Hundebeisskissen von Sporthund

  • Nun, Deine Crazy ist LZ. Cinja

    Aber nicht jeder DSH aus der LZ ist automatisch eine Granate auf dem Platz. Auch da gibt es Hunde, die selbstsicherer werden müssen, die das Verbellen eher mühsam lernen müssen und nicht automatisch nach vorne gehen und selbstbewusst mit dem Helfer agieren.

  • Ich versuche es mal anders zu formulieren:

    Auf dem Hundeplatz wird ein forderndes Bellen verlangt. Der Hund muß den Beissarm einfordern.

    Ein bettelndes Bellen, wo der Hund hinter dem Beissarm hinterher bettelt, ist unerwünscht.

    Ein forderndes Bellen klingt auch dominanter als ein bettelndes Bellen.

    Das ergibt sich aus dem Umstand dass der Hund versucht über den Figuranten zu dominieren und dadurch beutebezogene Aggression mit einfließen lässt... 8)

  • Wird das richtige Bellen eigentlich irgendwie trainiert, also dass der Hund schneller an die Beute kommt wenn er es richtig macht, oder so? Ich hab echt keinen Plan davon. Oder ist das die Persönlichkeit der Hundes? Sprich einmal Sopran immer Sopran.

  • Wird das richtige Bellen eigentlich irgendwie trainiert, also dass der Hund schneller an die Beute kommt wenn er es richtig macht, oder so? Ich hab echt keinen Plan davon. Oder ist das die Persönlichkeit der Hundes? Sprich einmal Sopran immer Sopran.

    ... dann ist Chia eher Tremolo ;)

  • Wird das richtige Bellen eigentlich irgendwie trainiert, also dass der Hund schneller an die Beute kommt wenn er es richtig macht, oder so? Ich hab echt keinen Plan davon. Oder ist das die Persönlichkeit der Hundes? Sprich einmal Sopran immer Sopran.

    Der Hund drückt über die Art, wie er bellt, aus in welcher mentalen Verfassung er sich dabei befindet. Er sollte dominant fordernd bellen, Selbstbewustsein ausstrahlen. Wenn er anders bellt fällt er natürlich nicht durch. Aber ein Leistungsrichter erkennt schon beim Verbellen am Versteck mit was für einem Hund er es zu tun hat, den er da bewerten soll, und in welchen Bereichen anschließend Punktabzüge zu erwarten sein werden.

  • Wird das richtige Bellen eigentlich irgendwie trainiert, also dass der Hund schneller an die Beute kommt wenn er es richtig macht, oder so? Ich hab echt keinen Plan davon. Oder ist das die Persönlichkeit der Hundes? Sprich einmal Sopran immer Sopran.

    Das Verbellen kann man eigentlich jeden Hund beibringen, bei dem einen Hund dauert es etwas länger und bei dem anderen Hund geht es schneller.

    Meine kleine Anka hat sich das Verbellen von den Großen abgeschaut. Sie verbellt die Schafe hinter den Gartenzaun auch alleine recht deftig und tritt dominant dabei auf.

    Einige Leute trainieren schon mit ihren kleinen Welpen das Verbellen am Helfer und fördern das dominante und fordernde Bellen.


    Im Internet gibt es unzählige Videos über das Verbellen. Dann schaue dir doch mal einige an.

  • Mahlzeit,


    deine Formulierung ist absolut zutreffend :thumbup: !

  • Wird das richtige Bellen eigentlich irgendwie trainiert, also dass der Hund schneller an die Beute kommt wenn er es richtig macht, oder so? Ich hab echt keinen Plan davon. Oder ist das die Persönlichkeit der Hundes? Sprich einmal Sopran immer Sopran.

    Hallo Tilli,


    früher habe ich es immer mit einem Tennisball versucht, Staubsauger geht aber auch ^^ . Eigentlich ist es egal mit welchem Gegenstand, wenn der Hund einen Mucks von sich gibt wird Er bestätigt.

  • Unser neues Kissen ist schon bei der Firma im Versand, es wäre schön wenn es Sonntag schon bei uns angekommen wäre, da ist nämlich HP Tag & ich hab ND. :)


    Grüssle von der Ghost 20

  • Der Helfer sagt, dass er, wie alle HZ-Hunde, wauwauwauwauwau macht, er mag diese Art Gebell nicht. Er will, dass er richtig bellt.

    Das hat meiner Meinung nacht überhaupt nichts mit HZ oder LZ zu tun.


    Dieses "Hofhundbellen" also so ein "wawawaaaaauuuuu" zeigen oft unsichere Hunde.

    Sie haben zwar schon irgendwie kapiert, dass sie Bellen sollen, aber das ist noch nicht zielgerichtet und überzeugt.


    Völlig normal bei einem jungen Hund (HZ sowie LZ ;) ), welcher grade seine ersten Erfahrungen im SD sammelt.

  • Staubsauger geht aber auch

    Also morgen zum hündischen Frühsport den Akkusauger und die Autobatterie einpacken...was solls, ist der Ruf erst ruiniert :D


    Ich glaube ich hab anhand von einem Video meinen Fehler tatsächlich gefunden. Ich belohne deutlich zu früh, glaube ich. Der Hund der da zu sehen ist, fängt auch eher wie meine an und steigert sich dann. Ich wollte halt schnell belohnen, damit sie nicht frustig wird, damit sie ihren Erfolg hat. Soweit so gut, nur verglichen mit dem was ich gesehen habe, würg ich durch das zu schnelle belohnen ja das Bellen wieder ab, sie kommt ja gerade mal zu ein bis zwei wau-wau. Wenn sie fordernder werden soll, brauchts ja ein kleines Früstchen. Ergibt das irgendeinen Sinn, oder hab ich gerade immer noch ein Brett vor dem Kopf :/


    Ghost20 : dann drück ich mal die Daumen dass es flott bei euch ankommt. Ich freu mich auch immer wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum, wenn ein Hundepäckchen kommt. Berichte mal, wie das Beisskissen angenommen wurde.

  • ich freue mich auch, warte ich doch noch auf gleich zwei Hundepakete. :thumbup:

    Das große kommt Do., es ist eine Hürde incl. Hürdenaufsatz. Vom kleinere (Apportier-tonne sowie zwei schwimmfähige Spielis) weiß ich noch nicht wann es hier sein wird.

    8o

  • Das weiß ich auch, nur fasziniert es mich, dass man seinem Hund etwas beibringt, was die meisten Hunde eh können, oder aber man nicht haben will.