Sollte die Vorstellung Pflicht sein?

  • du meinst das mit dem ausland, wo er zwar wollte aber irgendwie nicht konnte?

    Eben das ... und auch wenn ich schon viele minimalistische Vorstellungen las und damit leben konnte, ist das schon irgendwie ... halt unerfreulich. :(

  • Meine Meinung ist, dass das Vorstellen nicht Pflicht sein sollte. Es sollte optional sein. etwa:

    "Bitte, es wäre schön, wenn Du möchtest, wir freuen uns immer wenn wir Dich ein wenig näher kennen lernen dürfen."


    Was ist das hier für ein Forum? Ist es eine Gemeinschaft aus befreundeten Menschen oder einfach eine Plattform auf der jeder hier Rat finden und Rat geben kann?


    Wenn es eine private Gemeinschaft von Freunden ist dann ist die Vorstellung Pflicht, sonst geht es ja nicht.

    Geht es hier um den Menschen, um Freundschaften? Oder wollen wir dass es dem Schäferhund gut geht, diese Hunderasse fördern und Vorurteile ausräumen?

    Ist es eher eine Quelle von Fachwissen dann halte ich die Pflicht zur Vorstellung nicht für unbedingt notwendig.

  • Wenn es eine private Gemeinschaft von Freunden ist dann ist die Vorstellung Pflicht, sonst geht es ja nicht.

    Geht es hier um den Menschen, um Freundschaften? Oder wollen wir dass es dem Schäferhund gut geht, diese Hunderasse fördern und Vorurteile ausräumen?

    Ist es eher eine Quelle von Fachwissen dann halte ich die Pflicht zur Vorstellung nicht für unbedingt notwendig.

    Es ist ein bisschen was von allem. Wenn ich mich über meinen Hermeszusteller ärgere und erzähle das im Jengelfaden, dann bekomme ich in der Regel Zuspruch, stelle fest, dass andere meinen Ärger teilen und ich zumindest nicht allein damit bin und ich konnte meinen Unmut einfach mal loswerden. Dabei geht es aber nicht um die Hunde - es sei denn, das Paket enthält was für die Hoheiten 8o


    Ich bin keiner von den Leuten, die Angst um ihre Privatsphäre haben, denn ich betreibe einen Internetshop - das Impressum - das Pflicht ist - verrät mehr über mich, als man hier über mich rausfinden kann.


    Ich finde es aber immer wieder witzig, wenn Leute sich munter bei Facebook und Co. präsentieren, Siri oder Alexa zuhause stehen haben und bei Datenabgreifern wie Amazon bestellen, wo mit mit nur einer Bestellung schon ein Profil über den Besteller erstellt, das keine Fragen offen lässt.


    Trotzdem schätze ich es, wenn ich ungefähr weiß, mit wem ich Austausch pflege, denn - und ich wiederhole mich -, ich empfinde das Forum als virtuelles Wohnzimmer, in dem sich Menschen mit gleichen Interessen treffen, die auch mal über ganz andere Dinge diskutieren, als nur über das Forenthema.


    Wenn also jemand in diesen "Stuhlkreis" aufgenommen werden will, sollte er zumindest nicht so anonym bleiben wollen, dass er quasi als "Geist" unter uns weilt und hier und da mal einen Kommentar hinterlässt, von dem wir dann auch nicht wissen. aus wessen dünnen Wassersuppe der gelöffelt wurde.


    Das ist gar nicht böse gemeint, aber ich denke, wenn ich was zu sagen habe, dann aber bitte mit offenem Visier!

  • Es ist in vielen anderen Foren auch so, dass man sich vorstellen muss, warum sollte es hier anders gehandhabt werden? Es ist nur höflich, das zu tun.

    Uns wurde als Kindern damals eingebläut, zu grüßen. Ein scheinbar vergessene Pflicht. Wenn ich wo einen Raum betrete, grüße ich. Hier ist er „nur“ virtuell, aber doch ein Platz, wo sich viele untereinander kennen. Wo ein reger Austausch stattfindet, wo jedem, der Rat und Hilfe sucht, gerne geholfen wird. Es fällt niemandem eine Perle aus der Krone wenn er ein paar Zeilen über sich schreibt. Warum das so schwer sein soll, erschließt sich mir nicht.

  • sehe ich ganz genauso wie Boss und Verbena. Wer es steifer und unpersönlicher haben will , der wird bestimmt auch woanders fündig werden können. Bei uns hier hat man alles, man wird sehr erfreut aufgenommen, bekommt gute tipps, es wird mitgelitten, mitgestritten, mitgefreut, es gibt was zu lachen, hilfestellung in sämtlichen bereichen usw... und wer dazugehören möchte, muss ja nicht viel über sich schreiben. Aber es ist dann in einer grossen schäferhundegemeinschaft und nicht bei wiki gelandet.

  • Jeder kann hier mitlesen. Und dann wissen diese Leser schon einiges von uns.


    Und wenn aus einem anonymen Mitleser ein aktives Mitglied unserer Comunity wird, ist es einfach nett und dem Anstand entsprechend, wenn man sich etwas vorstellt. Alleine schon ob männlich oder weiblich oder divers und auch das (ungefähre) Alter sind dann im späteren Umgang miteinander hilfreich. Sonst wird "er" immer als "sie" angesprochen usw. Auch ob hundeerfahren oder nicht. Wenn dann dieser Neue oder diese Neue mal etwas zu aktuellen Themen (oder manchmal auch zu alten Themen) äußert, kann man mehr mit der Äußerung/Bemerkung anfangen, wenn man so in etwa weiß, von wem das kommt.


    Und wir sind eben speziell. Wem das nicht passt, der wird auch nicht gezwungen hier zu bleiben.


    Kleidergröße und Kontonummer brauchen wir hier nicht. Fotos der Menschen nicht unbedingt, Fotos der Hunde wären wünschenswert und einfach schön anzusehen.


    Ja, und einmal um Rat fragen um dann nie wieder darauf zu reagieren finde ich auch unschön. Dafür gibt es genug im Internet, was man einfach so lesen kann.