Threu abgeben? Bitte um Euren Rat.

  • Führende Hunde weisen anderen ihren Raum zu. Darum geht es.

    Ähm, nein. Cheffe sagt vielleicht "Das hier ist mein Platz also verzupf Dich", aber der verweist nicht auf einen bestimmten Platz.

    Aber macht nix, wir sind Menschen, keine Hunde, da muss Hund halt durch.

    Nennt sich das dann nicht Ehe, wenn dem Männe ein Platz zugewiesen wird :D :P .

  • dann habe ich das vom namen her missverstanden bzw ich nenne das halt seinen platz und das, ist das hundebett (bei uns) Ruebchen :/

    Ist doch wurscht welche Liege. Die Problematik liegt ja wo anders.

  • Threu hat seine Laufbahn als Polizeihund begonnen.


    Am Montag habe ich Threu ins Sauerland gebracht. Wir haben uns privat bei seinem neuen Ausbilder getroffen, ein riesiges Areal. Er hat Malis und Schäfer ist – obwohl erst 30 Jahre alt – seit 15 Jahren im Hundesport und bildet seit 5 Jahren selber aus. Bereits das Kennenlernen lief super. Dann sind wir in seine Trainingshalle gefahren. Dort wurde Threu getestet auf seinen Spieltrieb, wie gut er mit ungewohnten Umgebungen und schwierigen Situationen klar kommt. Threu hat – unbeeindruckt und selbstbewusst, wie er eben ist – alles mit Bravour gemeistert. Der Ausbilder sieht in ihm großes Potenzial, war auch von den Namen in Threus Stammbaum angetan.


    Als letztes sind wir zum Röntgen. Dort durfte ich ihn nochmal auf den Tisch heben und halten, bis er unter der Narkose eingesackt ist. Seine Knochen sind laut Arzt so schön wie gemalt. Noch bevor das Gegenmittel gewirkt hat, habe ich mich von ihm verabschiedet. Er ist in einem neuen Leben aufgewacht und ich war schon wieder auf dem Heimweg.


    Jetzt trainiert Threu täglich, ein neuer Führer wird passend zu ihm ausgewählt. Als Team trainieren dann beide ein paar Wochen gemeinsam weiter. Dann geht er in den Polizeidienst nach Köln als Schutz- und Spürhund, lebt dort auch nach dem Dienst in der Familie seines Führers.


    Es war einer der trübsten Tage in meinem Leben und ich erwische mich immer wieder bei dem Gedanken, ihn zurück zu holen. Gleichzeitig weiss ich, dass er dort in besten Händen ist und sein Wesen und seine Talente voll entwickeln und ausleben kann. Das ist das Wichtigste.

  • Ich weiß jetzt nicht was ich anklicken soll, traurig oder ein Herz.


    Aber ich glaube gefühlsmässig JvG, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast. Bei diesem Potential was Threu hat, kann er das als künftiger Polizeihund am allerbesten einsetzen und ausleben. Auch wenn Du dabei sehr traurig sein musst, ihn in andere Hände, zwar gute Hände, geben zu müssen.

    Es gibt bestimmt nur wenige, wo sich die Polizei gleich so schnell für einen DSH entscheidet. Threu ist aber einer davon und das dürfte Dich eigentlich auch stolz auf ihn machen. Hast auch Du ihn zu dieser starken Persönlichkeit gefördert.


    Hat das alles der eine Diensthundeführer, der bei Dir zuhause war, in die Wege geleitet?


    Und was wirst Du jetzt tun?

  • Auch wenn es noch weh tut bei dir hast du für euch beide die wohl beste Entscheidung getroffen und das hast du nicht ais einer laune herraus getan sondern hast vorher alles peobiert und ihm dann die chance gegeben ein neues leben zu finden was besser zu ihm passt darauf kannst du stolz sein

  • JVG es gibt zig dsh in Tierheimen, die auf eine ähnliche Chance wie dein Threu hoffen. Warum sage ich das hier, evtl. möchtest du wenn es gesackt ist, wieder das Abenteuer Hund angehen und dann wäre sowas ein denkbarer Weg.

  • Wenn Du wieder soweit bist, dass Du Dir Gedanken machst, ob Du Dir wieder einen DSH haben möchtest, würde ich mal die aus der Hochzucht auch ins Auge fassen.


    Dass Du jetzt hoffentlich nicht die Flinte ins Korn wirfst und sagst, nie mehr einen DSH, hoffe ich doch schwer.

    Es ist eine supertolle Rasse und dass Dein erster DSH gleich solche Qualitäten eines Polizeihundes hat, konntest Du ja anfangs nicht wissen. Aber Du hast ihn dorthin gebracht, wofür er wohl geboren wurde und das war von all Deinen Bemühungen für Threu, jetzt die Krönung.

  • Für Dich tut es mir leid, weil man merkte wie sehr Du Threu liebst.

    Aber das ist für ihn eine riesen Chance, sein Potenzial auszuleben und er wird es bestimmt gut haben.

    Ich kenne 2 Ausbilder (einer könnte im Ruhestand sein :/ )von der Kölner Hundestaffel, da wurde sehr gut mit den Hunden umgegangen.



    Und Holger hat recht, vielleicht gibst Du irgendwann einem anderen DSH ne Chance Dein Leben zu bereichern

  • Es tut mir sehr leid für dich und Threu.

    Denke aber, dass die Entscheidung in eurem beider Interesse war. Auch wenn du momentan daran zweifelst. Das zeigt nur, dass du sie nicht leicht getroffen hast.