Herdengebrauchshundezucht - Hochzucht/Leistungszucht?

  • @Filler, ich würde gerne ein foto von sam machen und wüsste gerne von dir was du davon hältst. Vll sollte ich ja auch nochmal zur physio gehen. Aber wie genau soll er denn nun stehen, dass du was beurteilen kannst? Ganz gerade?

  • @Filler, das ist ja sehr interessant was Du schilderst, möchtest Du Zuchtrichterin werden?

    Ich stelle hier nochmal meine Farina hin, das ist ein Foto als sie beim Leistungshüten an der Ecke stand, also ganz natürlicher Stand während ihrer Arbeit ohne das posieren wie wir es gerade beim Foto von @Stella sehen konnten.

    leider sieht man die Hinterbeine nicht so gut, probier noch ein anderes

    Eine schicke Hündin :)


    Nein, ich interessiere mich einfach ein wenig für Anatomie und Gebäude. Ganz generell, das bezieht sich nicht nur auf den DSH. Es ist mir wichtig, zu lernen, Dinge zu sehen und einschätzen zu können.

  • @Filler, ich würde gerne ein foto von sam machen und wüsste gerne von dir was du davon hältst. Vll sollte ich ja auch nochmal zur physio gehen. Aber wie genau soll er denn nun stehen, dass du was beurteilen kannst? Ganz gerade?

    Ich bin kein Profi, versuche mich aber gerne dran :) . Um etwas sagen zu können, müsste er tatsächlich ideal stehen.

    Also so, wie dieser Cattle Dog: https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/australian-cattle-dog

  • Schafring, ich werde es nie verstehen, warum man die DSH für spezielle Fotos z.B. SV Zeitschrift o. auf Zuchtschauen usw... immer so hinstellen muss. Das gefällt mir einfach nicht, wenn dann die Kruppe so jäh nach unten abfällt. Wer findet das schön. Ich weiß, das ist das offizielle Bild des DSH.


    Mir gefällt Farina in ihrer natürlichen Stellung um ein x-faches besser. Echt eine schöne Hündin in "Natur".

  • Danke @Filler, dann muss ich morgen mal schauen, dass ich ihn so hingestellt bekomme und dann mit dem knipsen schnell genug bin :)

    Ich mach das wie folgt, wenn es schnell gehen soll und der Hund untrainiert ist:

    - Hund auf einen Tisch stellen

    - Zweite Person steht mit Leckerlie vor dem Hund, Hund schaut Leckerlie an (die Person darf dann natürlich auch immer mal artig belohnen :) )

    Nun kann man die Beine gut sortieren und den Hund hinstellen


    Wichtig ist, dass der Hund gut beleuchtet ist (auf die Sonne achten), gerade bei schwarzen Hunden und dass der Hund wirklich seitlich fotografiert wird und nicht "von oben".


    Man kann natürlich auch üben, dass der Hund sich selbstständig hinstellt und präsentiert.

  • Ich finde, dass Nika für einen HZ gut da steht und ihre Kruppe nicht so tief abfällt, als wie bei manch einem anderen aus der HZ, z.B. mein Sam (HZ), dem seine Kruppe fällt schon tief ab.

    Die Hinterbeine von Nika sehen auch ganz gut aus, mehr Muckis könnten da nicht schaden :) .

    Hast Du eigentlich das Fell um den Hals getrimmt? Kommt mir nicht so dick vor, wie das bei anderen ist :/

  • @Danke.

    Nein nix getrimmt :)

    Sie ist am Hals rum nicht so voll, ich glaube auch seit der Haarung noch weniger als vorher.

    Bei den Muckis gebe ich Dir recht, aber da Arbeiten wir ja gerade dran :)

  • Um die Hinterhandwinkelung und Rückenlinie beurteilen zu können müsste der Hund korrekt gestellt werden. Zur Seite des Betrachters "offen" (also Vorderbeine parallel, und das Hinterbein muss so weit zurück gestellt werden dass der Mittelfußknochen ab dem Fersenbein abwärts möglichst genau senkrecht zum Boden verläuft). So "zusammengeschoben" wie der Hund auf dem Foto steht ( = beide Hinterbeine unter dem Körper) wird die Hüfte natürlich nach oben verschoben.


    Der Hund auf dem folgenden Foto steht auch nicht ganz korrekt (das dem Betrachter zugewandte Hinterbein ist nicht korrekt in der Senkrechten, sondern steht ein Stück zu weit nach hinten raus), und der Hund wurde auch nicht aus einer optimalen Position heraus fotografiert, sondern leicht schräg. Aber ich denke Du erkennst was ich meine...