Hundeplatz im Winter - Wie Hund effektiv warm halten

  • Ich hab' das Ding gestern Abend auch noch bestellt :D


    Irgendwas geht dann zurück, aber ich muss mir das angucken. Danke für den super Tipp :*

    Immer gerne - Du versorgst mich ja auch immer mit super Tipps - da freue ich mich, wenn ich mich mal revanchieren kann.

  • Ich habe ihn auch bestellt und vielleicht kommt er ja noch vor dem Wochenende. Da haben wir ja Prüfung, die Wettervorhersage lässt nichts Gutes erwarten und dann bekommt sie den Mantel an.

    Genau das war mein Gedanke. Ich hoffe sehr, dass er noch vor Samstag ankommt, denn nach der AD wird Ero sicher müde und nass sein, und am Sonntag wird er die erste Tageshälfte auch in der Autobox verbringen müssen... da wäre so ein Trocknungs- & Wärmemantel echt super :)

  • Zitat von Verbena

    Wäre nun bei uns nicht eine neuerliche Schließung des Hundeplatzes im Raum stehend, hätte ich mich auch für einen Warm-Up-Mantel entschieden. Ich hatte den von Actionfactory in Erwägung gezogen - das WarmUp Pro Cape https://www.actionfactory.de/w…p-cape-pro-dark-blue?c=11

    Dank dem tollen Tipp von Verbena hab ich mir für Simba zu Weihnachten nun auch den Mantel schenken lassen.


    Während die Hunde bei uns in der Hundeschule in der Regel nie im Auto "geparkt" werden, muss Simba beim Mantrailing durchaus mal eine Weile im Auto warten.

    Meine Frage dazu wäre jetzt allerdings noch, ab welchen Temperaturen würdet ihr den Mantel anziehen? Und auch wenn er bspw. als zweiter Hund startet und ca. 20 Minuten ohne vorherige Bewegung im Auto wartet. Bevor es dann losgeht zum Trailen gibt es ein paar Aufwärmübungen (ca. 5 Minuten).

  • Also auf der Hinfahrt zum Platz ziehe ich den Mantel eigentlich noch nicht an. Erst nach der ersten Einheit, eben dass die Muskeln nicht so auskühlen wenn er im Auto warten muss... das mache ich ab ca. 0°

    Oder wenn es nass und sehr kalt ist und ich weiß, dass der Hund länger ohne Bewegung (über 30 Minuten) im Auto sitzt, dann ziehe ich ihn auch an. :)

  • Wisst Ihr, was ich immer mache und dabei geht es dem Hund recht gut, also er hatte noch keinen Infekt oder Durchfall oder so was:

    Über die komplette Box im Auto lege ich eine große, rel. dünne Wolldecke, Türen sind zu. in der Box liegt der Hund auf einer dichen, weichen Unterlage. Es ist da dann nicht kalt in der Box.

  • Mir beschlagen dann alle Scheiben von innen und das friert dann auch direkt ein 🤦🏼‍♀️

    Und die Feuchtigkeit bleibt dann auch locker 1-2 Wochen im Auto drin und jeden Morgen müsste ich dann INNEN Eiskratzen :rolleyes:

  • Danke Ruebchen für deine Antwort. :) So habe ich es gestern dann auch gehandhabt.

    Simba war gestern als erster an der Reihe, danach habe ich ihm den Mantel angezogen und er hat so dann ca. 40 Minuten im Auto verbracht (- 6°). Ich lasse die Fenster dabei immer leicht geöffnet. Als ich nach ihm sah, lag er entspannt auf den Rücksitzen und hatte seinen Kopf auf der Mittelsitzlehne zu einem Nickerchen. Bevor ich zurückgefahren bin, habe ich ihm aber dann den Mantel ausgezogen.

  • Also auf der Hinfahrt zum Platz ziehe ich den Mantel eigentlich noch nicht an. Erst nach der ersten Einheit, eben dass die Muskeln nicht so auskühlen wenn er im Auto warten muss... das mache ich ab ca. 0°

    Oder wenn es nass und sehr kalt ist und ich weiß, dass der Hund länger ohne Bewegung (über 30 Minuten) im Auto sitzt, dann ziehe ich ihn auch an. :)

    So mache ich das auch. Kein Sportler würde nach einer Einheit einfach im kalten Raum sitzen bleiben. Außerdem beuge ich damit Verletzungen durch zu kalte Muskulatur vor.

  • Mir beschlagen dann alle Scheiben von innen und das friert dann auch direkt ein 🤦🏼‍♀️

    Und die Feuchtigkeit bleibt dann auch locker 1-2 Wochen im Auto drin und jeden Morgen müsste ich dann INNEN Eiskratzen :rolleyes:

    Da gab es mal einen Tipp:


    Man soll Katzenstreu in einen Leinensack packen, diesen verknoten und auf die Windschutzscheibe legen. Die Streu bindet die Feuchtigkeit.


    Und jedesmal vergesse ich darauf, wenn ich einkaufe, da ich für meine Hunde nichts kaufe vom Supermarkt und ich deshalb diese Reihe immer auslasse.

    Aber heute mach ich das und dann werde ich euch berichten.


    Habe heute auch die Situation wo die Hunde mal im Auto warten müssen nach dem Training und bei uns hat es -12 Grad. Heute kommen die Back on Track Mäntel zum Einsatz.

  • Wisst Ihr, was ich immer mache und dabei geht es dem Hund recht gut, also er hatte noch keinen Infekt oder Durchfall oder so was:

    Über die komplette Box im Auto lege ich eine große, rel. dünne Wolldecke, Türen sind zu. in der Box liegt der Hund auf einer dichen, weichen Unterlage. Es ist da dann nicht kalt in der Box.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit der Decke auch gut klappt. Es verhindert ja auch das Auskühlen des Hundes. Bei unseren Minusgraden wäre mir das aber zu heikel. Da vertraue ich auf die Mäntel.

  • Da ich selber absolut die Kriese kriege, wenn ich merke wie stickig die Luft wird, wenn man eine Decke über den Kopf zieht, ist das für mich keine Option. Auch wenn der Hund da wahrscheinlich nicht so empfindlich ist, wie ich :D


    Er soll das Kohlenmonoxid abhecheln und dann nicht wieder direkt einatmen.

  • Da ich selber absolut die Kriese kriege, wenn ich merke wie stickig die Luft wird, wenn man eine Decke über den Kopf zieht, ist das für mich keine Option. Auch wenn der Hund da wahrscheinlich nicht so empfindlich ist, wie ich :D


    Er soll das Kohlenmonoxid abhecheln und dann nicht wieder direkt einatmen.

    Also zum Glück produziert mein Hund ja nur Kohlendioxid, denn ansonsten wären wir wohl alle schon tot. :D


    Und ganz ehrlich, wenn ich die dünne Wolldecke über die Box lege dann sind da 1. immer noch Lücken, z.B. nach hinten hin und zweitens ist das wie eine tolle, kuschelige Wolfshöhle unter der Erde. Auch ist die Decke ja nicht luftdicht, wie eine PE-Folie. :)