Bekommen eure Haustiere etwas zu Weihnachten?

  • bei uns wurde der hundespielzeugkorb gefüllt mit neuen spielsachen für die hunde, den sie dann heute abend vor dem christbaum vorfinden. Verpackt habe ich davon nichts. Aber sam hat die lunte schon gerochen und sucht nach dem korb. Vorher gibts für beide noch gekochte pute, die herrchen zubereitet.

    weihnachten ist für uns das schönste fest des jahres und deshalb ist auch immer ein christbaum im wohnzimmer geschmückt.

  • Hier gibt es über Weihnachten für alle leckere Sachen zu essen/fressen. Und für die Vierbeiner durchaus etwas üppiger als üblich (i.d.R. sind sie nach Weihnachten etwas moppeliger als vorher ^^ ). Zudem gibt es natürlich ein paar neue Spielis o.ä. In Wahrheit werden ja regelmäßig neue Spielzeuge, Hundebetten etc. angeschafft, weil Zerstörtes ersetzt werden muss. Aber um diese Jahreszeit gibt es das dann halt "zu Weihnachten". :) Der Bestand an Knabberartikeln wie getrocknete Kopfhautplatten, Rinderohren & Co. wird natürlich rechtzeitig vor Weihnachten aufgestockt.


    Ich finde die "Mode", sich gegenseitig nichts zu schenken, übrigens traurig. Hat es nicht gerade einen besonderen Reiz sich zu überlegen womit man Anderen eine Freude machen kann? Und das muss gar nichts Teures sein. Ich habe gestern z.B. von meiner Schwester einen Handylautsprecher aus Holz bekommen, den sie gebaut hat. Letztes Jahr hatte sie mir ein selbstgebautes "Nähpony" geschenkt. Und zwei Jahre vorher die Schieber inkl. Einbau, durch die die Hunde aus den Zwingern in die damals neu gebauten Ausläufe können. Zudem durfte ich mich gestern über ihre gebrauchte (!) Akkusäge freuen, die mir von gutem Nutzen sein wird (während sie in ihrem relativ kleinen Garten lieber weiterhin ihre elektrische Säge "mit Schnur" verwendet). Im Gegensatz dazu sammele ich dann auch schon mal ein ganzes Jahr lang Konservengläser einer ganz bestimmten Sorte, um ihr dann zu Weihnachten (oder zum Geburtstag) 10 oder 12 davon (oder auch mehr) hübsch verpackt zu schenken, und die z.B. genau in ein ganz bestimmtes Regal in ihrer Küche oder Werkstatt oder bei ihren Bienen passen (z.B. verwende ich seit über einem Jahr Tomatenmark, Meerrettich und Senf bevorzugt nur von einem ganz bestimmten Hersteller, weil dessen kleine Gläschen für meine Schwester perfekt sind für das Abfüllen und Aufbewahren von Propolis). Oder einen gebrauchten (!) Einkochautomaten damit sie ihren Honig vor dem Abfüllen in Gläser sanft ganz leicht erwärmen kann. Auch alte Sachbücher, die es nicht mehr im Handel gibt, haben bei uns als Geschenke einen hohen Stellenwert. Gestern hat meine Schwester ein altes Buch mit Arbeitsvorlagen für den Webstuhl bekommen, welches es nur mal sporadisch in irgendwelchen Antiquariaten noch gibt. Schön aussehen müssen solche Bücher dann nicht (tun sie selten), nützlich sollen sie sein. Und kosten tun sie, wenn man sie denn findet, oft nicht mehr als ganz wenige Euro.


    Mit würde etwas Grundlegendes fehlen an Weihnachten wenn man sich gegenseitig nicht mehr schenken würde. Wobei wir in unserer Familie immer gerade heraus kommuniziert haben worüber man sich freuen würde. Das minimiert natürlich die "Fehlerquote" beim Schenken gegen Null...

  • Ich stimme Dir in Teilen durchaus zu. Meine Mutter und meine Schwester bekamen ein Päckchen und ich schenke auch Freundinnen gerne mal eine Kleinigkeit.


    Aber ich habe beispielsweise letztes Jahr zu Weihnachten von einer lieben Bekannten so ein typisches "Last-Minute-Geschenk" bekommen (Oh je, wir sehen uns ja heute Abend und ich habe noch kein Geschenk ... ich muss noch Pferdefutter kaufen und schaue mal, was die Bine von dort gebrauchen könnte). Das hatte nichts von: Da hat sie sich aber was Tolles überlegt und sich gefragt, mit was sie mir eine Freude machen kann. Das war definitiv: "Naja, ein Mähnenspray fürs Pferd kann man ja immer gebrauchen." Ich nutze aber eine ganz bestimmte Marke und die kaufe ich über den Shop beim Großhandel ein (was sie auch weiß) ... also steht die Flasche noch immer unbenutzt hier und wäre es mir nicht so zuwider Geschenke weiter zu verschenken oder Sachen zu verschenken, die wirklich nicht verschenkt werden sollten, hätte ich schon neue Besitzer dafür gesucht.


    Natürlich kann man mal was Nützliches verschenken und das tue ich auch, wenn ich weiß, dass meine Mutter eine bestimmte Pflegeserie benutzt oder bestimmte Kapseln für die Gelenke eingenommen werden und da Bedarf besteht.


    Aber wenn das gegenseitige Schenken in Stress ausartet und dann eben sinnbefreite "last-minute-Geschenke" überreicht werden, hat das ja nichts mit dem Sinn von Weihnachten zu tun, dass man am Fest der Liebe, genau diese Liebe weitergibt. Dann sollte man es lieber lassen.


    Und wenn man als Familie ein Konto hat, auf das jeder zugreifen kann und man dann in einem Onlineshop einkauft und eine Bestellbestätigung bekommt, die jeder in der Familie auf seinem Emailserver findet und weiß, was eingekauft wurde, dann ist das auch keine Weihnachtsüberraschung mehr.


    Und auf die Gefahr mich zu wiederholen: Ob mein Mann sich nun selbst etwas kauft, was er braucht und es aus unserer gemeinsamen Kasse bezahlt - und genau das hat, was er wollte, weil er es selbst aussuchte - oder ob ich was für ihn bestelle, es auch von selbigem konto bezahle und ihm dann überreichte, ist schlussendlich egal.


    Ich verstehe, dass wenn man sich etwas wünscht, was man nicht mehr bekommt (antiquarische Bücher) und der Partner findet es auf einem Flohmarkt, kauft es und überreicht einem das zu Weihnachten, dass das wirklich der Beweis ist, dass mich der Mensch liebt und kennt und weiß, wie er mir eine Freude macht oder eben auch überlegt, was ich mir wünschen könnte. Solche Geschenke sind sehr, sehr wertvoll und wenn ich sowas bekomme, dann bin ich auch glücklich.


    Aber wenn ich ein Parfum bekomme, das ich nicht mag oder eine Zahnputzmaschine, die ich in dieser Art niemals gekauft hätte, dann ist das doch nur frustrierend.


    Bevor ich also nach Weihnachten das große Umtauschen und Rücksenden starte, bleibe ich doch lieber bei unserem "Wir schenken uns nichts" und freue mich, wenn ich mir das kaufen kann, was mir wirklich Freude macht. Aber wir begrenzen uns diesbezüglich auch nicht und ich muss mich nicht rechtfertigen, wenn ich mir eine neue Jacke kaufe oder meinen Mann bitten, sie mir zu Weihnachten zu schenken, damit ich sie bekomme.


    Ich beschenke mich tatsächlich lieber selbst.


    Aber wenn ich weiß, was sich jemand wünscht und derjenige sich das wirklich selbst nicht leisten möchte, weil es eben nichts dringend Notwendiges ist, dann kaufe und verschenke ich sowas sehr gerne.

  • Waschbär das, wie du es mit dem Schenken siehst und hälst gefällt mir. Ich mag auf Geschenke auch nicht verzichten und liebe die netten, gut bedachten Kleinigkeiten, über die sich der Beschenkte dann freut. Leider hat meine Familie davon nichts abbekommen, denen fehlt da (noch?) das Verständnis für :(. Wobei mein Mann diese Gedankengänge auch nicht mehr erlernen wird. Schade aus meiner Sicht, aber nicht mehr zu ändern.


    Daher habe ich mir in diesem Jahr Ohrringe von meinen Kindern gewünscht, dich ich dann beim Juwelier auch habe zurücklegen lassen, damit es da für mich keine Enttäuschung gibt.


    Und ich habe aber dennoch für jeden meiner vier Lieblingsmenschen zwei wohl bedachte Kleinigkeiten gehabt.


    Meine Tochter hat sogar vor Freude geweint, als sie ihren ersten Silberarmreif auspackte, der ihr vor einigen Jahren zerbrochen war und lt. Auskunft des damaligen Juweliers in unserem Stadtteil nicht zu reparieren war. Ich habe dennoch einen Silberschmied gefunden, der den Armreif wieder repariert hat.

  • es sind ja nicht die geschenke die freude bereiten sollen, sondern dass sich der schenkende gedanken gemacht hat um diese eine person, der er/sie eine freude bereiten möchte. So ist es dann auch, dass eine echte freude entsteht.

    Ich finde es jammerschade wenn man einfach etwas kauft, um irgendetwas herschenken zu können.

    Ich habe es mir gestern so bei sam und nelli gedacht, wie glücklich die beiden waren, obwohl es eigentlich "zuviel" war. Sie waren glücklich mit genau 2 spielsachen ( kongbär und ein kongball) und haben sich dann gegenseitig angebellt, weil einer von dem anderen das spielzeug wollte. Und zum besseren verständnis: es gab 2 kongbären, ein quietschkissen und ein zerrspiel. Aber ihnen hätten die beiden spielzeuge gereicht.

  • Ruebchen Mach dir nichts draus, hier bei uns steht auch kein Baum, auch keine Weihnachtsdeko, trotzdem haben wir schön gefeiert heute. Für mich ist Weihnachten nicht ein Fest, an dem man sich prinzipiell Geschenke machen muss etc. Ich sehs eher als tolle Gelegenheit, die Familie zu sehen und mit allen Zeit zu verbringen, zu Lachen und lecker zu Essen. Ansonsten arbeiten alle viel und wir haben selten Zeit, um uns alle gleichzeitig zu Treffen. Ich schenk zu Weihnachten immer jeder Person einen Erlebnis - Gutschein von Geschenkidee. Z.B gemeinsam Essen, Bodyflying, Alpaka Trekking, Fondue Essen im Iglu etc. Ich schenke Zeit, weil Zeit ein grosses Gut ist. Zudem erlebt man dann gemeinsam Dinge. Meiner Mama hab ich dieses Jahr einen Wellnessgutschein geschenkt für uns beide zusammen, meinem Partner einen Gutschein für ein Fondue auf einer Yacht am See und meinem Bruder und seiner Freundin ein Gutschein für ein Gruppen Paintball Spiel mit mir und meinem Partner zusammen. Die Gutscheine sind meist genauso teuer, wie z.B eine Kette etc. Dafür erlebt man aber tolle Dinge, die man nie wieder vergisst. Für mich ist Weihnachten übrigens auch nicht mehr dass, was es einst mal war. Ich habe aber meine Einstellung so geändert, dass ich mich mittlerweile einfach drauf freue, wiedermal alle zu sehen und ich geniesse diesen Weihnachtsabend dann auch ganz bewusst, nicht aber weil Weihnachten ist sondern, weil ich meine Liebsten beisammen hab.


    Meine Beste Freundin und ich, schenken uns nichts, gehen aber dafür zusammen ins Restaurant Essen, anstatt das Geld für irgendwelche Geschenke auszugeben.


    Romeo hat dieses Jahr sein Geschenk schon vorher bekommen, ein neues Spieli.


    Ich finde übrigens jeden Beitrag hier sehr spannend denn es interessant zu Lesen, wie ihr eure Feiertage verbringt und mir geht da ja echt das Herz auf, wenn ich Lese, wie sehr eure Fellnasen verwöhnt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • Dimi27

    Das ist so ein schöner Gedanke, gemeinsame Zeit zu verschenken, denn selbst Menschen, die sich alles leisten können, freuen sich ganz sicher darüber, wenn man mit ihnen Zeit verbringt und dabei auch noch wunderbare Erinnerungen sammelt, die man dann in seinem geistigen Schatzkästlein sammeln und von dort auch immer wieder abrufen kann.


    Luna

    Dass Nelli noch so einen Spaß an Spielzeug hat, berührt mich sehr - im Herzen scheint sie ja ganz jung geblieben zu sein und das ist vermutlich ihr Geheimnis für ein ganz besonders langes Hundeleben.


    Bei Bene kommt Spielzeug eher nicht so gut an. Wenn man es wirft, rennt sie zwar hinterher und dann findet sie es auch gut, aber sie verliert dann auch ganz schnell das Interesse daran und darum ist es auch immer mühsam, wenn sie beim Gassigang auch einen Ball verlangt, den aber dann irgendwo liegen lässt, weil sie ihn doch nicht mehr haben will.


    Darum bekommt Bene von uns auch eher Geschenke, die sie essen kann, während sich Chia über jedes Spielzeug freut.


    Sie hat auch Vorlieben. Den blauen Kong-Foxy, der so schön quätscht, liebt sie besonders ... und bei Lyssi war es der Kong-Bär, den Deine Beiden zu Weihnachten geschenkt bekamen und den Lyssi mitnehmen durfte.


    Das Plüschkissen war übrigens Bommelines Ida-Knochen. An dem lutschte sie immer, wenn sie einschlief:


    Sie hätte vermutlich auch nie ein anderes Spielzeug gebraucht ;)

  • Verbena, nelli war schon immer eine kleine spielratz und am späten heiligabend hatte sie dann tatsächlich alle neuen spielis in ihrem körbchen gebunkert und sich draufgelegt. Da kann man sich vorstellen, dass sam seine entrüstung gross war und sie immer angebellt hatte. Bis ich dann einen kongbären ihm aus dem körbchen holen musste. Da traut er sich nämlich nicht. Die zwei, sind schon echte wundertüten ^^

  • Wir hatten für Brutus und Kaijo einige Male Weihnachtsteller gemacht und die gab es dann an Heilig Abend. Das war schon niedlich anzusehen wie sie all die Leckerchen gefuttert haben.


    Bei Witus haben wir uns das bis jetzt echt gespart, der ist so empfindlich mit seiner Verdauung, der kriegt ja auch so keine Leckerchen, bzw. für ein Leckerchen zwischendurch gibt es einfach hochwertiges TroFu oder seine Hundewurst.


    Ansonsten kriegt der Hund eh so viel und zwar immer dann wenn er es gerade braucht.

    Und ganz ehrlich, bei uns ist die Weihnachtsbescherung so ziemlich ausgefallen. Wir hatten noch nicht mal einen Baum aufgestellt, weil unser Hund einfach zu viel herumwuselt und die Kugeln nur immer auf den harten Fliesen zerplatz wären. Ist unromantisch, ich weiß, aber irgendwie sind wir da drüber hinweg.

  • Verbena Beim Anblick des Fotos von Bommeline, hatte ich ja direkt einen Zuckerschock😍sooooo goldig.

    Betreffend Geschenke finde ich auch, dass wir generell zu wenig Wert darauf legen, zusammen Zeit zu verbringen. Man ist eben im Alltag eingespannt aber der Gutschein läuft ja dann auch irgendwann ab, weshalb man sich dann halt Zeit nehmen MUSS🤣

  • Hallo. Weihnachten sind mein Lieblingsfest. Alle in unserer Familie bekommen Geschenke und natürlich auch Labradore :) In unserem Fall sind das Spielzeuge ;)

    Liebe Grüße