2022-Tierschutzverordnung und Schutzdienst

  • Neue Lerntheorien als Mode abzutun, und dabei uralt Methoden wie das operante Konditionieren zum Beispiel als modern zu deklarieren.

    hihi, du erinnerst mich bei diesem satz an meine schwiegermutter die über 40 Jahre als Lehrerin gearbeitet hat und die sich in regelmäßigen Abständen darüber beklagte, dass sie wieder zu einer Weiterbildung/Unterweisung müsse weil man neue Sachen einbringen will wie man unterrichtet und sie den Driss den sie vor 30 Jahren schon gemacht hat, jetzt als neu aufgetischt bekommt, welcher dann in 5 Jahren wieder zurückgenommen wird um das als neu zu propagieren was sie vor 20 Jahren schon gemacht hat :D

  • Das Thema ist tatsächliche nun auch in Bremen angekommen und im Weser Kurier publik gemacht worden. Unsere Senatoren sind für die Verordnung und zu 100% gegen Stachler. Die Bremer Polizei setzt nun ihre Hunde nicht mehr ein und drängt aber auf eine Ausnahmegenehmigung, was aber seitens der Politiker hier abgelehnt wird. :thumbdown:

  • Ich habe gerade gelesen, dass die Polizei in NRW bereits mitgeteilt hat mit der neuen Verordnung kein Problem zu haben, da die über 300 Hunde dort bereits seit mehreren Jahren ohne Stachelhalsband ausgebildet werden.

    Das ist sehr erfreulich. :)

  • Ich habe gerade gelesen, dass die Polizei in NRW bereits mitgeteilt hat mit der neuen Verordnung kein Problem zu haben, da die über 300 Hunde dort bereits seit mehreren Jahren ohne Stachelhalsband ausgebildet werden.

    Das ist sehr erfreulich. :)

    Das ist in der Tat sehr erfreulich.


    Für mich bleibt aber die Frage, wie es mit dem, in dieser Diskussion (oder war es ein anderer Faden? Ich bin schon ganz verwirrt...) bereits erwähnten, Training bzgl. Angriffe auf den Hund ist.

    Wie trainiert die Pol in NRW das? Wird das einfach nicht erwähnt? Weil die Hunde dabei ja keinen Stachel tragen und es damit ja "tierschutzkonform" ist?

  • Ich habe gerade gelesen, dass die Polizei in NRW bereits mitgeteilt hat mit der neuen Verordnung kein Problem zu haben, da die über 300 Hunde dort bereits seit mehreren Jahren ohne Stachelhalsband ausgebildet werden.

    Das ist sehr erfreulich. :)

    Zum Thema Stukenbrock - Diensthundeausbildung NRW


    Die Behörde wird doch niemals preis geben, dass sie regelmäßig Hunde wieder zurück schicken vom Lehrgang weil sie nicht fähig sind, die Hunde auszubilden.


    Ich kenne jede menge Fälle, wo man die Hunde zurück geschickt hat. Dann hat der Lehrgangsteilnehmer seinen Lehrgang ohne Hund bestanden und zack 4 Wochen später wurde die Diensthundeprüfung unter den eigenen Reihen gemacht... Zudem wurde die Prüfungsordnung jetzt auch vereinfacht und angepasst !

  • Puh, na ich bin gespannt was sich dann da noch tut in Zukunft.


    Ich finde es erstaunlich wie man in Deutschland ja eigentlich den eigenen Staatsorganen in den Rücken gefallen ist. Wer trägt denn die Kosten von dem Desaster?


    In Spanien fallen Polizeihunde etc nicht unter die Kategorie Haustiere und haben daher ihren eigenen Status.


    Könnte man nicht der Polizei wenigstens Zeit geben sich an veränderte Bedingungen anzupassen? Was geschieht denn mit den Hunden die aus dem Dienst genommen werden müssen? Sicherlich kann der jeweilige HF nicht Urlaub nehmen solange er seinen Hund nicht auf Dienst nehmen kann.

  • zum Thema Lerntheorien hab ich mal einen neuen Faden auf gemacht, weil ich das durchaus ein Interessantes Spielfeld empfinde:

  • @Ellionore da musst du aber differenzieren. Die Person in grau ist die Scheintäterin. Was die in der Hand hat sieht man nicht genau, das könnte ein Softstock sein, aber drauf schwören kann ich nicht.

    Aber wir hatten im Vorfeld ja schon darüber diskutiert, dass die Hunde aus Gründen auch solche Situationen kennen und aushalten lernen müssen. Das ist einfach eine Belastungsprobe, so weit ist da also alles i.O.


    Die Hundeführerin hingegen hat ganz klar eine Reitgerte in der Hand, und der Hundeführer hat nie auf den Hund einzudreschen. Was ich hören konnte, verlangt sie ein "aus" was der Hund aber missachtet, daraufhin schlägt sie den Hund (was ihm aber sogar noch recht egal ist).

    Das ist ein Armutszeugnis.


    Aber nun sind Stachelhalsbänder per se verboten, während man Reitgerten weiterhin im Training verwenden kann. Das ist einfach am Thema vorbei.

  • Ich hatte das einfach nochmal gepostet, mir ist Gerte oder egal. Hier sah man mal das Training und vor allem einen Hund, der daraufhin fast und das leider nur fast seine Hundeführerin angegriffen hätte.