


    Bene kommt ja nicht an die Tür - die erwartet, dass man zu ihr kommt, um sie zu begrüssen ... sie ist halt unsere Kaiserin.


    Das Abklären, ob Schmerzen hinter dem "Knurren" stecken, ist auf jeden Fall sinnvoll und wichtig, aber vielleicht interpretiert man das Knurren auch falsch und es ist ein freudvolles Wohlfühlbrummen, weil alle Leute wieder zuhause sind und das Rudel wieder komplett ist.

  • Guten Morgen,


    ich bin zwar das erste mal überhaupt in einem Forum, aber KLASSE! wie ihr alle eure Erfahrungen und Überlegungen mit mir teilt, vielen Dank ! :thumbup:


    Kleines Update meinerseits : Gestern als ich zum Feierabend nach Hause gekommen bin :


    Leo wartet im Flur und schielt um die Ecke ( früher stand er schon an der Tür und hat uns quasi umgesprungen..der spring fast so hoch wie ein Hochspringer )

    Ich habe ihn dann beim Schuhe ausziehen keines Blickes gewürdigt und nicht angesprochen. Habe meine Post von unserem Schrank geholt und bin zu meiner Mutter ins Wohnzimmer. Da kam er hinterhergedackelt und hat direkt immer meine Hand abgeleckt und mich begrüßt ohne zu knurren oder sonst was.

    Für mich war das echt ein guter Fortschritt, den ich ohne euch wohl nicht so schnell gemacht hätte !


    Nichtsdestotrotz werde ich das mit den Schmerzen im Auge behalten und es auf jeden Fall per Röntgen abklären lassen. Ich hoffe mal dass er keine Probleme mit der Hüfte hat..beim Recherchieren vor der Entscheidung uns einen DSH zu holen wurde einem ja schon fast Panik vor HD gemacht...habt ihr da echt zum Großteil so schlimme Erfahrungen machen müssen ?


    Micha369 alles gut, kam dann wohl nur falsch rüber - bin vielleicht auch derzeit empfindlich weil mich das mit Leo so beschäftigt, aber danke für deine Meinung!


    Leo und ich wünschen euch ein schönes Wochenende


    P.S. @Ellionore ja das hatte ich auch befürchtet, das "Knurren" kam tatsächlich kurz nachdem ich den Termin vereinbart habe :/

  • Wir hatten 4 Schäferhunde (ok, der 4. ist jetzt fast ein Jahr als).

    Keiner hatte HD.


    Drei waren aus Hochzucht. Einer war ohne Papiere.

    Im Alter können Hunde halt auch Arthrose bekommen, wie wir Menschen auch. Das ist aber keine HD und der Hund kann damit noch lange leben. Kriegt halt jeden Tag eine Langzeit-Schmerztablette. Das hatten die beiden Hochzucht-Hunde im Alter, sie wurden 10 und 14 Jahre alt.

  • Das klingt doch schon mal sehr gut. Diesen Weg würde ich konsequent weitergehen, damit sich dieses neue Verhalten manifestieren kann. Und das geht nur über unzählige Wiederholungen. Also ist Ruhe und Geduld angesagt, ihr bekommt das schon hin! Das Gute an dieser Methode ist, dieser Weg geht völlig ohne Maßregelung und du kannst mit deinem Verhalten ganz in Ruhe Leo‘s Verhalten beeinflussen.


    Jeder hier hat zwischendurch mal Sorgen um seinen 4pfotigen Kameraden, es ist verständlich, dass man da schneller als üblich was in den falschen Hals bekommt.


    Meine Erfahrungen sind leider schlecht, vor allem mit Boss, er ist mein größtes Sorgenkind. Aber es ist wie es ist und ich bemühe mich jeden Tag, positiv zu denken.

    Dennoch ist es meines Erachtens besser, wenn man bei solchen Dingen auch an eventuelle Schmerzen denkt. Nichts wäre Schlimmer, als würde Leo für diese auch noch zusätzlich von dir bestraft werden, das Vertrauen in dich würde darunter sehr leiden und das willst du ja auf keinen Fall.

  • Weiter so! Freue mich über euren Fortschritt. Und nicht aufgeben, wenn es mal schlecht läuft. Rückschläge gehören auch dazu. Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht! :)

  • Knurren ist ein völlig normales Kommunikationsmittel für Hunde. Und ohne den Hund auch körpersprachlich dabei gesehen zu haben ist es reine Glaskugelleserei welche Intention dahintersteht.

    Hier wird auch gern mal zur Begrüßung geknurrt. Und Wer den Hund nicht genau kennt, dem geht dabei der A.... auf Grundeis. ^^

    Wenn er ernstgemeint knurrt hört es sich zwar fast genau so an, aber die Körpersprache ändert sich ein klein wenig.


    Ich würde übrigens den Teufel tun und dem Hund das knurren "aberziehen" zu wollen, durch welche Mittel auch immer. Sonst hat man schnell einen Hund der dann auch ohne Vorwarnung "noch Vorn geht".

  • genau, nach Knurren käme dann Schnappen.

    Und deswegen trainiert man auch nicht das Knurren ab, sondern kümmert sich um die auslösende Situation, damit es dazu nicht mehr kommen muss :D


    Aber es freut auch mich - wenn auch etwas verspätet - dass ihr da einen Ansatzpunkt gefunden haben zu scheint, der funktioniert! :) Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft!