Ein neuer mit 'nem Schäfi aus dem Tierschutz

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute bei Euch angemeldet nachdem ich vorab schon einige Male hier gestöbert habe.

    Vielen Dank für die Aufnahme!

    Ich bin der Juha und habe vor gut 5 Monaten einen ca. 5-6 Jahre alten Schäferhundrüden aus dem russischen Tierschutz adoptiert. Sein Name ist Riku.

    Es ist mein erster Schäfi, jedoch habe ich früher einmal ehrenamtlich in einem Tierheim gearbeitet und hatte da schon recht viel Kontakt mit Schäferhunden und deren Mixen.

    Ich hatte über viele Jahre zuerst eine Deutsch-Drahthaar Hündin und später eine Viszlar Drahthaar Hündin.

    Beide auch aus dem Tierschutz.

    Ich mag eigentlich alle Hunderassen, jedoch sollten diese schon eine gewisse Größe besitzen.

    Schäferhunde fand ich schon immer toll und da viel es mir nicht schwer meinen Riku zu adoptieren.

    Er ist ein osteuropäischer Schäferhund mit vermutlich etwas Malinoisanteilen dem äußeren nach zu urteilen. Er ist etwa 63-64 cm hoch und hat ein Gewicht von etwa 35 Kilo. Unglaublich intelligent, lernbegierig und naturgemäß ein Powerpaket.

    Als er zu mir kam wog er lediglich 29 Kilo und ich musste Ihn ersteinmal aufpäppeln und inzwischen, durch gute und proteinreiche Ernährung und viel Bewegung und Sport, hat er ein richtig schöne und sportliche Figur bekommen.

    Ich bin mit Ihm auch täglich 3-4 Stunden draussen, wir machen viele Wurfspiele(seine Frisbee liebt er über alles😉) und auch Kopfarbeit. Er war Anfangs erwartungsgemäß sehr unsicher, aber mit viel Liebe, Geduld und Konsequenz ist er schon viel selbstsicherer geworden.

    Freilauf hört er nahezu perfekt, nur Artgenossen verunsichern Ihn noch sehr sobald diese seine Individualdistanz unterschreiten oder sich Ihm gegenüber dominant oder agressiv nähern.

    Da geht er, wohl aus besagter Unsicherheit, schäferhundtypisch nach vorne. Aber er beißt nicht, sondern versucht den anderen Hund zu dominieren indem er seine ganze Kraft und Schnelligkeit einsetzt. Sieht immer sehr gefährlich aus, passiert ist zum Glück noch nie etwas.

    Diesbezüglich muss ich noch mit Ihm arbeiten.


    Auf ein gutes Miteinander!


    Juha

  • Hallo,

    schön das Du zu uns gefunden hast.

    Solltest Du technische Fragen oder Probleme haben, kannst Du mir gern eine Nachricht schreiben.


    Alle anderen Fragen werden Dir bestimmt in unseren passenden Foren beantwortet.


    Viel Spaß

  • Herzlich willkommen bei uns hier im Forum.

    Finde ich total klasse, dass Du einen Schäfi in diesem Alter und aus dem Tierschutz zu Dir genommen hast und so tolle Erfolge schon hast. Da kommt Dir bestimmt auch Deine Erfahrung aus dem Tierheim sehr zugute. Viel Spaß hier mit uns.

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung, Luna!

    Ja, für mich kamen und kommen eigentlich nur Hunde aus dem Tierschutz in Frage, da es dort leider soviele arme Seelen gibt die auch ein schönes Zuhause suchen.

  • Ein herzliches Willkommen auch von uns und viel Freude hier im Forum.


    Finde ich prima, dass du einem Schäfi aus dem Tierheim ein schönes zuhause gibst und dich so toll um ihn kümmerst. Viel Spaß mit deinem Ruki.


    Gibt es denn Fotos von ihm?

  • Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum!

    Schön dass du Riku eine Chance und ein zu Hause gegeben hast. Über ein Foto von dem Wuffel würden wir uns freuen, wir lieben Fotos ;)