Andere Länder, andere Sitten? - Trainingsmethoden

  • ok ich nehme mal das Beispiel Hund macht nicht aus, hängt also dem Helfer am Arm. Nun wird eben weil was anderes nicht funktioniert Strom Reiz gesetzt. Der Hund erfährt also etwas negatives. Immer dann wenn er den Ärmel nicht hergeben will kommt der Strom drauf. Irgendwann schnallt es der Hund und Tada Stromschlag bleibt aus. Halbwegs richtig wiedergegeben?

    Ich finde das auch weiterhin unsinnig, sollte das Szenario in etwa hinkommen.

    Es bleibt aber zum Glück weiterhin verboten, was ich gut finde.

  • @Ellionore Nicht ganz. Den unangenehmen Reiz würde man in dem Fall in Form eines Dauerimpulses schon früher setzen, direkt mit dem AUS Kommando zusammen. In dem Moment wo der Hund dann ablässt, verschwindet dann auch sofort der Reiz, und das wäre dann das, was den Hund bestätigt (statt ihn einfach mit einem starken Reiz raus zu ballern, also positiv zu strafen).


    Aber darum soll es hier jetzt ja nicht gehen, ich kenne und verstehe deinen Standpunkt ja. Nur für mich gibt es halt noch was zwischen "vergöttern" und "verteufeln", fernab von "gebrauchen" sowieso.

  • Nein, die Teile sind nicht ohne Grund verboten und absolut überflüssig. Wenn wir die gut heißen, ist ein Schuss einer Schrote ebenso in Ordnung wie auch andere starke Reize die auf Schmerz aufbauen. Wer dazu greift, hat meiner Meinung nach schon völlig verloren. Aber das ist nur meine Meinung.

    Diese Teile sind verboten, weil immer wieder Idioten total hirnlos mit einem Teletakt umgehen.

    Da wird von einem Hund der Rückruf beim Rehehetzen gefordert und man hat vorher den Rückruf beim Ballwerfen oder zwei Meter vor dem Ball überhaupt noch nicht trainiert.

    Einfach auf die Fernbedienung drücken geht doch viel einfacher als den Rückruf mühselig zu trainieren.

    Erst wenn der Hund sich zwei Meter vor einen Ball abrufen läßt, kann man hoffen, daß es auch beim Rehehetzen klappt.

    Da wird von einem Hund das Fusslaufen ohne Leine durch Menschenmengen verlangt und man hat das Fusslaufen mit der Leine auf dem Platz überhaupt noch nicht trainiert. Einfach auf die Fernbedienung drücken geht doch so einfach.



    Ich würde nie ein Teletakt einsetzen, wenn ich es auch ohne solche Hilfsmittel hinbekommen würde.

    Bevor ich meinem Hund aber einen lebenslangen Leinenzwang bzw. Maulkorbzwang verpasse oder mich nicht mehr stressfrei mit meinem Hund bewegen kann, würde ich auch zu solchen Hilfsmitteln greifen.



    Beim Rehehetzen will ich meinen Hund nur aus seinen selbstbelohnendes Verhalten herausholen, so dass er wieder meine Kommandos annimmt. Da reicht oftmals auch ein Teletakt mit geringer Stromstärke, ein Vibrationshalsband oder Sprühhalsband. Bei geringer Distanz erreicht man die gleiche Wirkung auch mit einer Klapperdose oder Dusche aus einer Wasserflasche.

    Eine volle Stromladung eines Teletakts tut meistens gar nicht nötig.



    Wenn man die Hilfsmittel nur in Verbindung mit einem Kommando einsetzt, ist auch das Risiko einer Fehlverknüpfung gering. Mein Hund weiss jedenfalls, dass er bei Missachtung eines Kommandos mit einer negativen Einwirkung rechnen muß.



    Aber das ist auch nur meine Meinung. Mein Hund hat jetzt jedenfalls alle Freiheiten dieser Welt, seitdem sie sich aus jeder Situation abrufen läßt. Ich sehe auf unseren Wanderungen ohne Leine immer wieder wie glücklich mein Hund ist. Und ich bemitleide die Hunde, die nie von der Leine kommen und sich nie frei bewegen können.

  • Ok Ruebchen, so ähnlich hatte ich mir das gedacht. Sozusagen wird es als Verstärker in der Situation eingesetzt. Ich sage ja es kann und darf Gründe geben für sowas. Aber ein besseres Prüfungsergebnis bestimmt nicht. Da bin ich bei allen Hundesportlern die sauber arbeiten, die so etwas nicht nutzen. Die etwas positives für ihren Sport versuchen. Für diese Menschen breche ich gerne eine Lanze.

  • @Ellionore solange die Leute es "vernünftig" verwenden ist es in meinen Augen deren Sache, vorallem in Ländern in denen es nicht verboten ist.

    Ich hab' aber auch schonmal was gesagt, wenn es eben nicht so war. Geändert hat sich am Ende leider nix, aber zumindest habe ich Person X in eine echt unangenehme Situation gebracht in dem Moment...


    Meins wär's aber auch nicht, den Hund so durchzuarbeiten nur damit am Ende 3 Punkte mehr im Leistungsheft stehen.

  • Meins wär's aber auch nicht, den Hund so durchzuarbeiten nur damit am Ende 3 Punkte mehr im Leistungsheft stehen.

    Sehe ich auch so.

    Auf einen Hundeplatz hat ein Teletakt nichts zu suchen.

    Wenn man aber am Ende sich stressfrei im Alltag mit seinen Hund bewegen kann oder seinen Hund dadurch alle Freiheiten dieser Welt ermöglichen kann, sehe ich es einwenig anders.

    Ich habe mich bei meiner Bea gerne strafbar gemacht und ihr das Rehehetzen abgewöhnt, damit sie den Rest ihres Lebens frei laufen kann, so frei wie frei geboren.

  • ostholstein sehe ich exakt genau so wie Du.

    So ein Glück für die süße Bea, dass es so etwas tolles heutzutage gibt!


    ist ja mit allem technischen Fortschritt das gleiche. Man kann alles zum Nutzen oder zum Schaden verwenden.