IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • und gibt das jetzt Punktabzug mal dumm gefragt. Rangeln und kämpfen versteh ich ja. Loki darf knurrenund co. Aber anhüpfen finde ich teilweise gefährlich

  • Dem Hund sieht man an, dass es ihm Spaß macht, interessant auch das Rutenspiel während des Wartens. M. M. macht der Hund einen sehr freien, freudigen Eindruck.


    Außerdem sieht man hier deutlich, dass es allein um die Beute geht, nicht darum, einen Menschen zu beißen.


    Wäre vielleicht auch mal was für ein eigenes Thema: Videos, auf denen das Verhalten, egal ob Freizeit, Sport, in der Stadt usw. interpretiert werden kann. Sicher kann man da den eigenen Blick schulen und schärfen.

    Ja, finde ich eine gute Idee! Hunde in Videos deuten! Das ist auf jeden Fall immer interessant und macht Spaß.

    Ich bin nicht sicher, es machte den Eindruck als ginge es in diesem (Teil)Wettkampf in diesem Video nur um die "Lange Flucht". Vielleicht ein "Just for Fun" Wettbewerb? Denn das Apportieren des Beissarmes und der Spung in die Arme des HF wär wahrscheinlich in einem ernsten IGP Wettkampf etwas "naja" :/ :D


    @Ellionore Das ist ein Sprung in die Arme des HF. Das ist trainiert, sieht man öfter bei den Border Collie Leute oder Leute mit kleineren Hunden. Da dieser HF ein grosser Kerl ist und der Mali wohl nicht so ein Brummer, machen sie es, anscheinend aus Spass. Hat halt jeder so seine speziellen Eigenheiten, was der Hund so anbietet oder halt einfach Spass macht.


    Dass der Hund den Arm erbeutet ist eigenlich nicht vorgesehen. Es passiert aber manchmal, dass der Helfer den Arm verliert, das ist ein Fehler des Helfers. Meistes ist das nicht so beliebt bei den HF, weil es den Fluss der Arbeit und die Konzentration stört aber diese Veranstaltung scheint, wie ich oben schrieb wohl eher ein Spassturnierchen zu sein. Sozusagen ein 11 Meter schiessen aus Spass oder vielleicht als extra Dreingabe, weil bei den Zuschauern immer sehr beliebt

  • Oh, sorry, vergessen.

    Gibt das Punkteabzug?

    Ehrlich gesagt, keine Ahnung, wenn es auf einer ordentlichen Prüfung geschieht, dass der Helfer den Arm verliert wird kurz unterbrochen, sozusagen und dann wird die Übung neu gestartet.

    Ich habe bisher noch niemanden gesehen, der den Arm dann konkret mit Sprung in die Arme apportieren lässt, aber es wäre wirklich lustig. Rein von der Logik her würde ich sagen, es dürfte keinen Punktabzug geben, da das ganze ausserhalb der tatsächlichen Übung stattfindet. :/

  • Zum Thema Helfer und Arm nicht behalten gucke ich mir zu gerne das Video von Xanuk vom grauen Star an 😁


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Hund wird richtig gefeiert.

  • Das ist kein Spaßturnier, das war die FCI WM 2019 in Wien.

    Sollte natürlich nicht passieren, aber es gibt Hunde die haben so viel Bumms und dazu noch den Dreh raus, da kann das schon mal vorkommen. Xanuk vom grauen Star ist auch so einer. Ab dem Moment wo der Helfer aus dem Arm raus ist, ist quasi "Time out" und da kannst du als HF im Prinzip machen was du willst... irgendwie muss der Arm ja auch wieder zurück zum Helfer kommen.

    Ob der Hund damit nun zu dir kommt und dir in die Arme springt, oder du Platz rufst, hingehst und ihm den Arm so abnimmst ist egal.
    Der Helfer kriegt seinen Arm wieder und die Lange wird wiederholt.


    Punkteabzug gibts keinen. Blöd nur, wenn der Hund durch seinen Erfolg beflügelt wird, ODER aus dem Konzept kommt, und dann bei der Wiederholung danach nichtmehr aus lässt. Das wird dann natürlich schon entsprechend gezogen... drum mögen die meisten HF das nicht so gerne, wenn es bei einer Prüfung passiert.

  • Zum Thema Helfer und Arm nicht behalten gucke ich mir zu gerne das Video von Xanuk vom grauen Star an 😁


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Hund wird richtig gefeiert.

    Sorry der wirkt aber als hätte er etwas zu viel auf den Rippen

  • super tolles video Cinja . Das müsste @Ellionore doch gefallen :thumbup: ich hab echt lachen müssen. Cool

    Ja gefällt mir durchaus, auch wenn ich nachwievor dieses Getänzel nervig finde

  • Zum Thema Helfer und Arm nicht behalten gucke ich mir zu gerne das Video von Xanuk vom grauen Star an 😁


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Hund wird richtig gefeiert.

    Waaaa, jaaa, das ist einfach zu gut!! Der kommt aber auch an wie ne Mischung zwischen Torpedo und Dampframme! Der arme Helfer :D :D