Langhaar oder Stockhaar?

  • Wie Schafring schon gesagt hat, Langhaar ohne Unterwolle ist nach wie vor ein Fehler und nicht zur Zucht zugelassen.


    Es gibt aber einige Dissi-Vereine, die auch so "seidiges" Langhaar ohne Unterwolle zulassen... aber ich selber habe so einen Hund auch noch nie gesehen, keine Ahnung obs die (noch?) gibt.

  • Ich bin mir nicht sicher, ich glaube, im RSV kann Stockhaar mit Langstockhaar verpaart werden. Eventuell weiß da jemand noch genauer Bescheid.

    Korrekt.


    Die FCI empfiehlt auch, dass die Varietäten zugunsten der genetischen Vielfalt nicht getrennt werden.

    Das betrifft nicht nur den DSH.

  • Ich bin mir nicht sicher, ich glaube, im RSV kann Stockhaar mit Langstockhaar verpaart werden. Eventuell weiß da jemand noch genauer Bescheid.

    Das ergibt dann Langstockhaar welpen !

    LST mit ST gibt nur LST, wenn der ST das auch trägt und vererbt. Sonst werden es nur ST und ST - LST-Träger

    richtig 8) voll gut aufgepasst im Bio-Unterricht :*


    LSt ist rezessiv, während St dominant vererbt wird.

  • LST mit ST gibt nur LST, wenn der ST das auch trägt und vererbt.

    Und selbst dann nur 50%, weil ST dominant gegenüber LST ist.

    Naja, theoretisch mathematisch.

    Nur mendelt sich das in der Realität nicht immer so perfekt auf, wie im Biologie Lehrbuch.


    Ja, rein rechnerisch gibt es 50% ST LST Carrier und 50% LST, in der Praxis ist aber von 100% ST LST Carrier bis 100% LST alles möglich.

  • Na ja, das gute daran ist ja, dass man beim Welpen Kauf schon zu sehen ist ob Plüsch oder nicht. ;)

    Und die Mischerbigkeit scheint ja auch für die Zucht kein Problem darstellen?!

    Warum den Genpool dann eingrenzen?

    Flummi's Schwester ist ein Plüschi. Beide Eltern Stockhaar.

  • A.J. hat auch 2 Lsth Geschwister. Die sehen aber nicht schön aus. Die haben so komische strähnige Flusen, kein schönes Lsth... nicht Fisch nicht Fleisch :S

  • Meine Hündin ist ein "MIttelstockhaar" :D :D Auch bekannt als kurzes Langstockhaar oder langes Kurzstockhaar.


    Ihr Vater war kurzhaarig und ihre Mutter langhaarig. Als Welpe war Denna eigentlich kurzhaarig, aber nach komplett ausgewachsenem Haarkleid zeigten sich doch dann ihre Locken. Ich würde behaupten, erst als sie so gegen 3 Jahre alt war.


    Ich persönlich mag viel viel lieber kurzfellige Hunde, bin nicht so der Wuschelliebhaber. :saint: :)