Hund stinkt nach Baden...

  • die Klingen dieses Gerätes sind ganz schön scharf, die schneiden auch das schützende Deckhaar ab (so zumindest mein Gefühl). Jedenfalls, die Haarpuschel, die man dann raus holt beinhalten auch Deckhaar.

    Wenn ich die normale Bürste nehme dann habe ich nur ganz weiche Unterwolle in der Bürste.


    Cinja :


    Kann man mit der Bürste "zu viel" auskämmen? Also trimmt sie auch das Deckhaar oder holt sie nur lose Unterwolle hervor?
    Obwohl unsere Bürste so konstruiert ist, dass sie möglichst nur „totes“ Fell rausholt, kommt es bei häufiger Nutzung auch vor das gesundes Haar rausgekämmt…
    petpael.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Genau, im Sommer die Unterwolle drin lassen bei jungen Hunden und generell bei Hunden ist sehr zu empfehlen :S :thumbup:


    Kinder und generell Menschen sollten im

    Sommer ja auch nicht ohne dicke Jacke vor die Tür gehen. :S


    Hast Du schonmal gehört, dass das Fell nicht nur für den Winter als Wärmeschutz wichtig ist sondern auch im Sommer dem Hund als natürliche "Klimaanlage" gute Dienste leistet?


    Und wenn das Fell schädlich oder störend wäre im Sommer dann hätte die Natur das schon erledigt.

    Bekanntlich richtet das übereifrige Eingreifen des Menschen in die über lange Zeiträume gewachsenen natürliche Prozesse mehr Schaden an als Gutes.

  • Und wenn das Fell schädlich oder störend wäre im Sommer dann hätte die Natur das schon erledigt.

    Ich glaube, von Natur ist bei unseren gezüchteten Rassen nicht mehr viel über :S

    Kann man mit der Bürste "zu viel" auskämmen? Also trimmt sie auch das Deckhaar oder holt sie nur lose Unterwolle hervor? Obwohl unsere Bürste so konstruiert ist, dass sie möglichst nur „totes“ Fell rausholt, kommt es bei häufiger Nutzung auch vor das gesundes Haar rausgekämmt…

    Übertreiben sollte man es natürlich nicht. Ich kämme Crazy nicht jeden Tag aus. Im Fellwechsel sicher einmal öfter, aber jetzt gehe ich auch nur alle paar Tage mit dem Furminator durch und hole die lose Unterwolle raus. Und im Moment kommt da schon einiges zusammen.


    Ich denke, man merkt schon, wenn man zu viel bürstet.


    Dass die Spitzen gekappt werden, ist natürlich doof. Das hatte ich damals mit dem normalen Furminator auch. Jetzt habe ich den für Langhaarhunde und das klappt super.

  • Hast Du schonmal gehört, dass das Fell nicht nur für den Winter als Wärmeschutz wichtig ist sondern auch im Sommer dem Hund als natürliche "Klimaanlage" gute Dienste leistet?

    Na Klaro! Das gilt aber nur für das Deckhaar. Die Unterwolle bildet einen Wärmepuffer, während die Deckhaare vor Sonne und Nässe schützen.


    Und wenn das Fell schädlich oder störend wäre im Sommer dann hätte die Natur das schon erledigt.

    Macht sie doch, indem sie die Unterwolle ausfallen lässt. Aufgrund der Züchtung und der Fellstruktur haben viele Hunde heutzutage aber Probleme damit, die Unterwolle vollständig selbst loszuwerden ohne Zutun des Menschen.


    Bekanntlich richtet das übereifrige Eingreifen des Menschen in die über lange Zeiträume gewachsenen natürliche Prozesse mehr Schaden an als Gutes.

    Unsere heutigen Hunde sind meist weit entfernt von „natürlich“.


    die schneiden auch das schützende Deckhaar ab

    Das Deckhaare mit raus kommen ist völlig normal, die fallen nämlich auch rund ums Jahr immer wieder mal aus. Ob sie angeschnitten werden, kannst du kontrollieren, ob die Haarspitze und Haarwurzel an einem Haar zu sehen sind oder ob es scharfe schnittkanten gibt wie beim vom Frisör geschnittenen Haaren.


    Ich habe auch so eine Bürste, die Haare sind bei uns trotzdem nicht abgeschnitten (sonst würde sie auch durch die viel feineren, dünneren Unterhaare schneiden und das tut sie nicht). Wenn ich so über Brummi fahre habe ich die gleichen Haare - ohne Unterwolle - auch in der Hand, sogar an den Beinen/Füßen diese total kurzen Haare kommen durchs normale streicheln raus.


    Übrigens, sobald die ersten Haare ausgekämmt wurden und ein dünner Haarfilm über den Klingen liegt, schneiden diese nicht mehr. Es gibt solche Bürsten auch völlig ohne klingen, wenn dir die Klingen zu viele Sorgen bereiten, aber auch da kommen natürlich Deckhaare mit raus.

  • Micha369 warum gehst du nicht einfach mal zum tierarzt und lässt die haut von witus checken? Das problem hast du nun schon so lange und probierst etliches aus, aber zum ta gehst du nicht.

    Sam wird derzeit 2-3 x idw von mir gebürstet. Es kommt dabei nur uw raus. Allerdings mit der bürste die ich dir schon mal geschrieben hatte und die schneidet weder haare ab, noch ist scharf. Eigentlich hattest du die ja auch gekauft und scheinbar nicht geholfen den gestank loszuwerden.

    Jetzt hast du das teil gekauft das blackie dir empfohlen hatte und das bringt wieder nichts. Allerdings gebe ich dir da insofern recht, dass ich das fell von sam auch nie trimmen würde.


    Aber letztendlich bleibt dir dich nur noch der tierarzt und der gibt die evtl nach einem abstrich ein shampoo, das vll tatsächlich hilft.

  • Micha369 warum gehst du nicht einfach mal zum tierarzt und lässt die haut von witus checken? ..............


    .....

    Aber letztendlich bleibt dir dich nur noch der tierarzt und der gibt die evtl nach einem abstrich ein shampoo, das vll tatsächlich hilft.

    Genau das habe ich gemacht, vor einiger Zeit schon. Und dieser hat mir ein Shampoo mitgegeben, welches ich auch bereits einmal angewendet habe und es war, mMn am nächsten Tag besser mit dem Gemüffel.


    Ich will dieses Shampoo ja noch öfter verwenden wenn klar ist dass wir nicht mehr baden gehen.


    Außerdem glaube ich dass ein gutes Ausbürsten der Unterwolle auch helfen könnte.


    Deshalb habe ich einfach mal dieses Ding gekauft, was Blackie empfohlen hat. Und dieser bat mich ihm zu berichten was ich von diesem Ding halte, was ich hier getan habe. Mehr nicht.


    Im übrigen mache ich mich wegen dieses Geruches nicht verrückt. Wir können es ertragen. Wenn dieses Shampoo dann im Herbst nicht wirkt dann werde ich evtl. noch etwas unternehmen.

  • Den CoatKing gibt es in scharf und in stumpf. Der scharfe soll eher was für Profis sein. Den braucht man auch eher für Verfilzungen. Der stumpfe ist für die Unterwolle. Ich habe mich eine Weile in einer Fell Pflege Gruppe in FB rumgetrieben, da schnappt man sowas auf ;)


    PS: Ich habe den stumpfen CoatKing, aber mein 70 er Sprattkamm hat die Unterwolle am besten raus geholt

    Einmal editiert, zuletzt von Sacred () aus folgendem Grund: PS

  • Den CoatKing gibt es in scharf und in stumpf. Der scharfe soll eher was für Profis sein. Den braucht man auch eher für Verfilzungen. Der stumpfe ist für die Unterwolle. Ich habe mich eine Weile in einer Fell Pflege Gruppe in FB rumgetrieben, da schnappt man sowas auf ;)


    PS: Ich habe den stumpfen CoatKing, aber mein 70 er Sprattkamm hat die Unterwolle am besten raus geholt

    ich habe genau den CoatKing den mir Blackie empfohlen hat (12 Klingen, u.A. für Schäferhund). Ja, der hat geschärfte Klingen. :/

  • Seele der Gruppe ist Petra Maaz (oder Manz? :/ ) Egal, unter dem Stichwort "Fellness" findest du sie über Google, sie ist Groomerin und hat auch einen Shop. Du könntest sie anmailen und nach dem richtigen Equipment fragen. Als ich noch bei FB war hat sie sowas gerne und kompetent gemacht.


    Von ihr habe ich eine sehr gute Bürste und meinen geliebten Spratkamm. Ob das für einen DSH taugt werde ich erst nächstes Jahr rausfinden.

  • Ich nutze auch den 70-er Sprattskamm für Benes extreme Unterwolle, aber ich hoffte, ich könnte es mir ein bisschen leichter machen, wenn ich den ActiVet Undercoater Duo, Mat Zapper & Coat Grabber bestelle, weil der auch Verfilzungen löst und bei Benes Plüschpopo filzt das Fell leider relativ schnell, weil sie darin auch alles aufsammelt, was im Wald rumliegt und wenn sich kleine Ästchen in das feine Haar einwirkt, dann gibt das kaum mehr zu lösende Knoten.


    Aber das Acti-Vet Undercoater ist derzeit nicht lieferbar und ich warte jetzt schon fast vier Wochen und als ich nachfragte, wann ich denn nun mit der Lieferung rechnen kann, hieß es, dass es eine Rohstoffverknappung gibt und der Hersteller im Lieferverzug ist. Also warte ich weiter auf mein Päckchen und überlege, ob ich eventuell dann nalt doch den schmaleren bestelle, damit ich wenigstens einen habe, während ich auf den 9 cm breiten Acti-Vet Undercoater warte.


    Ich habe hier zwar auch den Furminator für langhaarige Hunde, aber der schneidet auch hier das Deckhaar ab. Bei den Leos war das sogar so extrem, dass es bei meinem Rüden an den Stellen, die ich ein bisschen intensiver bearbeitet hatte, wirklich aussah, als hätte ich die Haare mit einer Schere abgeschnitten.


    Ich habe dann auch den Coat King Trimmstriegel bestellt, aber den gibt es nicht in doppeltbreit und damit zu arbeiten ist zwar wirklich effizient, was die Reduzierung der Unterwolle angeht, aber bei einem Hund wie Bene ist man ewig lange mit der Bürsterei beschäftigt. Wenn der Acti-Vet Undercoater nun noch lange braucht, bis er hier ankommt, versuche ich es eventuell mal mit dem doppeltbreiten Professional.


    Tatsächlich bürste ich Bene jede Woche. Tue ich das mal nicht, dann sieht man zwischen dem schwarzen Deckhaar die stumpfe, brraune Unterwolle und dann riecht Bene auch ein bisschen, wenn sie im Doggypool war (halt nach nassem Hund). Aber bürste ich die Unterwolle sehr regelmäßig aus, dann riecht sie nicht mal, wenn sie nass ist und sie trocknet dann auch viel schneller.


    Aber die Menge an Wolle, die ich wöchentlich raushole, ist aber auch immens ... und ich könnte da auch noch mahr rausbürsten, wenn mir nicht irgendwann die Hand lahm würde:


  • Ich kämme bzw. bürste Harras auch fast täglich und bekomme immer mehrere Hände voll Unterwolle raus. Mittlerweile sammel ich die tatsächlich und will das mal mit dem Einsenden ausprobieren.


    Den Furminator habe ich auch, aber auch ich habe den Eindruck, dass der die anderen Haare mit abschneidet. Ich benutze am liebsten ein ähnliches Teil wie (ich glaube) von Blackie vorgestellt. Das hat auf beiden Seiten so Krallen,

    dann kann ich umdrehen, wenn die eine Seite vollgekämmt ist. Und dann noch einen Kamm.


    Und seit diesem Faden hier rieche ich immer wieder an Harras, aber er riecht auch höchstens mal nach nassem Hund, wenn er im Wasser war. Ansonsten mag ich nach wie vor meine Nase gerne in sein Fell stecken.

  • Ich schnuppere gerne an den Pfoten meiner Hunde, weil die so lecker nach Popcorn riechen :D


    Tägliches Bürsten würde ich zeitlich bei drei Hunden nicht bewerkstelligen können.


    Wobei ich bei Chia und Elysia nicht so viel zu tun habe - die sind pflegeleicht, bzw. noch pflegeleicht und Chia braucht das wöchentliche Bürsten eigentlich nur für die Seele - weil die anderen gebürstet werden -, weil ich nur im Fellwechsel wirklich Haare in der Bürste habe und ich immer das Gefühl habe, dass sie so gut wie keine Unterwolle hat. Dass dem nicht so ist, wird dann im Fellwechsel deutlich, denn da flust sie dann doch ordentlich. Aber da reicht dann sogar die normale Furminator Zupfbürste, ein Unterwollrechen und der 74-er Sprattskamm.


    Elysia wird ja eher noch "Wohlfühlgebürstet", damit sie lernt, dass sie still hält und die Fellpflege mit einer angenehmen Aktion verbindet, die sie genießen kann. Aber mehr als 5 Minuten Stillhalten erwarte ich von ihr noch nicht.


    Bei Bene brauche ich eine Stunde nur fürs Bürsten und Kämmen. Wenn ich dann noch die Krallen kürze, die Ohren, den Po und die Augen saubermache und die Liegeschwielen massiere, kann das auch mal zwei Stunden gehen. Darum nutze ich dann eher das Wochenende für solche Aktionen.

  • Ich wollte mich hier auch nochmal kurz einklinken.

    Die bürste, die du jetzt gekauft hast, hat mir mir die Tante beim Hundefrisör empfohlen, wo ich mit Simba vor 2 Wochen war.
    Sie hat einen professionellen Eindruck gemacht. Ich hatte vorher auch schon einen scharfen Coat King, allerdings ein billig China Produkt.

    Ich habe mir nach dem Hundefrisör-Besuch auch den bestellt, den ich dir geschickt habe Micha369
    Sie sagte, damit kann man seinen Hund gut und gerne alle 1-2 Wochen die Unterwolle rausholen.


    Wichtig ist dabei, von vorne nach hinten zu bürsten (also den Po als letztes).


    Nach dem Coat King kann man nochmal mit einer normalen Bürste durch und so noch ein paar Reste rausholen und das Deckhaar glätten.


    So hat sie mir das empfohlen und damit fahre ich bisher auch sehr gut :)

    Simba war am Wochenende auch wieder schwimmen und ist anschließend schnell genug getrocknet, dass sich kein Gestank entwickeln konnte. :thumbup:

  • Den Activet duo habe ich auch, halt in schmal. Super Bürste, das Problem bei der Pekinesin waren die kurzen Beine. An einigen Stellen hat etwas mit seitlichem Stiel einfach besser funktioniert.

    Aber selbst bei der Kleinen habe ich manchmal mit dem Gedanken an eine Blower gespielt ^^