Threu abgeben? Bitte um Euren Rat.

  • Öhm einen Hund der beißt, zackig ins Haus zu buxieren. joa sagst du dann auch wie.

  • Was mich interessiert:

    Hättest Du, als Schäferhund Anfänger, von ihm Threu bekommen?


    Wenn Basko unser erster DSH gewesen wäre, hätte seine Züchterin ihn uns nicht gegeben. Und er ist wirklich leicht zu händeln und wirklich aufmerksam und will gefallen.

    Threu ist nicht von Mario Jessat, sondern von den Querulanten. Das waren Nachbarn, sind aus Hunden von MJ hervorgeganen. Ich glaube nicht, dass MJ mir Threu verkauft hätte.


    Was ich allerdings heute weiss ist, dass zum Zeitpunkt meines Kaufs die Zucht der Querulanten bereits aufgelöst wurde. Es ging also bei mir einfach um Abverkauf. Egal, es ist jetzt, wie es ist und so ist es.


    Was ist das Gute daran?

  • das Threu nicht von MJ ist, hatte ich schon verstanden.


    Mich interressierte das nur, weil das meine Meinung verstärkt, das Du da nicht gut beraten wurdest :(

    Das finde ich nicht schön, den DSH sind sooooo tolle Hunde. Und wenn dann ein Anfänger direkt an so ein "stures" Kaliber wie Threu gerät und dadurch schlechte Erfahrungen macht, ist das echt Mist.


    Ich hätte Dir einen "einfacheren" DSH gewünscht.

  • 100% vertrauen würde ich übrigens KEINEM Hund ... niemals nicht. Es ist und bleibt ein Tier. 98% wären erstrebenswert 8) :S

    Bei mir ist es umgekehrt. Ich vertraue meinen Hunden 100% und Menschen so um die 98%.


    Ich war mein Leben lang ein Katzenfanatiker und obwohl ich immer mit Hunden um mich herum aufgewachsen bin, mochte ich Hunde nicht besonders. Vor 20 Jahren haben mein Mann und ich dann einen Labradorwelpen adoptiert, und seitdem gab es bei mir eine 180 Grad Wendung.


    Vielleicht hatte ich Glück mit meinen Hunden, aber es hat in 20 Jahren noch nie einen Vorfall gegeben mit meinen Hunden wo sie irgendeine Art von Aggressivität mir gegenüber gezeigt haben, es gab kein pubertäres Gepöbel mir gegenüber, und was ich von ihnen will, wird ohne viel Firlefanz gemacht. Dexter ist fast 10 und ich habe seitdem ich ihn habe nicht einmal meine Stimme erheben müssen oder an der Leine gezogen, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich kann Dexter auf eine bestimmte Weise ansehen, und er versteht, wenn er mit etwas aufhören soll. Aber Dexter ist auch ein Lottojackpot unter Hunden, der vom ersten Tag komplett mit mir in Einklang war und immer sofort gerafft hat was er durfte und was er nicht durfte. Ich habe mit ihm nie den Rückruf "trainiert", weil er sobald er seinen Namen kannte, immer sofort zu mir angerannt kam. Wenn Dexter mal nicht mehr ist, werde ich in Hundert kleine Teile zerfallen, weil es so eine Beziehung nur einmal gibt.


    Meine anderen Hunde waren anders, eben "normale" Hunde. Tony, unser letzter Neuzugang, ist auch anders, weil er oft dumme Dinger dreht, wie mit dem Kopf im Zaun steckenbleiben, an Schlangen im Garten zu schnüffeln oder dicken, fetten Hornissen hinterherzurennen. Da geht der Blutdruck hoch und meine Stimme wird automatisch schrill. Tony macht das was ihn glücklich macht, während Dexter einfach glücklich ist, wenn ich glücklich bin. Trotzdem habe ich all meinen Hunden immer komplett vertraut und bin nie in einer Situation gewesen, wo ich Grund gehabt hätte ihnen nicht zu vertrauen.


    Vielleicht ist meine Einstellung zu dem Thema einfach anders, weil meine bisherigen Erfahrungen anders waren. Und wenn ich einen neuen Welpen ins Haus hole, dann ist die Bindung und das Vertrauen immer das Erste und das Wichtigste an dem ich arbeite. Ich kann jedem meiner Hunde Spielzeuge oder Futter aus dem Maul nehmen, sie anfassen wann und wo ich will und mich komplett auf sie verlassen. Ich bringe allen meinen Welpen bei mir Essen aus dem Mund zu nehmen, also nicht vorgekaut (das wäre ja widerlich), sondern ein Stück Käse oder eine Erdnussflip, etc., damit sie lernen vorsichtig zu sein, wenn sie mich mit den Zähnen anfassen. Und täglich gibt es 50 Küsse auf die Nase. So, jetzt wisst ihr, dass ich komplett verückt bin, ich habe mich für immer geoutet. SO eine Hundebesitzerin bin ich geworden, die dauernd an ihren Hunden rumschmatzt, und mein Mann mir schon sagt dass ich aufhören soll die Hunde zu belästigen. :D

  • Das ganze hätte, wenn und aber... hilft jetzt leider keinem mehr.

    Was im Moment mehr interessiert wäre wie Threu sich jetzt verhällt bzw. ob eine Veränderung eingetreten ist? Und.

    Was planen denn deine Trainer um aktiv am Problem zu arbeiten? Maulkorb ist ja ok... davon alleine wird es aber nicht besser. Was wird dir denn geraten, wollt ihr gemeinsam die Situation provozieren damit du direkt und vll mit Handschuhen und Unterzug-Arm gesützt einwirken kannst.

    Oder arbeitet ihr an allg. UO?

    Hast du denn eine Perspektive?

  • Das ganze hätte, wenn und aber... hilft jetzt leider keinem mehr.

    Was im Moment mehr interessiert wäre wie Threu sich jetzt verhällt bzw. ob eine Veränderung eingetreten ist? Und.

    Was planen denn deine Trainer um aktiv am Problem zu arbeiten? Maulkorb ist ja ok... davon alleine wird es aber nicht besser. Was wird dir denn geraten, wollt ihr gemeinsam die Situation provozieren damit du direkt und vll mit Handschuhen und Unterzug-Arm gesützt einwirken kannst.

    Oder arbeitet ihr an allg. UO?

    Hast du denn eine Perspektive?

    Threus Verhalten ist wie immer – völlig unauffällig. Normal. Der beisst auch nicht wild um sich oder benimmt sich wie ein Monster, falls das der Eindruck ist. Gestern und vorgstern haben wir lange Pfellpflege gemacht, ein paar Verfilzungen raus. Er schien das zu genießen. Ich schmuse ihn wie immer.


    Wir machen viel Ruhe; aktuell darf er nur auf seiner Liege liegen. Natürlich testet er ab und an, den zugewiesenen Platz zu verlassen. Dann bringe ihn umgehend zurück. Die meiste Zeit MK. Freilauf ist gestrichen. Nur kurze Leine, max. 8m-Flexi am Geschirr. Wenn ich im Garten bin ist er neben mir an der Bank angeleint.


    Die Trainerin? Was soll sie machen? Sehe sie am Freitag in der Hundeschule wieder. Aber ein gezieltes Arbeiten an speziell diesem Verhalten kann weder sie noch der SV leisten.

    Die einzige Perspektive, die ich momentan sehe, ist ein Mehrtagestraining mit Thomas Baumann. Ich hoffe, das wir kommende Woche in Kontakt dazu kommen. Ansonsten weiss ich es nicht. Alleine kann ich es jedenfals nicht leisten.

  • ich glaube dass JvG bei herrn baumann gut aufgehoben wäre, weil wer dorthin fährt der hat ein problem mit seinem hund. Baumann war dhf, kennt sich also nicht nur mit problemhunden aus, sondern kann auch threu gut einschätzen welche absichten der wirklich hat. Kurzum ein profi, der keiner von uns ist und der auch beide im miteinander sieht und bestimmt lösungen parat hat. Ausserdem sind das ja dann keine momentaufnahmen, sondern bei einem lehrgang wird der profi ihn bestimmt nicht nur 1 std täglich sehen und auch situationen provozieren.


    Es passiert ja schon was, nur etwas zeit wird das alles brauchen, bis es umgesetzt werden kann (termin bei baumann, urlaub jvg etc..) Aber verglichen mit der hundetrainerin und der og die wohl das problemkind threu schon länger kennen, aber verkannt haben, werden jetzt nägel mit köpfe angestrebt. Und ich wünsche mir von herzen, dass für die beiden ein weg gefunden wird, dass sie zusammen glücklich werden und bleiben.

  • Threus Verhalten ist wie immer – völlig unauffällig. Normal. Der beisst auch nicht wild um sich oder benimmt sich wie ein Monster, falls das der Eindruck ist.

    Nein, so stelle ich mir Threu nicht vor. Ich glaube dir, dass es viele entspannte Momente bei euch gibt.

    So lange Threu mit deinem Programm leben kann, ist und bleibt auch alles gut.

    Das bedeutet aber eben auch, dass alles nur dann gut ist, WENN Threu mit deinen Anforderungen leben kann und möchte. Ist das dann, aber mal nicht der Fall, wird er seine Zähne wieder einsetzen und darauf musst du vorbereitet sein.

    So kann man aber auch gezielt am Problem arbeiten.


    Freilauf ist gestrichen. Nur kurze Leine, max. 8m-Flexi am Geschirr. Wenn ich im Garten bin ist er neben mir an der Bank angeleint.

    Hier, muss ich ehrlich sagen, verstehe ich nicht, wie und warum dir diese Maßnahmen helfen sollten!!!

    Ich verstehe einfach den Zusammenhang nicht. Und Threu wahrscheinlich auch nicht.


    Aber ein gezieltes Arbeiten an speziell diesem Verhalten kann weder sie noch der SV leisten.

    Vll. haben sich da auch die Zeiten geändert...aber in unserem Gebrauchshundeverein haben wir den Leuten mit solchen Problemen versucht aktiv zu helfen ...


    Die einzige Perspektive, die ich momentan sehe, ist ein Mehrtagestraining mit Thomas Baumann. Ich hoffe, das wir kommende Woche in Kontakt dazu kommen.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen hierzu!

  • Vll. haben sich da auch die Zeiten geändert...aber in unserem Gebrauchshundeverein haben wir den Leuten mit solchen Problemen versucht aktiv zu helfen ...

    Wie willst du das heutzutage bei so einem Problem noch machen, wenn du gefühlt nurnoch mit Schlepp, Geschirr, Klicker, Käse und gaaanz viel Liebe trainieren darfst?

  • Vll. haben sich da auch die Zeiten geändert...aber in unserem Gebrauchshundeverein haben wir den Leuten mit solchen Problemen versucht aktiv zu helfen ...

    Wie willst du das heutzutage bei so einem Problem noch machen, wenn du gefühlt nurnoch mit Schlepp, Geschirr, Klicker, Käse und gaaanz viel Liebe trainieren darfst?

    Sorry aber selbst im Fernsehen gab es aversives Arbeiten bei den unvermittelbaren. Also halte ich das für falsch. Ok vermutlich noch zu weiche Methoden.

  • Vll. haben sich da auch die Zeiten geändert...aber in unserem Gebrauchshundeverein haben wir den Leuten mit solchen Problemen versucht aktiv zu helfen ...

    Wie willst du das heutzutage bei so einem Problem noch machen, wenn du gefühlt nurnoch mit Schlepp, Geschirr, Klicker, Käse und gaaanz viel Liebe trainieren darfst?

    ?( stimmt, ...das hab ich voll vergessen :rolleyes:

  • gab es aversives Arbeiten bei den unvermittelbaren

    Es geht hier nicht mehr um aversives Arbeiten, also "Lernen durch Bestrafung".


    Das macht Threu leider mit seinem Herrchen schon seit längerem! Und dabei wird er größer, älter und stärker...


    Ich weiß, du hältst nicht viel vom Gedanken Rangordnung/Rudelführung.

    Aber es gibt halt immer noch Hunde die dran glauben. ;) Und das sind dann die, die versuchen Chef im Hause zu werden.


    So ein Hund nimmt keine Rücksicht auf Verluste.

    Und hat kein schlechtes gewissen, weshalb auch. Es ist Natur. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wer bremst verliert.

    Und genau so emotionslos hart, wie der Hund das macht, muss dem Hund beim nächsten Angriff gezeigt werden, das ER damit eben nicht durchkommt.


    Emotionslos bedeutet, die Situation wurde geklärt und genau danach beginnt eine neue "Spielsituationen" also kein kreul, hass oder nachtragen.

  • Vll. haben sich da auch die Zeiten geändert...aber in unserem Gebrauchshundeverein haben wir den Leuten mit solchen Problemen versucht aktiv zu helfen ...

    Wie willst du das heutzutage bei so einem Problem noch machen, wenn du gefühlt nurnoch mit Schlepp, Geschirr, Klicker, Käse und gaaanz viel Liebe trainieren darfst?


    .... Du hast die Wattebäuschchen vergessen.... elementar 8)