Fellpflege bei Schmuddelwetter

  • Micha369 dein Bild ist einfach klasse :D hatte gerade einen 5 Minuten Lachanfall...also da verwechselt keiner mehr was ^^ :D .


    Es gibt diese Microfasertücher auch mit so Zotteln dran, die mag ich ganz gerne. Trocknen auch gut, außer an den Pfoten, da sind die zu dick, irgendwie. Das einzige was mich daran stört ist, dass man sie nicht wirklich heiß waschen soll. Oder ist das bei den neueren inzwischen anders?

  • Microfaserhand- bzw. -duschtücher gibt es für Hunde auch größer und sogar für menschliche Sportler. Aldi hatte mal welche. Davon habe ich probehalber mal eines gekauft (Aldi-Reste-Tisch). Das trocknet sehr gut und ist so groß wie ein Duschtuch.


    Die meisten Microfasersachen sollten als Schonwäsche gewaschen werden, können aber dennoch 60° Wäsche ab. Ansonsten Desinfektionsmittel für Wäsche statt Weichspüler (sollte bei Microfaser sowieso nicht verwendet werden) in den letzten Spülgang.

  • Microfaserhand- bzw. -duschtücher gibt es für Hunde auch größer und sogar für menschliche Sportler. Aldi hatte mal welche. Davon habe ich probehalber mal eines gekauft (Aldi-Reste-Tisch). Das trocknet sehr gut und ist so groß wie ein Duschtuch.


    Die meisten Microfasersachen sollten als Schonwäsche gewaschen werden, können aber dennoch 60° Wäsche ab. Ansonsten Desinfektionsmittel für Wäsche statt Weichspüler (sollte bei Microfaser sowieso nicht verwendet werden) in den letzten Spülgang.

    Sowas meine ich. Gibt es in allen Größen bei Decathlon. Wasche die immer bei 60C. Und da ich meine gesamte Wäsche ohne Weichspüler wasche halten die das relativ lang durch und sind ja dann auch wieder hygienisch sauber.

  • Das klingt ja gar nicht mal so schlecht, vielleicht versuch ich das auch mal. Hygienespüler geht hier nicht, zumindest experimentier ich da nicht mehr, bei vielen Produkten einer bekannten Marke gab es bei Tilli juckende Pickel rund um die Nase ;( . Sollte ich das für nötig halten, wünsch ich der Wäsche toi toi toi und schmeiß 95 Grad an 8) erstaunlicherweise überlebt das meiste.

  • Micha369, danke für Deine super Beschreibung von Hund und Tuch ^^


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das reichen soll, weil wenn wir vom Gassi zurückkehren (Feld, Wiesen, Feldwege) sind die Pfoten, der Bauch und die Rute durch und durch nass und saudreckig. Da ist auch das Duschhandtuch nachdem ich ihn abgerieben aus, im selben Zustand.


    Und deswegen frage ich mich schon, wieviel Du mit dem kleinen Tuch da wegbekommen willst. Außer wenn Du natürlich nur dort gehst, wo Witus nur nass wird, dann könnte ich mir das schon vorstellen :/


    Ich mach mal demnächst ein Bild, wie Sam da aussieht ||

  • aber die Siccaro Hundebademäntel sind einfach effektiver und ich brauche die Tücher nur für die Pfoten und Beine.

    Na klar, wenn man so zottelige Langstockhaar Hunde hat dann braucht man Bademäntel. 8o


    Beim Stockhaar fährst Du einmal drüber und gut ist. An Bauch und Pfoten etwas mehr, aber da wirkt Dein Bademantel ja auch nicht.

  • aber die Siccaro Hundebademäntel sind einfach effektiver und ich brauche die Tücher nur für die Pfoten und Beine.

    Na klar, wenn man so zottelige Langstockhaar Hunde hat dann braucht man Bademäntel. 8o


    Beim Stockhaar fährst Du einmal drüber und gut ist. An Bauch und Pfoten etwas mehr, aber da wirkt Dein Bademantel ja auch nicht.

    Micha, am Bauch wirkt der Bademantel durchaus - nur nicht an den Pfoten, aber meine "zotteligen Langstockhaardamen" sind es gewohnt, mir die Pfötchen zum Trockenrubbeln hinzuhalten 8o Aber das Minihandtuch, mit dem Du Witus abtrocknest, würde da tatsächlich nicht reichen 8o


    ... aber hey ... Witus hat eine pinkfarbige Ablagedecke. Ich schlussfolgere daraus, dass es bis zum Bling-Bling-Diwan nur noch ein lkleiner Schritt ist :D

  • Auf der Suche nach "Blower Hund" (ich wusste nicht, was das ist...Asche über mein Haupt) schlug mir Google eben dieses Produkt beim großen A vor.

    Bin mir nicht so ganz sicher, ob ich lachen oder weinen oder den Tierschutz verständigen soll....


    Zum Thema:

    Mir geht's ähnlich wie @Oskar&Nika : ich habe den Kampf relativ resigniert aufgegeben. Wenn es wirklich, wirklich, wirklich übel mit dem schlammigen Dreck ist oder Kobold sehr, sehr nass ist, dann kommt ein altes Frotteehandtuch zum Einsatz und der Hund wird (vorsichtig) abgerubbelt. Pfoten putzen findet er auch kacke, besonders hinten, mir aber egal. 🙊 Muss er durch.

    Und EGAL, wie gut ich ihn abrubbele oder halt auch nicht, dort wo er dann zum trocknen liegt, hab ich danach Sandhäufchen liegen. Leider sucht er sich nicht einen Ort zum Trocknen sondern wechselt zwischendurch. Also ist eigentlich die ganze Bude voll Sand bzw. äußerst feiner Erde (hier erschließt sich dann auch, warum ich den Blower gegoogelt habe; das klang doch sehr verlockend, was Lobo da schrieb).


    Dann wird halt (wieder mal) gesaugt und gewischt und die Überlegung, dass ein Chinesischer Schopfhund doch auch ein nettes Haustier wäre, schleicht durch meine Gedanken. :S


    Ich habe mir jetzt überlegt, den Sand zu sammeln, ihn (unter Hinweis auf die tolle Ökobilanz bei der Gewinnung) teuer als "handgesammelten Sand aus der Region" zu verkaufen (andere Leute verkaufen Weck-Gläser mit frischer Luft) und mir bzw. Kobold von dem Erlös dann doch einen hochwertigen Hundebademantel zu gönnen.