Herdengebrauchshundezucht - Hochzucht/Leistungszucht?

  • Ich stimme Waschbär zu, der Hund steht mit den Hinterbeinen ja komplett unter dem Körper, da wirkt jeder Rücken "nicht abfallend".


    Das mit den Hinterbeinen hat Waschbär gut erklärt, wichtig ist auch noch vorne:

    Brustbreit und parallel zueinander ebenfalls ganz senkrecht zum Boden ist wichtig.


    (Die Pfote vom uns abgewandten Hinterbein hätte hier vielleicht noch eeetwas weiter vor gekonnt, aber bei Ero hat es so gepasst. Man muss halt gucken, wie der betreffende Hund einfach am besten wirkt.)

  • Okay, ich hab jetzt verstanden wie ich sie stellen muss für eine gescheite Beurteilung.


    Aber was für mich halt immer noch so ein Knoten im Kopf ist, warum stellt man die Hunde so hin wie sie selbst nie oder selten von sich aus stehen würden?

    Verfälscht die “natürliche Haltung” so sehr die Bewertung der Anatomie?

  • Egal ob Hund, Pferd, Milchkuh oder sonst etwas: Wenn man das Gebäude von Tieren beurteilen möchte, dann sollten sie möglichst gerade stehen und wenn möglich alle in einer ähnlicher Position. Du erkennst ja jetzt selbst wie die Gebäudeproportionen sich verändern wenn z.B. beide Hinterbeine zu weit unter dem Körper stehen.


    Schau mal in diesem Link hier ab Seite 30, da erkennst Du wahrscheinlich am besten worum es geht. Und dass ein Zuchtrichter nur bei einem korrekten Stand des Hundes und wenn Schulter- und Hüftgelenk auf der gleichen Höhe liegen z.B. Winkel und Länge von Ober-/Unterarm oder dem Oberschenkel korrekt beurteilen kann, oder die Brustverhältnisse etc. Interessant ist diesbezüglich z.B. die Abbildung "Abweichung der Stützlinien vom Profil aus gesehen" auf Seite 41. Die Beurteilung derselben wird verfälscht wenn der Hund in der Vorhand oder mit Hintermittelfuß nicht korrekt steht.


    https://www.wusv.org/fileadmin/Documents/Vortraege/Zucht/AnatomiedesHundes_Basiswissen.pdf

  • Okay, ich hab jetzt verstanden wie ich sie stellen muss für eine gescheite Beurteilung.


    Aber was für mich halt immer noch so ein Knoten im Kopf ist, warum stellt man die Hunde so hin wie sie selbst nie oder selten von sich aus stehen würden?

    Verfälscht die “natürliche Haltung” so sehr die Bewertung der Anatomie?

    Das ist unter Anderem ein Kennzeichen für ein "optimales Gebäude", ein Hund der im freien Stand von selbst optimal steht ist sehr wahrscheinlich auch ideal gebaut.


    Toll dazu auch das Buch: "Welpentest und Hundeanalyse".

  • Moment… ist es Kennzeichen für ein optimales Gebäude wenn:

    a)Der Hund immer so steht wie Nika auf dem Bild

    b)Immer so steht wie gestellt?

    🤣

  • Antwort b :D
    Also vielleicht nicht grade immer exakt so, das tut wohl wirklich kaum ein Hund. Aber wenn sie frei schon auch so die Tendenz dazu haben, bzw. sich beim Stellen dann auch ganz leicht tun, spricht das meist für ein gutes Gebäude, oder zumindest für stimmige Verhältnisse.

  • das finde ich total spannend. Carla steht recht of so nach hinten ausgestellt (wie auf den Bildern) und ich habe mich schön öfters gefragt warum sie das macht 😅