Farbschläge, Haarformen und die Vererbung

  • Aber immerhin ist sein heiliges Kronjuwel (das andere liegt ja im Bauch) schön auffällig in schwarz gehüllt. Und er wird immer plüschiger! :)

    Interesannt, Ero's Säckchen selbst ist hellbraun und wird von einem senkrechten schwarzen Strich geziert :D:D:D

  • Aber immerhin ist sein heiliges Kronjuwel (das andere liegt ja im Bauch) schön auffällig in schwarz gehüllt. Und er wird immer plüschiger! :)

    Interesannt, Ero's Säckchen selbst ist hellbraun und wird von einem senkrechten schwarzen Strich geziert :D:D:D

    So hat wohl jeder Rüde seine eigene Vorstellung, auf was die Damen wohl stehen :D

  • So, der Keks ist ja jetzt fast 8 Kalendermonate alt und von Woche zu Woche verändert sich eigentlich das Fell. Er wirft nach wie vor kiloweise Haare ab, also sind wir wohl noch lange nicht durch. Er verliert auch massig plüschige Unterwolle, es wird aber weniger.




    Was mir jetzt seit ca. einer Woche auffällt: er bekommt weiße Haare im hinteren Bereich der Oberschenkel, bis hoch zum Rücken und vor zu den Seiten. Aber nur dort hinten, zumindest im Moment. Und man sieht es auch nur, wenn man das Fell scheitelt (und generell minimal durchschimmern):




    Ich hab so was noch nie gesehen oder erlebt (gleichmäßiger Farbwechsel von schwarz auf weiß), er war ja komplett schwarz bis dato an diesen Stellen, es ist auch keine Unterwolle, die ist bei ihm plüschig und dunkelgrau, diese Haare sind weiß (oder sehr hellblond) und dick, normale Haare eben. Ich weiß auch nicht, ob die so kurz bleiben oder noch rauswachsen (derzeit sind sie kürzer als die schwarzen) oder ob die Haare die schwarzen Haare grade ersetzen oder so versteckt bleiben aber…


    Is das normal?! :D Kommt da die graue/sable Mutti so allmählich durch? Und sieht er eventuell irgendwann aus wie sie? =O Hätte ich die Eltern nicht beide gesehen bzw. die Mutti, dann würde ich sagen: da steckt ein anderer Hund drin!

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • So ein Hübscher 😍


    Zur Farbe kann ich dir leider nicht viel sagen. Bei Boss ist eine sehr eigenwilliges Fell rausgekommen 😄


    Sorry für den kopflosen Hund, aber so sieht man es am Besten

  • Chia bekommt auch immer mehr weiße Stichelhaare und eigentlich auch an den Stellen, an denen ich sie eher nicht suchen würde ... beim Pferd würde man sagen: Kann Schimmel werden :D

  • Also ich hab mir noch mal die Eltern angeschaut und tatsächlich hat der Vater an Schultern und Oberschenkeln dort weißes/helles Fell, vermutlich bildet sich gerade genau das (denn an der Schulter fallen mir neuerdings auch einzelne weiße Haare auf):



    Der Verkäufer sagte ja auch, er hat den Körper/das Aussehen von seinem Vater, aber wenn man ihm ins Gesicht schaut, dann ist es so, als würde man der Mama ins Gesicht sehen.


    Boss

    Mir gefällt der Farbverlauf von Boss übrigens sehr! Ich mag so „bunte“ Hunde total! :D


    Verbena

    Brummi schimmelt? 8| Ich bin aber wirklich total gespannt, was aus ihm mal werden wird farbtechnisch :D

    Und klar, die schöne Chia würde er wohl sofort heiraten, er war ja schon ganz hin und weg, als ihr Geschirr hier eintraf. Vielleicht sind die zwei ja wirklich füreinander bestimmt :thumbup:

  • Harras hat auch an einigen Stellen helles bis z.T. weißes Fell

    Jaaaaaa genau so bzw sehr ähnlich sieht’s beim Vater aus!


    Ich, als offizielles Harras-Fangirl, würde mich natürlich sehr freuen, wenn Brummi dem Harras irgendwann ähnlich ist :love: Harras sieht ja unserer damaligen Möhre so unglaublich ähnlich. Vielleicht ist es Schicksal, dass mein erster eigener Schäfi dann auch so ausschauen soll… :/ :saint:

  • @Azemba die braunen Abzeichen an den Beinen breiten sich boch etwas aus... und nein, er wird nicht grau, keine Sorge :D:P

    Dein Hund trägt keine Grau (sable) Gene in sich, sonst WÄRE er grau, denn grau ist dominant gegenüber schwarz-braun gestiefelt. ^^

  • @Azemba die braunen Abzeichen an den Beinen breiten sich boch etwas aus... und nein, er wird nicht grau, keine Sorge :D:P

    Dein Hund trägt keine Grau (sable) Gene in sich, sonst WÄRE er grau, denn grau ist dominant gegenüber schwarz-braun gestiefelt. ^^

    Meinst du mit den braunen Abzeichen der Beine generell die braunen "Stücke" der Beine? Also, dass das Schwarz bis hoch zum Ellenbogen zb. noch verschwinden wird? Wäre ja krass! Die Eltern sind da grundsätzlich fast nicht schwarz, die Mutter noch so am Ansatz oben/vorne, sonst aber nicht. Die Mutter ist auch diejenige, die den deutlich höheren und helleren Farbanteil an den Beinen hat, wo Brummi grade "ausfärbt". Ich bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen, wie der am Ende aussieht :D

  • Sam hat auch eine zeitlang am Rücken stichelfarbig weiße Haare bekommen und ich fand das fast schon schade, dass er da vielleicht seiner Mama nachkommt. Die war sehr hell.

    Und auf einmal hatte er wieder eine dunkle Decke. Die Färbung dauert scheinbar schon ganz schön. Er hat jetzt letztendlich die dunkle Farbe von seinem Vater geerbt, nur an den vorderen Flanken ist er leicht grau.

  • @Azemba die braunen Abzeichen an den Beinen breiten sich boch etwas aus... und nein, er wird nicht grau, keine Sorge :D:P

    Dein Hund trägt keine Grau (sable) Gene in sich, sonst WÄRE er grau, denn grau ist dominant gegenüber schwarz-braun gestiefelt. ^^

    Meinst du mit den braunen Abzeichen der Beine generell die braunen "Stücke" der Beine? Also, dass das Schwarz bis hoch zum Ellenbogen zb. noch verschwinden wird? Wäre ja krass! Die Eltern sind da grundsätzlich fast nicht schwarz, die Mutter noch so am Ansatz oben/vorne, sonst aber nicht. Die Mutter ist auch diejenige, die den deutlich höheren und helleren Farbanteil an den Beinen hat, wo Brummi grade "ausfärbt". Ich bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen, wie der am Ende aussieht :D

    An den Ellenbogen ist er doch schon braun :)


    Sind die Eltern beide grau?