Farbschläge, Haarformen und die Vererbung

  • Das ist so spannend! Und eure Hunde sind alle so hübsch geworden! Mir gefällt auch sehr der Zwerg mit dem Joghurtbecher unter dem Tisch, der kleine Schlingel! :D


    Bei Tilli finde ich es schon richtig erstaunlich, dass sie so viel schwarz „verloren“ hat. Und sie is so schön geworden! :love:

  • Gelbe/braune Abzeichen an den Pfoten und meist auch am Kopf breiten sich mit dem Wachstum stark aus. Das ist völlig normal.

    Das finde ich spannend, bei Ero war es genau umgekehrt. Hat das evt. damit zu tun, dass er aus LZ Linie stammt?

    Bei den HZ Hunden ist es ja meist so, die kommen auch recht dunkel zur Welt, und hellen dann massiv auf, siehe zb. Nika.


    An Ero's Beinen blieb die "Ausdehnung" des brauns nahezu gleich.

    Aber die braunen Abzeichen an der Brust und an den Backen, sowie der weiße Brustfleck sind nahezu verschwunden.

    Er stammt aus einer Verpaarung grau (schwarz) × Schwarz m. Br. Abzeichen (schwarz).


    Mit 8 Wochen



    Und mit 12 Monaten


  • Wenn ich die Bilder von Nika sehe, denke ich immer, dass meine Anka mich aus dem bidlschönen Nika-Gesicht anschaut:



    Bei Chia vermisse ich ein bisschen das lange Seidenfell, das Nika hat und das auch Anka hatte.

  • @Rübchen: Auch bei Deinem Ero haben sich die gelben Bereiche an den Beinen mit dem Längenwachstum der Röhrenknochen vergrößert. Es gibt beim schwarz-gelben Farbschlag aber verschiedene Ausprägungen. In der Hochzucht überwiegt die Farbe Gelb mit schwarzem Sattel und (im Idealfall) schwarzer Maske. Dein Ero hingegen ist ein schwarzer Hund mit gelben Abzeichen. Und dazu noch Daumenmarken an den Pfoten (die allerdings auch aufgehellt sind im Laufe des Wachstums).


    Auch die Färbung des Kopfes unterscheidet sich. Ein Hund mit der Grundfarbe gelb, der eine schwarze Maske hat, ist genetisch etwas anderes als ein Hund mit Grundfarbe schwarz, der ein paar helle Abzeichen am Kopf hat. Wobei der Schwarze zusätzlich auch die Genetik für die Maskenzeichnung mitbringen kann...


    Weiße bzw. helle Abzeichen an der Brust verkleinern sich während des Wachstums deutlich und verschwinden nicht selten komplett. Z.B. kann ein Welpe, der später gelb ist mir schwarzem Sattel, als Welpe einen hohen Schwarzanteil haben. Plus einem großen weißen Fleck auf der Brust. Dann passieren unabhängig voneinander im Wachstum zwei Dinge... Zum einen breitet sich die Grundfarbe Gelb immer mehr über den ganzen Körper aus, so dass der Hund später nur noch einen schwarzen Sattel behält plus eine schwarze Maske. Unabhängig davon wird das weiße Abzeichen an der Brust mit der Zeit kleiner und verschwindet möglicherweise komplett. Für beide Vorgänge sich unterschiedliche genetische Faktoren zuständig.

  • Zwei Tage alte Welpen. Ganz vorne auf dem Bild ist Nuri. So lange die Welpen nach der Geburt noch nass sich kann man bei dieser Farbe nicht zuverlässig erkennen ob es sich um einen lackschwarzen Welpen handelt oder ob er braune/gelbe Abzeichen hat.



    Nuri im Alter von 5 Wochen...




    Nuri im Alter von zwei Jahren....


  • Es ist für mich unfassbar spannend und ich bin dir sehr dankbar Waschbär für deine ausführlichen Erklärungen!


    So viele süße und schöne Wuschels hier :love:


    Ich vermute nun, dass Zwergi irgendwann so ausschaut wie Nuri oder aber, dass er unten rum am Bauch so hell wird wie unser damaliges Mohrchen.


    Bis jetzt sieht er tatsächlich aus wie eine Mischung aus seinen Eltern. Helle Haare von der Mutter (der Vater hat diese ganz hellen Haare gar nicht), überwiegend/durchgängig schwarz und die „Platzierung“ der Abzeichen wie der Vater.


    Mal sehen, momentan wirft er ja sein gesamtes Fell, auch Deckhaare. Ich weiß nicht, ob das jetzt schon ein saisonaler Wechsel ist, nachdem er letztens vor einigen Wochen doch erst den Wechsel vom Babyfell abgeschlossen hatte. Aber falls ja, erklärt das, warum plötzlich so viele neue hellen Haare nachkommen. :D

  • Verbena Deine Anka und Nika sehen sich wirklich sehr ähnlich! Nikas Schnauze ist etwas dunkler. Jedenfalls auf den Bildern wirkt es so. Ich mag diese Farbe sehr gerne.


    Ich bin ja ein Fan der "klassischen" SH Farbe, allerding gefallen mir auch lackschwarze und schwarze mit wenig Abzeichen sehr gut!

  • Waschbär Genau das mit der Grundfarbe meinte ich.

    HZ Hunde haben ja überlicherweise eine gelbe Grundfarbe mit mehr oder weniger ausgeprägten Schwarzen "Abzeichen", also Sattel, Maske...

    In der LZ findet man sowas eher selten, da hat man ja mehr schwarze Hunde mit braunen Abzeichen.


    Also kann man eigentlich sagen, dass sich die Grundfarbe des Hundes im Wachstum i.d.R. mehr ausbreitet. :/


    Also bei Ero war mit eigentlich als Welpe klar, dass das an der Brust und an den Backen (fast) verschwindet, damit hatte ich fest gerechnet.

  • Meine Schwatte war ja immer schwarz bis auf eine weisse Pferdeblesse an der Brust. Die ist aber bis auf einzelne Haare verschwunden.


    Spannend finde ich das bei den Grauen. Banja war hell mit einem dunklen Aalstrich und Daumenmarkern. Sie wurde eine dunkelgraue Hündin, ähnlich wie Raven, von der es ja im Mai Wettbewerb ein Foto gibt.

  • Ihr habt alle so schöne Hunde, bin ganz begeistert für eure rege Teilnahme!


    Auch wenn ich nicht ganz verstehe, woher das puschelige weiße Eisbärchen kommt, wir reden hier doch von Hunden 8o


    Aber mal wieder „ernst“:

    Zwergi ist tatsächlich noch mal in einer Art Fellwechsel. Er wirft grade (6,5 Monate) unfassbar viele Deckhaare ab, gleichzeitig wird er nun aber sehr „plüschig“, also vom Fell her „dicker“ bzw die neuen Haare scheinen länger zu werden. Auch werden einige Stellen immer mehr von hellen Haaren durchsät und was mir vorhin aufgefallen ist, als ich seinen Kopf gekrault hab: er hat da nun zweifarbige Haare, die Spitzen schwarz und nah an der Haut bräunlich. Wäre irgendwie lustig, wenn er irgendwann ausschaut wie die grau-sable-Mutti, die ist quasi „knallbunt“, und er dann nicht mal mehr seinen schwarzen Rücken oder Kopf behält. :D




    Die Rute wird auf jeden Fall allmählich puscheliger und die Verbindung der hellen Haare zwischen Achsel und Bauch wird immer deutlicher, das schwarz dort immer weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Im Vergleich zu oben sieht man sehr gut, wie er innerhalb nicht ganz eines Monats noch mal deutlich blonder wurde am Bauch:


    das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/12753/


    Aber immerhin ist sein heiliges Kronjuwel (das andere liegt ja im Bauch) schön auffällig in schwarz gehüllt. Und er wird immer plüschiger! :)