Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

  • cool wäre, wenn das SD-Buch eine Methode beschriebe mit welcher man keinen Helfer mehr bräuchte, weil, das ist nämlich das Problem hier, kaum noch Helfer.


    Außerdem haben die Schei... Medien das Image der Gebrauchshunde, speziell der Schäferhunde so ruiniert dass ja kaum noch jemand solche Hunde hat.


    Außerdem ist die Gesellschaft so bequem geworden, Sport will ja kaum noch jemand machen, also auch kein Hundesport. Nur noch "e-sports", so ein Verfall der Gesellschaft!


    Verzeiht mir meinen Wut-Ausbruch bitte. 8o

  • naja dann wäre es ja denkbar, dass du selber Helfer wirst. ;)

  • Ich warte ja immer noch ungeduldig auf das SD Buch, das für letzten Monat angekündigt warwar.

    Letztens hieß es doch auf FB, dass "sie sich bemühen, das Buch in der ersten Jahrehälfte fertig zu stellen".


    Bis es dann in den Druck und Verkauf geht, dauerts bestimmt auch seine Zeit.

    Also ich rechne mit dem Buch nicht vor Spätsommer/Herbst ?(

  • cool wäre, wenn das SD-Buch eine Methode beschriebe mit welcher man keinen Helfer mehr bräuchte, weil, das ist nämlich das Problem hier, kaum noch Helfer.

    Dafür gibt es aber auch schon massig Seminare von anderen (guten) Anbietern.

    Einfach mal suchen "Schutzdienst ohne Helfer" wird immer wieder mal angeboten.

  • Einfach mal suchen "Schutzdienst ohne Helfer" wird immer wieder mal angeboten.

    Wie kann ich mir das vorstellen?

    Ich habe jetzt das Bild im Kopf, dass man dann selber vor seinem Hund davon läuft. :D

    Wenn das so ist, wäre das dann nichts für die werten Göttergattinnen und Göttergatten einzuspannen. Schatzi du darfst mir mal richtig Feuer unterm Hintern machen. :P

  • Ruebchen

    nochmal zu Deinem tollen Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde es super toll, wie Ero sich auf Dich beim Laufen konzentriert.

    Ich habe jetzt den Ball auch mal an die rechte Seite geklebt. aber Witus guckt dadurch sofort mehr nach dort. Und einfach abgeklaut hat er ihn mir auch schon ;(  :D


    Ich würde gern lernen, wie Du das hinbekommen hast

    Mal sehen, evtl. werde ich ja morgen das Buch bekommen, Hoffentlich kann ich das noch etwas verbessern

  • cool wäre, wenn das SD-Buch eine Methode beschriebe mit welcher man keinen Helfer mehr bräuchte, weil, das ist nämlich das Problem hier, kaum noch Helfer.

    Dafür gibt es aber auch schon massig Seminare von anderen (guten) Anbietern.

    Einfach mal suchen "Schutzdienst ohne Helfer" wird immer wieder mal angeboten.

    Da wären vor allem die Tussi-Seminare von Jenny Seefeld zu nennen. Ich weiß nur nicht ob Micha da die richtige Zielgruppe ist. ^^

  • Ich wollte doch nur einen Spaß machen, mir war unvorstellbar, dass man SD tatsächlich auch ohne Helfer machen kann. Ich will das natürlich eigentlich nur mit Helfer tun. Und noch haben wir ja einen Helfer

  • Micha369 viele Wege führen nach Rom.

    Ero hat von klein auf gelernt, sich nicht am Ball zu orientieren, darum schaut er dort auch nicht hin.

    Dafür sucht er aktuell seinen Orientierungspunkt in meinem Gesicht, auch das birgt Stolpersteine, wie hier von anderen Usern schon zu recht angemerkt wurde.

    Man muss sich halt immer über die Hilfen und deren Auswirkungen die man dem Hund Aufbau bietet im klaren sein, und diese dann bei Zeiten planvoll und kleinschrittig wieder abbauen.

    Ob das jetzt ein bestehender Blickkontakt zw. Hund und HF ist, oder ein Ball unterm Arm (oder auf der Schulter) ist eigentlich egal.


    Und ich finde, man kann sich tatsächlich viele technische Sachen erstmal gut alleine ohne Helfer mit dem Hund erarbeiten.

    Gut, lange und kurze Fluchten gehören jetzt nicht unbedingt dazu :D

    Aber beim Revieren, Verbellen, dem Einstellen (laut und leise), den Transporten und dem allgemeinen Gehorsam kann man gut alleine (oder mit einer Hilfsperson die kein Helfer sein muss) gute Vorarbeit leisten. :thumbup:

  • ich würd den Hund immer drauf vorbereiten, dass jetzt die Arbeit beginnt. Ein kleines Ritual, um den Hund auf sich zu konzentrieren und klar zu machen, dass ab diesem Punkt gearbeitet wird

    Was könnt Ihr mir denn da mal empfehlen als Ritual um dem Hund den Beginn der Arbeit zu signalisieren?


    Dafür sucht er aktuell seinen Orientierungspunkt in meinem Gesicht,


    Das würde mir auch gefallen. Aber was kann ich machen dass er mit dem aller ersten Fuß-Schritt auch den Blick mit mir hält?

    Derzeit guckt er bei dem Kommando "Fuß" schön hoch oder, wenn nicht, dann warte ich eben kurz bis er hochguckt, Manchmal kriegt er auch dafür schon mal einen Klick. Aber immer wenn ich den ersten Vorwärtsschritt mache geht sein Blick erstmal nach vorn. Der guckt dann nach dem 2. oder 3. Schritt schon auch wieder hoch zu mir. Aber dieser Antritt ist immer problematisch.

    Habt Ihr Ideen wie ich das weg bekomme?

  • spezielles Geschirr/Halsband evtl. aber ich habe davon keine Ahnung, lese aber interessiert mit

  • spezielles Geschirr/Halsband evtl. aber ich habe davon keine Ahnung, lese aber interessiert mit

    also nee, das will ich nun nicht. Ich habe keine Lust immer so viel verschiedenes Zeug mit herumzuschleppen. Oft mache ich ja auch spontan ein bisschen UO beim Spazierengehen. Was mir vorschwebt ist eine Art Aufmerksamkeitsspiel.

    Etwas, was ihm Spaß macht und wobei er sich auf mich konzentriert. Da dann heraus würde ich in die Fuß-Freifolge übergehen oder so.

  • Das würde mir auch gefallen. Aber was kann ich machen dass er mit dem aller ersten Fuß-Schritt auch den Blick mit mir hält?

    Derzeit guckt er bei dem Kommando "Fuß" schön hoch oder, wenn nicht, dann warte ich eben kurz bis er hochguckt, Manchmal kriegt er auch dafür schon mal einen Klick. Aber immer wenn ich den ersten Vorwärtsschritt mache geht sein Blick erstmal nach vorn. Der guckt dann nach dem 2. oder 3. Schritt schon auch wieder hoch zu mir. Aber dieser Antritt ist immer problematisch.

    Habt Ihr Ideen wie ich das weg bekomme?

    haargenau das problem hab ich auch

    egal wie sehr ich sie bestätige, sobald sie den ersten schritt macht geht der blick nach vorne, so als ob sie mir im ersten moment nicht traut das man gerade aus laufen kann ...

    erst nach 2-3 schritten geht der blick zu mir

  • Ich habe Respekt vor Hundesportlern und deren Leistungen, aber mir reichen einfach drei Dinge mein Hund soll bei Fuss laufen wenn ich das will, er soll auf den Rückrufbefehl hören und Leinenführig soll er sein.

    Ob er mich dabei anschaut oder rumstakst wäre mir wurscht.

    Klar doch das reicht ja auch. War ja bei uns mit dem Doppelpack Brutus und Kaijo nicht anders. Alles was ich mit denen darüber hinaus gemacht hatte war reiner Spaß.


    Mit Witus habe ich meinen Ehrgeiz für den Hundesport wiederentdeckt, muss nur leider feststellen, dass die Zeit auch hier nicht stehen geblieben ist und die Methoden völlig anders sind als vor 25 Jahren und außerdem muss ich zugeben, dass auch ich älter geworden bin. :D