Herdengebrauchshundezucht - Hochzucht/Leistungszucht?

  • Long Story short: mir geht es in meiner Kritik um die Länge der Hinterbeine bzw. um die Äquidistanz zwischen Unter- und Oberschenkel, nicht um die Winkelung des Kniegelenks.

  • @Filler von hinten betrachtet sollten auch die Hinterläife des DSH parallel zueinander stehen.

    Kuhhessigkeit ist m.M. nach ein grober Fehler, aber grade im HZ Bereich sieht man das wirklich oft.


    Interessanterweise wäre die Winkelung meiner Hündin besser, also größer und näher an 120°, wenn Ober- und Unterschenkel gleichlang wären.

    Wie du sagst, es greift alles ineinander. Verändert man die Länge eines Knochens, verändert sich auch der Winkel entsprechend.

    Und eben deshalb ist der Winkel doch wieder relevant, weil sich der ideale Winkel (vermutlich) aus der idealen Länge von Ober- & Unterschenkelknochen in kombination mit dem erwünschten Maß der Rückständigkeit "von selbst" ergibt. :/


    Für die Richter scheint der Winkel jedenfalls besser beurteilbar zu sein, denn mit dem Maßband habe ich sie noch nie Gliedmaßen abmessen sehen. ^^

  • Jetzt im Nachhinein bin ich der Meinung, ich hätte viel mehr auf das Aussehen der Elterntiere achten sollen. Wir haben jedoch unbedingt einen Hund gewollt und uns drauf verlassen dass man von einem SV-Züchter schon entsprechende Qualität bekommt. Aber das sagt sich alles so einfach im Nachhinein. So richtig beschäftigt mit dem Thema Hund haben wir uns ja auch erst wieder nachdem wir den Welpen hatten. Wir haben wirklich total blauäugig gekauft. Dachten überhaupt nicht mehr an diese Problematik der tiefer gezogenen Hunde. Wollte man dem ja schon vor 25 Jahren begegnen und unsere beiden vorherigen Hunde hatten damit auch gar kein Problem. Auch bei Eiko war das nicht das Thema.

  • Genau, das parallele stehen würde eine Kuhhessigkeit eigentlich schon ausschließend. Genauso wie die Tatsache, dass die Sprunggelenke stabil sein sollen. Auch in der Leistung sieht man das oft genug ;)


    Beim Zweiten muss ich dir wiedersprechen. Die Länge der Beine (Schenkel) hat nichts mit dem Winkel des Kniegelenks zu tun. Die Lage des Kniegelenks kann sich nämlich genauso ändern. Das kann man selber gut ausprobieren, indem man sich das mal aufmalt und bisschen rumprobiert. Gerne auch mal die Kruppe mit einbeziehen und die idealen Balancelinien. Die Rückständigkeit ergibt sich aus der Länge der Beine, nicht aus der Winkelung des Kniegelenks. Sind Ober- und Unterschenken ungleichlang ist das sehr schlecht für die Stabilität. Rückständigkeit ist generell nicht wirklich gut für die Stabilität.


    Der Rassestandard auf dem Papier ist schon mega ideal und durchdacht (bis auf die leichte Rückständigkeit). Theoretisch. 120° Grad ist mWn nämlich absolut kein Extrem, sondern ziemlich nahe am idealen ausbalancierten Hund. Gute Winkel sind für die Leistungsfähigkeit nämlich enorm wichtig. Die Beine beim DSH sind halt Extrem lang, wieso man das so züchtet (auch in der Leistung) erschließt sich mir nicht, im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit macht das keinen Sinn.


    Warum Richter das so richten? Naja, in der rassehundzucht krankt es doch aktuell überall am Problem der Übertypisierung. Wen wunderts?

  • Womit ich nicht sagen will, dass der Winkel so gar nichts damit zu tun hat. Aber das sind einfach losgelöste Dinge. Die Länge der Beine, der Winkel des Kniegelenks. Es sind einfach zwei Themen. Nur weil ein Hund Rückständig ist, hat er keine idealen Winkel, er kann auch einfach sehr lange Unterschenkel haben.

  • Von mir sind einige Hunde in "Nicht-Hundesportlerhände" gegangen, und die Menschen waren mit ihren Hunden glücklich und umgekehrt.

    Das gibt es natürlich auch, aber jetzt mal ganz ehrlich: hast du wirklich noch nie Hunde im Alter zwischen 0,5 und 1,5 Jahren wieder zurück bekommen, weil sie denn Leuten zu viel waren?

    Nein, von Nicht-Hundesportlern habe ich noch keinen Hund zurück bekommen. Dafür habe ich aber schon mal eine kleine Hündin im Alter von 13 Wochen von einem SV-Leistungsrichter zurück geholt, weil der mit dieser überhaupt nicht klar gekommen ist. Und mal eine 13 Monate alte Hündin (von Leuten, die im SV waren). Da habe ich im Nachhinein erfahren dass denen der Vermieter die Pistole auf die Brust gesetzt hatte, weil er ihnen einen Hund genehmigt hatte, sie dann zwischenzeitlich aber zwei hatten. Da musste dann einer ganz schnell weg...

  • Also ich lese hier ganz aufmerksam mit... Jay ist ja auch aus der HZ. Mir war wichtig einen Hund zufinden der einen relativ geraden Rücken bekommt... Indie finde ich jetzt nicht so extrem abgekippt und guavanni eigentlich auch nicht 😅.

    Aber wir haben ja hier auch einen Züchter, und vielleicht kann er mir ja etwas zu diesen beiden Linien sagen?


    Vater : Giovanni aus Ribera

    Mutter : Indie vom waldschlösschen


    Sorry fals es hier nicht rein gehört 😅😅😅

  • Beim Zweiten muss ich dir wiedersprechen. Die Länge der Beine (Schenkel) hat nichts mit dem Winkel des Kniegelenks zu tun.

    Vielleicht habe ich grade einen Knopf im Hirn, aber wenn ich gedanklich den Unterschenkel verlängere, verändert sich der Winkel des Gelenks doch automatisch mit? Zumindest unter der Vorraussetzung, dass der Hund gleich groß bleibt und nicht "wächst" ^^


    Von mir sind einige Hunde in "Nicht-Hundesportlerhände" gegangen, und die Menschen waren mit ihren Hunden glücklich und umgekehrt.

    Das gibt es natürlich auch, aber jetzt mal ganz ehrlich: hast du wirklich noch nie Hunde im Alter zwischen 0,5 und 1,5 Jahren wieder zurück bekommen, weil sie denn Leuten zu viel waren?

    Nein, von Nicht-Hundesportlern habe ich noch keinen Hund zurück bekommen. Dafür habe ich aber schon mal eine kleine Hündin im Alter von 13 Wochen von einem SV-Leistungsrichter zurück geholt, weil der mit dieser überhaupt nicht klar gekommen ist. Und mal eine 13 Monate alte Hündin (von Leuten, die im SV waren). Da habe ich im Nachhinein erfahren dass denen der Vermieter die Pistole auf die Brust gesetzt hatte, weil er ihnen einen Hund genehmigt hatte, sie dann zwischenzeitlich aber zwei hatten. Da musste dann einer ganz schnell weg...

    Okay, also das mit dem Richter ist ja echt... spannend. ^^


    Bezüglich der anderen: dann hast du entweder immer super Welpenkäufer erwischt, oder meine Freundin hat echt immer 1 - 2 "Quotenbescheuerte" dabei. :/

    Sie verkauft den Großteil ihrer Hunde auch an nicht-Hundstoprtler. Das klappt auch gut, so ist es nun nicht. Aber trotzdem kamen bei den letzten 4 Würfen IMMER welche zurück.

  • Also entweder ist Indie vom Waldschlösschen auf dem Foto bei working-dog sehr extrem hingestellt worden oder sie ist eben "typisch HZ" https://de.working-dog.com/dog…-vom-Waldschl%C3%B6sschen