Heute ist Elysia schon vier Wochen bei uns und selbst wenn es draußen gerade mal wieder wie aus Kübeln plästert, verbreitet unsere Jüngste permanent Sonnenschein und gute Laune.
Heute Früh klappte sogar das "Platz" schon richtig gut und obwohl ich der Meinung bin, dass sie ihre Babyzeit ausgiebig genießen soll, gibt es ein paar kleine Kommandos, die so langsam doch sinnvoll werden, weil in Lyssis Welpenhandbuch nichts vom Folgetrieb steht und sie ab und zu vergnügt auf dem Acker steht und buddelt, während ich mit Bene und Chia schon weiterlaufe, ohne dass sie sich zu sorgen scheint, dass sie verloren gehen könnte. Also trainieren wir auch das "Hier" schon ein bisschen und weil Elysia für Kekse wohl auch einen Handstand probieren würde, kommt sie dann meistens auch recht zügig angeflitzt .... und fragt nicht, wie viele Kilo Ackersand sie in ihrem Fell nach Hause und anschließend in mein Bett trägt.
Also wird sie täglich gebürstet und seit Chia feststellte, dass Lyssi die Haarpflege sehr genießt, will sie auch gebürstet werden ... obwohl das bisher immer ein bisschen mühsam war, weil Chia ja keine wertvolle Zeit für solche Sinnlosigkeiten verschenken möchte und mit höchstens 3 Minuten gewährte, in denen sie mal still stand und sich bürsten ließ. Jetzt fordert sie das Bürsten ein, sobald Elysia durchgebürstet wird.
Ein paar Meter an der Leine haben wir heute auch wieder geübt, weil wir ja morgen zur Welpengruppe die Welpen an der Leine führen sollen ... und Elysia mag es definitiv nicht, wenn man ihre Freiheiten über die Maßen begrenzt und so bin ich gespannt, ob das klappt oder sie sich hinschmeisst und streikt.
Micha kommt morgen auch mit, denn ich bin ein bisschen besorgt, dass sie es auch nicht so cool findet, wenn sie 15 Minuten lang in die Box muss, während das Training besprochen wird ... sie hat mit ihrem Ausbruch aus ihrem Welpen-Askaban bewiesen, dass sie Mc Gyver-Tricks auf Lager hat, um selbst ein Fort Knox zu knacken.
Also wird Micha mit ihr im Auto auf mich warten, denn Rotti-Sven hat die Gitter für das dicke Dodo noch nicht fertig und ohne dass ich die Schiebetür auflassen kann, bleibt kein Hund im Auto.
Elysia wird ja auch das erste Mal ohne Chia und Bene sein und gerade Chia ist für Mamaersatz, Tante und beste Freundin zu der sie aufsieht und die ihr Sicherheit gibt.
Zuversichtlich stimmt mich aber, dass sie auch ganz gerne mal alleine im Bad schläft, weil dort die Fliesen schön kühl sind, obwohl Chia und Bene woanders liegen. Und ich habe draußen auch schon ab und zu mal ohne die beiden Großen ein bisschen mit Elysia geübt - das ist für sie ganz in Ordnung, so lange die Anzahl der Kekse passt, die sie abstauben kann, ohne dass die beiden anderen danach geiern.
Wir werden also sehen, ob ich morgen stolz auf mein Hundekind sein werde oder mich nur noch mit Hut und Sonnenbrille auf den Hundeplatz traue.