Hund stinkt nach Baden...

  • sam riecht auch sehr nach hund und all die vorherigen haben das auch getan. Merkt man hauptsächlich, wenn bei uns die türen nach draussen geschlossen sind bzw auch über nacht.

    Er wird alle 2-3 tage mind. 20 minten gebürstet, da kommt auch gut unterwolle raus, ändert aber trotzdem nichts. Manche gerüche an hunden muss man halt akzeptieren (können) ;)

  • sam riecht auch sehr nach hund und all die vorherigen haben das auch getan. Merkt man hauptsächlich, wenn bei uns die türen nach draussen geschlossen sind bzw auch über nacht.

    Er wird alle 2-3 tage mind. 20 minten gebürstet, da kommt auch gut unterwolle raus, ändert aber trotzdem nichts. Manche gerüche an hunden muss man halt akzeptieren (können) ;)

    Das stimmt, mit dem Hundegeruch muss man leben und ich muss gestehen, ich mag den sogar :D


    Aber ich glaube Micha meint den Geruch, den Simba damals auch an Brust und Po hatte.


    Bin gespannt, was er berichtet, wenn er den Coat King eingesetzt hat.

  • Vielleicht ist er aber auch zeitgleich zum Rüden geworden, welcher nun mal etwas stärker riecht als ein Welpe/Junghund. Keine Ahnung.

    Das ist es eher nicht.

    Von unsren 4 intakten Rüden riecht keiner irgendwie sauer oder mistig oder anderweitig abnormal. Und die 3 alten riechen auch nicht strenger als Ero mit 4 oder 5 Monaten roch.

    Lediglich die Dogge fängt nun an aus dem Maul zu stinken, aber das Altersbedingt.


    Ich finde einfach das klingt nach (Hefe)pilzen oder unguten Bakterien auf der Haut.

    Das muss ja nicht gleich jucken oder rot sein...

  • wobei ich da sagen muss Ruebchen, dass man sich bei 4 grossen hunden sowieso sehr an hundegeruch gewöhnt hat. Du würdest vll einen anderen geruch bei witus gar nicht feststellen, weil deine toleranz eine ganz andere ist.


    Was ich jedoch bemerkt habe, dass sich nicht jede hundeunterlage eignet. Sam schläft nachts immer vor unserem schlazi auf einem sehr dicken läufer. Der vorherige läufer hat den hundegeruch direkt aufgenommen, so dass es nur noch nach hund roch. Als ich einen anderen gekauft hatte, war der konstante geruch weg.


    Aber was spricht beim ta gegen einen abstrich Micha369 ? Dann weisst du bescheid ob er pilze o bakterien hat.

  • Das ist ja auch genau das, was ich gelesen habe. Im Fell entsteht ein Millieu welches das explosionsartige Vermehren von Bakterien und Hefepilze begünstigt. Aber ist das ein Fall für den Tierarzt? Ist der Hund dadurch krank? Ich bezweifel das. Dieser Geruch ist eher ein kosmetisches Problem. Und der TA hat uns ja schon dieses Shampoo dafür gegeben, wenn wir diesen Geruch weghaben wollten. Wie gesagt, nach der Badesaison versuchen wir es nochmal damit.


    Jeder Hund ist anders und Witus riecht eben mistig bzw. säuerlich. :| :D

  • Das Shampoo habe ich auch bekommen. Da steht glaub auch drauf "für übelriechende Haut" oder sowas.
    Hat bei mir nicht gewirkt.weil; ich Dusche den Hund mit dem Shampoo, der Hund trocknet (aber zu langsam, da zu viel/dichte Unterwolle) und er fängt wieder an zu stinken.

    Wie gesagt, Bürste ihm mal ordentlich das Unterfell raus und das überall. Am meisten wirst du den Po bürsten müssen (erfahrunsgemäß), dann dusche ihn mit dem Shampoo und trockne ihn grob ab.
    Ich drücke die Daumen, dass es das gleiche ist, wie bei Simba. zumindest klingt es seeeehr danach.

  • unser Hund kratzt sich nicht und hat auch keine rötlichen Stellen auf der Haut. Das habe ich schon mehrmals geprüft.

    Nach Schweiß stinkende Achseln jucken ja auch nicht automatisch :P

    Ich frag lieber nicht wieso du das weißt. :D 8o

  • unser Hund kratzt sich nicht und hat auch keine rötlichen Stellen auf der Haut. Das habe ich schon mehrmals geprüft.

    Nach Schweiß stinkende Achseln jucken ja auch nicht automatisch :P

    Ich frag lieber nicht wieso du das weißt. :D 8o

    Ich bin eine kleine achselschweißige Stinkmorchel :P

    Nein, Pflegeberuf :D Wobei jeder Mensch mal nicht so fein duftet und sich dann nicht unbedingt deswegen kratzt. :S

  • wobei ich da sagen muss Ruebchen, dass man sich bei 4 grossen hunden sowieso sehr an hundegeruch gewöhnt hat. Du würdest vll einen anderen geruch bei witus gar nicht feststellen, weil deine toleranz eine ganz andere ist.

    Das ist klar, aber Hundegeruch ist Hundegeruch und niemals mistig, modrig oder sauer... also diesen Unterschied würde ich sofort riechen.

  • Im Fell entsteht ein Millieu welches das explosionsartige Vermehren von Bakterien und Hefepilze begünstigt. Aber ist das ein Fall für den Tierarzt?

    Ich finde schon, dass sowas abgeklärt gehört.

    Der Geruch zeigt ja deutlich, dass das natürliche Gleichgewicht auf der Haut (vermutlich) gestört ist, und auch wenn das alleine den Hund vielleicht nicht direkt krank macht, so würde ich versuchen es zu beheben. Denn WENN dann mal was dazu kommt, sei es dass Witus' Immunsystem mal angeschlagen ist, oder dass ein fieser Pilz irgendwie seinen Weg auf die Haut findet, usw., dann kann sich das durch die nicht intakte Hautbarriere explosionsartig vermehren und ausbreiten, und dann hat man u.U. einen heftig befallenen Hund, bevor man überhaupt "Tierarzt" sagen kann.

    Das dann wieder weg zu bekommen kann Monate dauern.


    Sowas hatten wir auf der Arbeit mal bei einem Meerschweinchen, ein vergleichsweise kleines Tier. Das war furchtbar, ging eeewig nicht weg, man musste mehrfach zum TA, und am Ende hat sich sogar eine Kollegin an dem Hautpilz angesteckt, war auch nicht angenehm.

  • klar, dass der hundegeruch schon ein anderer ist, wenn die unterwolle feucht ist bzw nicht so schnell abtrocknet o auch wenn das wetter umschlägt, hunde einfach nochmals anders riechen.


    Ich würde auch auf jeden fall witus einem ta vorstellen und mal die ganz problematik medizinisch abklären lassen, zu gross wäre mir das risiko was hier Ruebchen beschreibt, dass das die ursache sein könnte.

  • Bin gespannt, was er berichtet, wenn er den Coat King eingesetzt hat.

    So, habe dieses Ding heute zum ersten Mal benutzt. Es kommt viel raus, geht auch leicht von der Hand. Aber es scheint wohl auch einiges an Deckhaar abgeschnitten zu werden, was ein ziemlicher Nachteil ist.


    Auch las ich, dass man bei jungen Hunden gar nicht so oft die Unterwolle herauskämmen sollte.


    :/

  • Genau, im Sommer die Unterwolle drin lassen bei jungen Hunden und generell bei Hunden ist sehr zu empfehlen :S :thumbup:


    Kinder und generell Menschen sollten im

    Sommer ja auch nicht ohne dicke Jacke vor die Tür gehen. :S