Hund bellt Menschen an...

  • Was habt ihr denn für schräge Gesetze?!


    Hier in Ö kann dir keiner was, wenn dein Hund bei Spaziergang ein paar mal bellt.

    Man geht ja weiter und steht nicht ewig kläffend vor derselben fremden Einfahrt.


    Und wenn er mal eben Jemanden anbellt... na und? Auf welcher Basis will man mich anzeigen? Hunde bellen nunmal, das hat ja nicht per se was mit Gefährlichkeit zu tun. Bei uns kann ein Hund erst als gefährlich eingestuft werden, wenn er beim Wesenstest durchgefallen ist. Und zum Wesenstest wirst du nicht wegen anbellen geschickt. Da muss es schon Beißvorfälle gegeben haben.


    Und was die Nachbarn anbelangt:

    Lärmbelästigung ist bellen erst, wenn der Hund 30 Minuten am Stück durchgehend bellt.

    Also wenn er 15 Minuten kläfft, dann 15 Minuten still ist und dann wieder 15 Minuten bellt, hat der liebe Nachbar pech gehabt.


    Gut, ich mag es selber nicht wenn Hunde sinnlos ewiglange rumkläffen, deshalb tun es unsre auch nicht... aber wenn sie anschlagen, lasse ich sie anschlagen (die hören nsch etwa 30 Sekunden von selbst wieder auf), dann weiß immerhin gleich Jeder, dass er hier nix verloren hat. :D

  • Bellen scheint bei uns Gott sei Dank echt keinen zu stören. Die Nachbarshündin zwei Stockwerke über uns singt (bellt) den komplette Weg vom Treppenhaus und im Hof noch, 3x am Tag wenn’s zum gassi geht. Aslan bellt auch manchmal, da kam bisher echt nie was. Hier bellt ständig ein Hund. Aber wehe er hängt in der Leine und bellt, dann sind WIR die TIERQUÄLER, weil wir ihn ja strangulieren und hochreißen um ihn an der Leine zu erhängen. 😒

  • sorry Pinguetta wollte da nicht alte Wunden aufreißen.

    Drücke die Daumen, dass ihr weiter eure Ruhe habt.

    Danke Holger, ist schon ok. Da reißen keine Wunden auf ^^ , nur Wut kommt so leicht wieder hoch.


    Das Bellen kann niemand Harras von gestzeswegen verbieten, dafür gibt es kein Gesetz. Und das Ordnungsamt hat auch nicht die Befugnis wie Polizei oder Gericht. ABER: mein Hund ist dadurch nun bereits aktenkundig beim Ordnungsamt. Und ich möchte nicht, dass da noch irgend etwas weiteres hinzu kommt. Ich möchte keinen Ärger mit den Nachbarn, mit der Obrigkeit oder sonst wem. Ich bin i.d.R. ein netter, umgänglicher, zuvorkommendener und hilfsbereiter Mensch und möchte eigentlich nur, dass man mit mir und den meinen genauso umgeht. Und ich möchte auch eigentlich einfach nur in Ruhe gelassen werden.


    Daher gehe ich mittlerweile meist dort, wo ich die von mir gewünschte Ruhe finde. Und daher bin ich auch bemüht, wenn dann dort doch andere Menschen sind (z.B. Angler), dass mein Hund diese nicht belästigt oder auch nur irgendwie stört.

  • nochmal es gibt Bellen normal und dann das bedrohliche Bellen, am besten noch mit einem Hund der in die Leine springt. Und wenn dann jemandem aus Schreck was passiert kann es sein, dass man Besuch bekommt.

    Ich würde mir bei Unsicherheit lieber eine andere Gassi Route suchen oder zu zweit gehen oder den Gatten die Runde im dunklen gehen lassen.

    Und zu 90 Prozent zeigt dich niemand an, aber zu sorglos sollte man damit eben nicht umgehen.

  • Bellen scheint bei uns Gott sei Dank echt keinen zu stören

    Es gibt, wie schon geschrieben, bei uns in der Straße eine Beagle, der im Prinzip den ganzen Tag im Garten ist und jeden anbellt, der dort vorbei geht. Und es gibt einen Berner Sennhund, der täglich mehrmals in den Garten gelassen wird und während der Zeit oft und lange rumbellt. Miene Freundin wohnt ein paar Häuser vor dem und ist schon sehr genervt. Und das gleiche nochmal irgendwo bei uns in der Nähe mit auch wohl einem größeren Hund (dem Klang des Bellens nach zu urteilen).


    Aber es gibt eben auch im Wohnblock bei uns gegenüber EINEN Herren, der sich wohl morgens in seiner morgendlichen Ruhe eben gerade von meinem Hund gestört fühlt. Mit diesem Mann habe ich auch schon mehrfach gesprochen, weil er meinte, mir seine Meinung und seinen Rat zukommen lassen zu müssen (angegblich hat er selbst Erfahrung mit Hunden und auch als Hundetrainer gearbeitet). Vielleicht waren meine Antworten zu unhöflich und zu rüde ("Wenn ich einen Trainer brauche, dann suche ich mir einen. Aber Sie werden das nicht sein.") und er hat mittlerweile auch mich auf dem Kiecker.... was weiß ich .....

  • nochmal es gibt Bellen normal und dann das bedrohliche Bellen

    und wenn Harras bedrohlich bellt, klingt das nochmals ganz anders und hat auch seinen Grund. Wenn mir z.B. im Dunklen jemand aus einem Gebüsch oder den Kleingärten entgegen kommt, dann bin ich froh, wenn Harras bellt und finde das auch in keinster Weise falsch und dann unterbinde ich das auch nicht.


    Aberi nsgesamt, wie heißt es doch."Es kannt der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es seinem lieben Nachbarn nicht gefällt."

  • ich sehe das wie Ruebchen und bei uns hier in bay ist das ebenfalls nicht so kompliziert.

    es geht hier nicht um Gesetzte, es geht nur um Mitmenschen, die sich durch meinen Hund gestört fühlen und dann gleich zum Ordnungsamt rennen müssen. Bei der Polizei würde man die auslachen.


    Mir ist Harras morgens mal aufgrund meiner Unachtsamkeit auf einen VW-Bus vom Hafenamt losgestürmt und auch bellend dran hochgesprungen. Ich hatte den Wagen hinter mir nicht kommen hören und konnte Harras leider nicht halten :( . Der Mitarbeiter vom Hafenamt hat rumgetobt wie eine Furie und wollte gleich aus dem Auto springen und sich auf meinen Hund stürzen. Ich habe mit Engelszungen geredet, dass er bitte im Auto bleibt, bis ich meinen Hund in mein Auto gesetzt habe und wir dann in Ruhe darüber reden können. Das hat er dann auch gemacht. Und dann hat er die Polizei gerufen. Die zwei Beamten, die dann angefahren kamen, waren sehr nett und haben den Herren darauf hingewiesen, dass


    a) nichts passiert war (selbst der VW-Bus hatte KEINE Kratzer von den bekrallten Pfoten meines Hundes) und

    b) es sich um eine Privatweg handelt, wo die Polizei gar nicht für zuständig ist und man solle das untereinander klären.


    Dennoch wurden unsere Personalien aufgenommen und der Herr bekam somit einen amtlichen Zettel für seinen Arbeitgeber (dem Hafenamt). Ich habe aber nie wieder etwas in dieser Angelgenheit gehört. Weder von der Polizei noch vom Hafenamt.


    Und ja, selbstverständlich habe ich mich mehrfach für meine Unachtsamkeit und das Verhalten meines Hundes entschuldigt. Und nein, ich habe nicht gesagt, dass m.M.n. gar nichts passiert wäre, wenn der VW-Bus einfach angehalten hätte anstatt leise hinter mir herzufahren.

  • es geht hier nicht um Gesetzte, es geht nur um Mitmenschen, die sich durch meinen Hund gestört fühlen und dann gleich zum Ordnungsamt rennen müssen. Bei der Polizei würde man die auslachen.

    Da liegt wohl der Hund begraben, bei uns in Ö gibt es kein Ordnungsamt.

  • Da liegt wohl der Hund begraben, bei uns in Ö gibt es kein Ordnungsamt.

    trotzdem werde ich nicht umziehen ^^


    Aber die Deutschen an und für sich und ihre Vorliebe für Recht und Ordnung, das ist sicherlich ein Kapitel für sich....

    (DIN-Normen z.B., aber in die lässt sich kein Lebewesen pressen ;) )

  • es geht hier nicht um Gesetzte, es geht nur um Mitmenschen, die sich durch meinen Hund gestört fühlen und dann gleich zum Ordnungsamt rennen müssen. Bei der Polizei würde man die auslachen.

    Da liegt wohl der Hund begraben, bei uns in Ö gibt es kein Ordnungsamt.

    Es zieht mich immer mehr nach Österreich

  • Zu dem Thema der "redlichen Deutschen" fällt mir dann noch der Hauptman von Köpenick an (u.a. mit Heinz Rühmann verfilmt): keine Wohnung - keine Arbeit und keine Arbeit - keine Wohnung......

  • ich finds in bay auch schön und grosse unterschiede zu den ösis gibts auch nicht. Aber natürlich haben wir hier ein ordnungsamt, typisch deutsch halt. Aber die menschen sind hier nicht so kleinlich.

  • Pinguetta : Nun,auch wenn du als seine Halterin weißt,wie er klingt,wenn er es ernst meint-weiß das Jemand,der nicht mit ihm lebt,eben nicht.


    Harras ist groß,schwer und dunkel,sein normales Bellen dürfte schon sehr bedrohlich klingen,für die Meisten-besonders,wenn sie Hunde nicht lesen können.


    Dass sich da Jemand schneller bedroht fühlt 🤷🏻‍♀️


    Das rechtfertigt keine Überreaktionen Anderer,und soll auch nicht gegen dich,oder den tollen Riesen gehen. 😉


    Es wundert mich einfach nur nicht.


    Als ich mit meinem Collie unterwegs war(Tricolor,70 cm und 29,95 Kg) und der einen Maulkorb anhatte,wurden wir auch gemieden.

    So What. 🤷🏻‍♀️

    War ich mit ,,meinem" Kaukausenmix unterwegs-Hellbraun,aber gut bei 80cm Schulterhöhe und 60Kg-wir wurden bewundert,aber man hatte Respekt.

    Einer ist vor ihm mal sogar weggerannt 🙈

    Das ohne Korb.

    Nun ja 🤷🏻‍♀️


    Vor circa 3/4 Monaten,ist eine Frau vor Duut weggerannt. 😐🙈


    Der fand das toll und setzte nach.

    Es gab einen Anschiss,der sich gewaschen hat für ihn.

    Er wollte auch nicht spielen,sondern mobbte sie und ich entschuldigte mich.


    Am Ende,haben wir zusammen gelacht,während Duut neben mir saß.


    (So,jetzt stellt euch bitte vor,wie eine erwachsene Frau,panisch um ihren leeren KiWa rennt und dieses Flauschefüchschen,mit Maulkorb ihr hinterher 🙈🙃)


    Und so sehr ich auch jetzt lachen muss-Ich meinte meine Korrektur ihm gegenüber und meine Entschuldigung ihr gegenüber,sehr ernst.

    Sowas kann absolut nach hinten losgehen- und sei es,dass sie wie @Ellionore sagte,unglücklich stürzt.

    Oder den Kinderwagen umgenietet hätte-samt Kind...


    Ich habe danach nochmal intensiver an solchen Begegnungen gearbeitet,denn das geht nicht.

    Egal,wie süss Duut ist.


    Nun stellt euch dasselbe Szenario,mit einem Deutschen Schäferhund vor.

    Oder einem Weißen.

    Ich glaube kaum,dass wir danach lachend zusammenstünden...



    Bei der Sache mit dem Hafenamt,hätte ich als Besitzer/Fahrer des Autos aber auch nicht nett reagiert.

    Denn ja,spätestens da,kann und darf man sich bedroht fühlen.


    Aber: Man sollte trotzdem nicht beleidigend oder sonstwas werden und die Polizei,würde ich nur dann einschalten,wenn mein Gegenüber uneinsichtig wäre,oder es gar lustig fände.


    Das tatest du ja nun nicht,also wäre es nach einer Entschuldigung deinerseits und aber eben auch einem deutlichen Statement meinerseits,für mich getan.


    Wie gesagt,meine ich es euch nicht böse.

    Von dem was du erzählst,bist du absolut sympathisch und ich mag dich-und Harras sowieso 😁


    Was die Nachbarn abziehen und,dass ihr euch dadurch unwohl fühlt,geht natürlich gar nicht-und das Merkblatt vom OA,würde ich dem Nachbarshund zum Zerfetzen geben......Oder Harras...





    Ich hatte ja selbst auch schon das Veterinäramt bei mir-wegen Duut.


    Das erste Mal,weil mein Hund ,,einen Maulkorb trägt".

    Ja,genauso blöd,haben wir uns Alle auch angeguckt.

    Da ich zwei Wochen davor draussen mit einer ach so freundlichen Dame Streit hatte,die der Meinung war,ich darf ihr Hundeli,welches mindestens drei Mal so schwer und gut 2 Mal so groß war wie Meiner,nicht davon abhalten,Meinen zu fressen und wir mit den Worten ,,Jetzt darf ich dir endlich den Tierschutz auf den Hals hetzen!" ihrerseits,uns trennten(Habe durchaus zurückgeantwortet,man(Frau) konnte mir aber nicht sagen,warum ich angeblich den Hund schlecht behandele)-war mir sehr klar,von wo das kam.


    Da wollte die Ärztin mich überreden,doch dem Hund zumindest Nachts und ab und zu den Korb abzuziehen,wenn ich ,,ihn denn unbedingt schon dranmachen muss".

    Ich habe ihr sehr deutlich damals die Tür gewiesen.

    Allgemein,waren Beide(sie waren zu Zweit),weit entfernt von ,,hat Ahnung".

    Spätestens bei ,,Dein Hund hat es nicht weich genug",habe ich mich wie bei ,,Versteckte Kamera" gefühlt 😬😬😬


    Das zweite Mal,war Kontrolle mit den selben Deppinnen.

    Verlief friedlicher.

    Aber mehr Ahnung,hatten sie immer noch nicht 🙈


    Das dritte Mal,da habe ich schon hier gewohnt,wo ich es jetzt tue,haben sie mich nicht angetroffen - da war dann ein Brief im Kasten, ,,wegen schwerer Tierquälerei".

    Was habe ich mich erschrocken!

    Ich habe mich gefragt,was ich bitte so Schlimmes getan haben soll,dass so eine Wortansammlung kommt.

    Oder was,von wem auch immer erzählt worden ist über mich 😨

    Ein Anruf klärte dies und so kam das Veterinäramt ein viertes Mal zu mir und Duut.

    Die Anzeige klärte sich wie folgt auf :


    ,,

    ●Ich lasse meinen Hund jeden Tag 14 und mehr Stunden alleine.


    ●Gleichzeitig,trainiere ich zu viel(wie viele Stunden hat nun mein Tag 😐

    Und was mache ich denn jeden Tag 14 h und mehr-wo ich damals krankgeschrieben und nicht mal auf Arbeit war? 🤔🤔🤔

    Und was ist nun zu viel Training? Wer definiert das?)


    ●Ich zwinge ihn auf Kommando zu fressen(Ohje miné.

    Mein Hund hat eine Fressfreigabe.

    Die Welt geht unter😨😐😑)


    ●Und : Ich zwinge ihn auf Bäume zu klettern(Ähm,nö.

    Wenn der einen passenden Baum sieht,will er rauf...)"


    Abschlussworte dieser Veterinärärztin: ,,Da hat dich wohl Jemand auf dem Kieker."


    Jop,das denke ich auch...



    Also Pinguetta und @Azemba : Ihr seid nicht alleine,was dumme Menschen angeht und noch dämlicheres Ordnungsamt(geht zuerst an Dieses und wird dann ans Veterinäramt geleitet).🥂




    Wer kann es toppen,dass mein Hund,der eine eigene Matratze hat ,es nicht weich genug hat? 🙈😬😋



    Micha369 : Ich würde es also nicht überbewerten,aber im Auge behalten.

    Mich beim Kind und Ma entschuldigen,wenn du denkst es ist notwendig,kann das Kind vielleicht unter deiner Aufsicht,mal paar Kommandos Witus geben und ihn belohnen.

    Nimmt ganz schnell Angst und die meisten Kids sind begeistert,wenn Hund ,,auf sie hört" 😁