Die Zeit für einen Schäferhund ist da!

  • Ruebchen


    Da kann ich natürlich nicht mitreden oder beurteilen, ob die Vorgaben des SV mit dem zu vergleichen sind, was mich zur Aufgabe meiner Pferdezucht drängte, nachdem ich mit der Richtung des Verbandes nicht einverstanden war.


    Ob es vielleicht so ist, dass auch den Züchtern im SV bestimmte Richtungen der Tendenz, das Ideal neu oder anders zu formulieren, nicht gefallen? Ob bestimmte anatomische Facetten oder Zuchtlinien vom SV weniger gerne gesehen werden?


    Aber das maße ich mir selbstverständlich nicht an, zu beurteilen. Ich fand es nur schlüssig, was ich auf der Website der Querulanten über die Motivation zur Dissidenz las, denn es erinnerte mich an meine Trakehnerzeit, in der mir auch vom Zuchtleiter öfter mal nahegelegt wurde, "moderner" zu züchten, um bessere züchterische Erfolge zu generieren.


    Es ist halt die Frage, ob und in welcher Form der Züchter sich gedrängt fühlt, einem Ideal zu folgen, das nicht seins ist.


    Aber wie ich schon schrieb: Ich bin - was den SV angeht - auch total ahnungslos.


    Ich weiß, dass bei den Leos manche Züchter zur Dissidenz wechselten, weil sie sich mit dem Vorstand des DCLH überworfen hatten oder es Querelen wegen irgendwelcher Entscheide des Clubs gab, mit denen nicht jeder einverstanden war. Ich kenne natürlich nicht jeden Züchter persönlich, aber als ich für mein Leonberger Rassebuch recherchierte, sprach ich auch mit Dissidenzzüchtern und keiner von denen monierte den Anspruch an die Gesundheit des Hundes (im Gegenteil, mache fanden, man müsse von Verbandsseite da viel strenger sein) oder die Voraussetzungen zur Körung. Immer waren es persönliche Animositäten mit der Verbandsspitze, die zur Dissidenz führte.


    Mir wurde damals auch gleich gesagt, bei welchen Richtern ich definitiv nicht vorstellig werden müsste, wenn ich Leos vom tiefen, breiten Schlag hätte, weil die lieber die hochbeinigen, sportlichen Leos sehen und an Schauen nach vorne stellen.


    Beim Leo sind Schauerfolge die Voraussetzung für die Körung, weil es keinen Leistungsnachweis gibt und lediglich eine Art Wesenstest im Rahmen der Körung.


    Aber als ich damals mit meinem ersten Langhaarrüden zur ersten Schau antrat, wurde mir auch gleich gesagt, dass ich bei der Größe die Körung vergessen kann und damals war ich zwar erst mal geknickt, aber ein Standard ist halt ein Standard und wenn ein Rüde 74 cm Schulterhöhe hat, dann ist er eben aus dem Standard und wird nicht gekört. Da war der LSVD auch sehr konsequent und die Idee, es mal bei einem anderen Dissidenzverein zu versuchen, kam mir auch nicht in den Sinn, denn ein Verein, bei dem der Standard flexibel ausgelegt wird, wäre nun auch nicht in meinem Sinn.


    Aber wie ich schon schrieb: Mit dem SV beschäftige ich mich zu wenig, um eine Meinung zu haben oder zu werten, ob man einen Dissidenzverein braucht, um DSH zu züchten.

  • Leute der Hund ist jetzt da, er ist von JVG gekauft worden. Es ist doch nicht notwendig jetzt über SV/RSV und die Dissidenten zu schreiben. Dafür gibt es doch sonst wieviele Fäden wo die Diskussion besser passt. Hier freut sich zurecht ein User über seinen süßen Knuffel.

  • So ein süßer Kerl.


    Wie war denn eure Nacht?

    Danke der Nachfrage, Boss, schon mit etwas mehr Schlaf als die erste. Zwischendurch ist er halt doch noch ganz schön aufgewühlt. Und dann liegen wir da wieder wie die Wölfe bei einander und Ruhe kehrt ein.


    Bei der Stubenreinheit möchte ich allerdings das Verhältnis deutlich steigern. Endstand heute Nacht: Habe mit 3:0,5 verloren. Ein Mal konnte ich ihn mir noch so im Ansatz schnappen. Aber alles mit Zeit und Ruhe. Erstmal darf er ankommen und lernen, dass er hier geborgen und immer in Sicherheit ist. Ich glaube, die ersten Anzeichen dafür sind schon ganz gut nach dieser kurzen Zeit. Und was mich auch freut ist, wie unerschrocken er ist bei neuen, lauten Geräuschen. Selbst der Staubsauger beim Füttern hat ihn gar nicht gejuckt. :)

  • Auf Threu stürmt da eine besondere Zeit ein. Aus seiner gewohnten Umgebung kommend, weg von Eltern, Geschwistern und allem Vertrauten. Jetzt hat er „nur dich“ und orientiert sich ganz und gar an dir. Vertrauen schaffen ist die beste

    Basis für ein schönes Miteinander.


    Du wirst lernen, ihn immer besser zu lesen, dann klappt es auch bald mit der Stubenreinheit. Scheinbar hast du einen guten Schlaf und so hat Threu einen gewissen Vorteil🤪 ich bin sehr hellhörig, da hatte ich es in der Welpenzeit

    leichter. Aber das wird schon.


    Super, da hast du ja ein mutiges Kerlchen an deiner Seite.

  • Das wird schon mit den Nächten und der Stubenreinheit. Später wundert man sich, dass das eigentlich nur eine kurze Zeit war.


    Das Miteinander-Kuscheln und Vertrautheit schaffen finde ich für den Anfang auch das Wichtigste.

  • Leute der Hund ist jetzt da, er ist von JVG gekauft worden. Es ist doch nicht notwendig jetzt über SV/RSV und die Dissidenten zu schreiben. Dafür gibt es doch sonst wieviele Fäden wo die Diskussion besser passt. Hier freut sich zurecht ein User über seinen süßen Knuffel.

    Entschuldige Holger - Du hast Recht. Wir sollten uns mit JvG freuen und nicht die Ahnentafel seines Hundes zerpflücken.


    JvG


    Nachdem ich gerade gelernt habe, dass wir auch im Umgang mit unseren Hunden immer die schon erreichten Erfolge in den Vordergrund stellen sollen und uns nicht an den Misserfolgen runterziehen lassen sollen, darfst Du Dein 0,5-Erfolg durchaus feiern.


    Dein Threu scheint aber auch sehr nachtaktiv zu sein. Lyssi setzte ich gegen Mitternacht noch mal vor die Tür, dann kam sie gegen 3 Uhr nochmal und dann blieb sie dicht bis 5 Uhr früh, wenn ich sowieso aufstand. Bei ihr waren es die ersten 14 Tage eher die Tage, wo man aufpassen musste, weil sie manchmal im Spiel vergaß, dass sie noch mal Pipi muss und dann das Pfützchen im Haus erledigte, das eigentlich draußen hätte bleiben können.


    Ich bin gespannt, welche Quote Du morgen ausrufen wirst und drücke die Daumen, dass Du punkten kannst :thumbup:

  • Ihr Lieben,


    beim Finden meines kleinen Threu habt Ihr mich so toll unterstützt. Seit dem sind sechs Wochen vergangen. Threu ist nun fast 16 Wochen alt.


    Die erste Zeit mit dem kleinen Rabauken war eine absolute Grenzerfahrung. Wie Flöhehüten und dabei Jonglieren. Kaum Schlaf. Krach in der Familie. Blanke Nerven und blutige Hände. Menschen, die sich vom Bellen genervt abwenden. Auf Schritt und Tritt verfolgt werden. Ich war kurz davor, das Handtuch zu schmeissen. Dann auch noch der Umzug. Aufgeben ist natürlich keine Option.


    Threu und ich sind wir sind richtig zusammengewachsen. Er ist um Welten ruhiger, entspannter. Das gestresste Bellen hat aufgehört. Hundebegnungen enden oft in spontanem Spielen.


    Wir erleben jeden Tag neue Abenteuer. Er klebt auch ohne Leine an meiner Seite. Ich kann mich nur schwer mal hinter einem Baum verstecken, weil er alle 7 sec. nach mir schaut. Rückruf? Schon jetzt staunen andere, wie er angeflitzt kommt.


    Nie hätte ich gedacht, dass die Beziehung zu dem Kerlchen schon nach so kurzer Zeit so intensiv ist. Was kommt da wohl noch? So ein wunderbares Geschenk.


    Für etliche Dinge – und geliebte Hobbies – habe ich nun keine Zeit mehr. Und auf viele Fragen noch keine Antworten (und es gibt für alles eine Lösung). Das Leben ist jetzt ein komplett anderes. Doch ich denke, ich bin – wie Ihr auch – reich beschenkt, mit einem DSH leben zu dürfen. Was eine grossartige Erfahrung.


    Und während er jetzt zufrieden zu meinen Füssen liegt und der Raum vom zarten Aroma angekauter Rinderkopfhaut erfüllt ist, freue mich schon wieder auf unsere Morgenrunde durch Wald und Wiesen. Und die Welt ist in Ordnung :thumbup:

  • Wir erleben jeden Tag neue Abenteuer. Er klebt auch ohne Leine an meiner Seite. Ich kann mich nur schwer mal hinter einem Baum verstecken, weil er alle 7 sec. nach mir schaut. Rückruf? Schon jetzt staunen andere, wie er angeflitzt kommt.

    Nie hätte ich gedacht, dass die Beziehung zu dem Kerlchen schon nach so kurzer Zeit so intensiv ist. Was kommt da wohl noch? So ein wunderbares Geschenk.

    So ist das, wenn man einen Schäferhund hat - einfach schön. <3

  • Wir erleben jeden Tag neue Abenteuer. Er klebt auch ohne Leine an meiner Seite. Ich kann mich nur schwer mal hinter einem Baum verstecken, weil er alle 7 sec. nach mir schaut. Rückruf? Schon jetzt staunen andere, wie er angeflitzt kommt.

    Nie hätte ich gedacht, dass die Beziehung zu dem Kerlchen schon nach so kurzer Zeit so intensiv ist. Was kommt da wohl noch? So ein wunderbares Geschenk.

    So ist das, wenn man einen Schäferhund hat - einfach schön. <3

    Gut nun bin ich mal gemein. In der Welpenzeit.