Was ist für euch Gewalt in der Hundeerziehung?

  • da fällt mir gerade ein, wie ich auch schon mal sehr gewalttätig gegenüber meinem ersten Hund war:


    Ein anderer DSH kam zu uns herüber gelaufen und somit entstand eine Beißerei. Zum Glück ging es extrem schnell: Mein Hund packte den anderen Hund in der Backe/Wange, also seitlich an seinem Fang und setzte ihn damit außer Gefecht. Das war gut, weil dadurch mein Hund auch handlungsunfähig geworden war. Er konnte ja nicht losgelassen denn sonst hätte der andere Hund ja wieder eine Gegenaktion starten können. Also blieben beide Hunde relativ ruhig auf dem Feld stehen bis dann endlich der Hundehalter des freilaufenden Angreifers angerannt kam und uns erreichte. Er wusste nicht, wie wir die Tiere auseinander bekommen können.


    Ich briefte ihn kurz: Wir heben jetzt beide gleichzeitig, also jeder seinen Hund aus den Angeln und nehmen sie quasi auf den Arm. Meistens lassen die Hunde dann ja (in diesem Fall mein Hund, hatte er ihn ja immer noch an seiner Backe) los. Nicht so in diesem Falle. Wir hatten also beide unsere Hunde in den Armen. Die einzige Waffe welche mir noch einfiel war dann meine Zähne. Ich biss also meinem Hund ins Ohr. Klar, ich dosierte behutsam und erhöhte den Druck vorsichtig bis er schließlich mit einem erschrecktem Winseln den anderen Hund los ließ.


    Rohe Gewalt! :D

  • Micha369 das ist ganz schön mutig... nicht selten lassen sie unter solchen Umständen zwar los, aber Schnappen dann da hin, wo es weh tut. Da du mit deinen Zähne zugange warst, hätte dein Hund dich leicht im Gesicht erwischen können =O

  • das stimmt Ruebchen, hätte blöd ausgehen können, aber gut war es auch, dass Micha369 das noch eingefallen ist und auch stark genug war, seinen dsh aufheben zu können :/ . Wir waren damals um den figuranten mega froh, dass der mit seinen klamotten und stock dazwischen ging und wirklich für beide, für kurze ablenkung sorgte.

    HSH solche hunde gibt es einfach, genauso wie es selten menschen gibt, die sich zu tode prügeln. Aber es gibt sie.

  • Ich hatte die Kontrolle und habe es auch ganz dosiert getan. Außerdem hatte ich zu meinem Hund ein sehr enges Vertrauensverhältnis.

    Aber ja, ein Risiko bestand schon.

    Ich habe auch meine anderen Hunde schon mal ins Ohr gebissen, ich glaube das habe ich bisher schon 3x gemacht in meinem Hundehalterleben.

  • Und wieviele Hunde wollen sich in einer Beißerei, selbst mit Beschädigungsabsicht, tatsächlich auch töten?

    Möchtest du abwarten, wie es ausgeht, um das im Nachhinein beurteilen zu können, ob ein Hund dann durch die Verletzungen (kurz darauf) starb, wenn er nicht sofort tot umfällt, weil zb ein wichtiges Blutgefäß erwischt wurde?

  • Ne, aber hier wird so getan als wollten sich beißende Hunde grundsätzlich umbringen. Dem ist aber nicht so!

    Übrigens, wichtige Blutgefäße können auch durch unglückliches trennen der Hunde erwischt werden. Man kann also auch durch ungeschicktes Trennen (s)einen Hund umbringen.

    Also sollte man vor allem ruhig zuwerke gehen. Was aber in den meisten Fällen an panischen Hundehalten scheitert.

  • zwei meiner DSH-Rüden, Vater und Sohn aus vor SV-Zeiten sind auch einmalheftigst aneinandergeraten, der Vater hatte dann eine tiefe Bißwunde an der Nase und sein Leben lang ein verstümmeltes Ohr,

    Mein Bein hat auch was abekriegt von einem blindlings zurückschnappenden Schäferhundmonster bei meinem letztendlich doch gelungenem Trennungsversuch.

  • schaetzelein0024 ganz genauso ist es bei sam beim thema mit anderen hunden. Haargenau. Allerdings das mit der wurfkette ist mir noch nicht in den sinn gekommen, dass ich ihm die vor die füsse werfen könnte. Ich frage mich, wie du das hingekriegt hast, wenn Qou den anderen hund gesehen hat und zum pöbeln anfing, hast du ihm dann von der seite die wurfkette vor die füsse geworfen? War dann der überraschungseffekt so gross, dass er das interesse verloren hat und dann aus dem tunnel raus war?

    genau, ich hab ihn beobachtet und als er auf Spannung kam schon mal vorsichtshalber die Kette leise aus der Tasche gezogen, als er anfing kam zuerst ein scharfes Nein und da keine Reaktion hab ich ihm von der Seite die Kette vor die Füße gedonnert und dann kam nochmal scharf nein. Es hat im ersten Anlauf nur für ne kurze Unterbrechung gesorgt, im 2. Anlauf war dann Ruhe und wir konnten entspannt weiter.

  • es war ja schon weitaus schlimmer bei sam und das gefühl " mir doch wurscht" hatte mir dann Ruebchen empfohlen und das half wirklich gut. ABER bei frontalbegegnungen bringt das alles nix und da werde ich jetzt mal deine erfahrung ausprobieren. Hab die wk ja daheim.


    Danke schaetzelein0024. Ich werde berichten. Vermutlich erst dann, wenn wieder die sonne scheint, vorher können wir jetzt noch die einsamkeit geniessen :)

  • Luna ich bin schon gespannt, was du berichtest. Wir hatten im übrigen Glück, dass der andere HH nach der pöbelei noch bereit war Quo vorsichtig mal schnüffeln zu lassen. Das hat echt gut geklappt und als er hin durfte, war er wie immer nett zum anderen Hund. So hatte er die positive Bestätigung fürs ruhig sein. Ich erkläre den Leuten immer was wir warum tun und dass wir üben.

  • Und wieviele Hunde wollen sich in einer Beißerei, selbst mit Beschädigungsabsicht, tatsächlich auch töten?

    Habe leider schon davon gehört, hier unmittelbar in der Nähe, wo ein Freund von mir gearbeitet hat in der Hundezucht/Zwinger/Residenz. 2 Hündinnen haben eine dritte Hündin getötet. Hat keine 2 Minuten gedauert

  • Ne, aber hier wird so getan als wollten sich beißende Hunde grundsätzlich umbringen. Dem ist aber nicht so!

    Übrigens, wichtige Blutgefäße können auch durch unglückliches trennen der Hunde erwischt werden. Man kann also auch durch ungeschicktes Trennen (s)einen Hund umbringen.

    Also sollte man vor allem ruhig zuwerke gehen. Was aber in den meisten Fällen an panischen Hundehalten scheitert.

    Finde den Einwurf gut - deswegen zieht man fest ineinander verbissene Hunde auch nicht auseinander, sondern löst Bewusstlosigkeit aus, wenn möglich, arm harmlosesten durch abdrücken der Luft, denn danach ist der Hund auch binnen Sekunden wieder bei Bewusstsein (so was wird sich im Kampfsport übrigens auch zu Nutze gemacht, um ein (technisches) k.o. zu erzielen).


    und da werde ich jetzt mal deine erfahrung ausprobieren. Hab die wk ja daheim.

    Ich hätte da sofort wieder die Polizei vor der Tür stehen, würde ich so eine Aktion hier bei uns bringen. 😂

  • @Azemba wofür hättest du die Polizei vor der Tür? Für die Wurfkette? Das wär ja n Witz. Wenn du deinen Hund mit ner Kette verschwartest, wäre sicherlich Grund gegeben für die Polizei einzugreifen, aber ohne Kontakt zwischen Kette und Hund?! Da könnte die Rennleitung sehr gerne bei mir klingeln.