was ein Alptraum, mein Beileid und viel Kraft für Euch ![]()
Pieselpfützen und Welpenküsse!
-
-
Mein Beileid.
Fühlt Euch lieb in den Arm genommen.
😢💔🌈
-
Bin immer noch geschockt

Fühle mit euch.
-
Oh nein!!! Ich wünsche euch auch viel Kraft!
-
Auch mein Beileid, das ist einfach nur schrecklich 🌈
-
Mir fehlen die Worte. Wie furchtbar. Mein Beileid. Ich mag mir gar nicht ausdenken, wie es euch geht 😢
-
Ohhhh nein
😱
Ich sah gerade erst, dass ein Beitrag von Dir hier noch nicht von mir gelesen wurde ..sehe das Welpenbild und freute mich für Euch, dass Ihr Zuwachs bekommen habt und dann fing ich an zu lesen 😥 wie grausam ist das Leben denn noch?!
Ich sende viele virtuelle Drücker rüber und Kraft, viel Kraft...bin sprachlos und kämpfe mit den Tränen, mag mir gar nicht vorstellen wie es Euch damit geht. Zu früh, zu brutal und zu unfassbar.
Lieber Toni, Du Katzenflüsterer, Run free, Großer 🌈🐾🐾
-
Mein herzliches Beileid

-
Wie grausam
. Das tut mir so unendlich leid.Gute Reise lieber Tony

-
Fühlt euch ganz fest gedrückt - ich fühl mit euch!
Tony run free
-
Das tut mir schrecklich leid

Mein herzliches Beileid

Gute Reise Tony

-
Ich lese es gerade erst...es tut mir so leid 😥
Fühlt euch alle gedrückt!
-
Ich habe heute der Notarztpraxis geemailt um zu sehen ob sie Tony's Fall and die grossen Tierunikliniken oder Wissenschaftler schicken können, nachdem ich die komplette medizinische Akte bekommen habe. Tony hatte eine echte Mesenterialwurzeltorsion und diese sind beim DSH in fast 100% der Fälle tödlich weil es so schnell fortschreitet und der Darm schneller abstirbt als bei anderen Rassen. Es ist so selten, dass es kaum Studien im Internet gibt und gar keine Studien über Schäferhunde, obwohl sie am meisten vetreten sind und quasi keine Überlebenschancen haben.
Es kann meistens nicht auf Röntgenbildern erkannt werden und ist erst bei der OP erkennbar. Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen warum Tony es nicht geschafft hat, weil ich wie ein Adlerauge auf Tony's Symptome achte und wir sofort zum TA sind. Die Tierärztin selber hatte nicht damit gerechnet, weil Tony noch sehr gut drauf war und hat noch mit wedelndem Schwanz die Praxismitarbeiter begrüsst. Als sie bei ihm dann den Puls gecheckt haben, war er leicht erhöht. Wir haben dann die Laborwerte zurückbekommen und die haben eine ander Geschichte erzählt, da seine Nierenwerte und Blutzucker Anzeichen von Schock gezeigt haben. Tony ist dann sofort behandelt worden um ihn zu stabilisieren.
Dann kamen die Röntgenaufnahmen und zeigten Luft im Darm und eine mögliche Darmdrehung, die schlecht zu erkennen war. Die TA hat dann einen Spezialisten kontaktiert um sich die Aufnahmen vor der OP anzuseehen, der eine Drehung bestätigt hat, aber nicht an der Wurzel. Sie hat dann auch versucht einen Chirurgen mit in die OP zu bekommen, der sich auf komlizierte Darmtorsionen spezialisiert, hat umhertelefoniert und es gab nur einen in der Nähe, der war aber immer noch 2 Stunden entfernt. Wir haben dann beschlossen sofort zu operieren un nicht mehr zu warten, weil natürlich jede Minute zählt bei allgemeinen Darmdrehungen.
Sobald sie die OP begonnen hatte, sah sie dann dass es eine echte Mesenterialwurzeltorsion war, und zuviel Gewebe war abgestorben weil der Blutfluss komplett abgeschnitten war. Wir haben Tony vor der OP kurz gesehen, er stand auf seinen eigenen 4 Beinen, etwas benebelt von den Medikamenten, aber er sah normal aus, nicht wie ein Hund der im Sterben liegt oder krank ist. Wir haben ihn geküsst, und ihm gesagt dass wir ihn bald abholen nach der OP, und hatten nicht einen Gedanken daran dass wir ihn nie mehr sehen. Wenn ich euch sage, dass er nicht geheult hat, supercool war und ganz normal aussah, meine ich das wirklich so.
Unser erster Hund starb 2 Stunden nachdem wir beim TA waren zur jährlichen Untersuchung an einem plötzlich geplatzten und undiagnostizierten Hämangiosarkom, und da wusste ich dass mein Hund in Todesgefahr ist. Blut aus der Nase, Ohnmacht, Herz hat ausgesetzt und ich musste 2 Mal auf der Hinfahrt auf dem Rücksitz wiederbeleben bis wir am KH ankamen. Tony sah aus wie immer, hatte ja auch zuhause nur ein Paar mal gewinselt und ist durch das Schlafzimmer gegangen nachdem die Lichter auswaren, was er nie macht. Das waren die Symptome, und mein Mann hat gedacht ich spinne mal wieder, aber ist trotzdem mit uns zum TA gefahren. Die TA hat auch nicht damit gerechnet, weil es so selten ist, dass die meisten Tierärzte niemals Tiere mit dieser Kondition sehen, und als wir besprochen haben was es sein könnte hatte sie ebenfalls gesagt, dass Tony's Verhalten ein sehr gutes Zeichen war. Leider war es nicht so.
Es gibt nicht mehr viel, was ich machen kann, aber es wäre gut, wenn unsere Erfahrung wenigstens der Forschung dienen könnte. Damit es vielleicht anderen Hunden und Besitzern erspart bleibt. Ich bin noch immer komplett vor den Kopf geschlagen und stehe unter Schock und versuche igendeinen Sinn in seinem Tod zu finden. Wir haben so schnell reagiert, aber beim DSH sind die Überlebenschancen quasi Null.
Vielen lieben Dank für eure lieben Worte und Anteilnahme. Ich habe unsere Zeit hier sehr genossen und super nette Menschen kennengelernt. Ihr wisst Alle wieviel mir meine Hunde bedeutet haben und 2 in einem Jahr, 3 in 3 Jahren zu verlieren, ist zuviel für mich. Dexter starb 3 Tage vor meinem Geburtstag letztes Jahr und Tony 7 Tage nach meinem Geburtstag dieses Jahr. Der April steht jetzt auf meiner Shitlist. Ihc bin noch nicht mal halbwegs über Dexter hinweg, und jetzt verlieren wir Tony. Jetzt kommt auch noch dazu, das wir keinen Hund mehr haben, aber alles in unserem Haus und Garten schreit: Hier leben Hunde. Das ist dann nochmal doppelt so doof.
Wenn ihr jemanden zufällig kennt, der ebenfalls einen DSH mit echter Mesenterialwurzeltension hatte, würde ich gerne mehr erfahren. Ich weiss, dass er mir Tony nicht zurückbringt, aber wenn man einen jungen Hund an eine seltene Krankheit verliert, dann möchte man Antworten, die man wahrscheinlich nie bekommt. Ich habe Tony immer in Watte gepackt, damit er ja nur gesund bleibt, vor allem weil er den Reizdarm seit Jahren hatte, und trotzdem ist diese absolute Katastrophe eingetroffen. Mensch, Tony!
-
Mein Gott, kann das Leben scheisse zu einem sein.......3 Hunde innerhalb von 3 Jahren, das ist Wahnsinn.
Ich bin mir sicher, das es den dreien gut geht wo sie jetzt sind und auf euch Warten......
Wenn meine Worte unpassend sind, bitte den Beitrag löschen