KRANK Welpe / Hüftdysplasie / Läufigkeit / ERBRECHEN

  • auweia. Vorweg bin kein Arzt nur PFK aber einem Hund 1,5 Tabletten Nova zu verschreiben wo Ratiopharm zum Beispiel von maximum 2 Tabletten ab 15 Jahren beim Menschen schreibt, lässt mich mit dem Kopf schütteln.

    Einem ausgewachsenen Schäferhund kann man ohne Bedenken 3 mal Täglich 2 von den

    500 mg Novamin geben, haben meine nach jeder OP bekommen, das kann man nicht

    mit den Empfehlungen für Menschen vergleichen.

    Die Klinik in Nürnberg "Am Hafen"ist meine Stammklinik, bei Problemen mi der Hüfte würde ich einen Termin bei Herrn Dr. Pfeiffer oder Dr. Gutbrod vereinbaren

    Aber der Hund ist 6 Monate alt. Und nach einer Op ok, aber 9 Monate so verabreichen? Wie gesagt würde ich da weiter nachhaken.

  • Habe auch nur gute Erfahrungen mit der Tierklinik am Hafen, nächste Woche haben wir einen Termin für eine ältere Hündin in die Röhre, schauen wie kritisch es ist mit einem Lipom, hoffe man kann ihr noch helfen.

  • Und um die Klinik geht es mir auch nicht.

    Hier war jemand, dessen Hund anscheinend nicht gut auf die Therapie zu reagieren scheint

  • Einem ausgewachsenen Schäferhund kann man ohne Bedenken 3 mal Täglich 2 von den

    500 mg Novamin geben, haben meine nach jeder OP bekommen, das kann man nicht

    mit den Empfehlungen für Menschen vergleichen.

    Die Klinik in Nürnberg "Am Hafen"ist meine Stammklinik, bei Problemen mi der Hüfte würde ich einen Termin bei Herrn Dr. Pfeiffer oder Dr. Gutbrod vereinbaren

    Aber der Hund ist 6 Monate alt. Und nach einer Op ok, aber 9 Monate so verabreichen? Wie gesagt würde ich da weiter nachhaken.

    Der 6 Monate alte Hund bekommt aber keine 3000 mg des Wirkstoffes täglich. Sondern 1250 mg, was für einen halbjährigen Hund dieser Größenordnung eine völlig normale Dosis ist.


    In der Uni-VetKlinik in Gießen wird bei langfristiger Verabreichung auch gerne Novalgin verschrieben. Ich denke es liegt ganz einfach an den Erfahrungen der behandelnden Ärzte. Zudem ist es ja gar nicht gesagt dass es langfristig beim Novalgin bleiben soll. Das Wichtigste ist doch erst einmal dass ein wirksamer Wirkstoffspiegel im Blut aufgebaut wird, damit der Hund erst einmal keine Schmerzen mehr hat. Ein halbjähriger Hund ist noch im Wachstum, und eine dauerhaft Schonhaltung, weil die Hüfte schmerzt, überlastet andere Körperteile die auf eine solche Belastung nicht ausgelegt sind. Möglich dass sich ein Hund im Wachstum auf diese Weise z.B. zusätzlich noch die Vorhand kaputt macht. Deswegen ist der Einsatz von Schmerzmitteln alternativlos, wenn es sich um eine Form der HD handelt die erst nach Ende des Skelettwachstums operiert werden kann.

  • Ich sage nichts gegen die Gabe von Schmerzmitteln. Allerdings scheint mir von den Schilderungen es a. Nicht anzuschlagen und b. scheint es Probleme mit der Verträglichkeit zu geben.

    Ich bin lediglich der Meinung sowas sollte mit Hilfen für den Magen zum Beispiel flankiert werden.

  • Es wurde doch aber schon zigmal geschrieben dass der Hundehalter das mit dem behandelnden Tierarzt abklären sollte.

    Ja und nix anderes hatte ich auch schon geschrieben gehabt. Da hatten wir aneinander vorbei geredet.

  • Habe auch nur gute Erfahrungen mit der Tierklinik am Hafen, nächste Woche haben wir einen Termin für eine ältere Hündin in die Röhre, schauen wie kritisch es ist mit einem Lipom, hoffe man kann ihr noch helfen.

    Alles Gute für die alte Dame

  • Hey,


    Habe jetzt die röntgen Bilder die füge ich hier mit ein.. Ich war jetzt nochmal in der Klinik.

    Habe jetzt flüssige Medikamente bekommen das versuche ich ab morgen. Ich habe sie nochmal röntgen lassen, Ultraschall wurde gemacht der Urin wurde nachgeschaut. Sie hat eine blassen Entzündung und eine züste. Habe jetzt Antibiotika bekommen.

    Sie schläft jetzt ich hoffe jetzt wird es besser.

  • Hey,


    Habe jetzt die röntgen Bilder die füge ich hier mit ein.. Ich war jetzt nochmal in der Klinik.

    Habe jetzt flüssige Medikamente bekommen das versuche ich ab morgen. Ich habe sie nochmal röntgen lassen, Ultraschall wurde gemacht der Urin wurde nachgeschaut. Sie hat eine blassen Entzündung und eine züste. Habe jetzt Antibiotika bekommen.

    Sie schläft jetzt ich hoffe jetzt wird es besser.

    Sowas hatte ich vermutet, denn ich hatte das bei meiner Leonbergerhündin auch, als die ein Welpe von 4 Monaten war. Die setzte auch blutigen Harn ab und ich rief dann morgens um halb sieben beim Tierarzt an, dass mein Hund Blut pieschert und ich einen Notfalltermin brauche ... es war dann auch "nur" eine heftige Blasenentzündung, aber ich habe damals auch einen Riesenschreck bekommen, als mein Hund lauter Blutpfützchen im Haus hinterließ.


    Darum riet ich auch dazu, das beim Tierarzt abklären zu lassen, weil ich mir bei Deiner Beschreibung nicht vorstellen konnte, dass das von einer so frühen Läufigkeit herrührt. Und dass sie dann nichts zu sich nimmt, ist den Schmerzen zuzuschreiben, die von der Blase kommen und vermutlich hatte sie auch Fieber ... da schmeckt dann auch nichts mehr.


    Gute Besserung an die Muckelmaus !