Auwaldzecke entdeckt

  • ich wäre auch nicht zum arzt, wenn da nicht ein teil drin geblieben wäre :/ allerdings hätte ich mich dann auch nicht impfen lassen. Obwohl die impfung für jetzt auch nicht mehr hilft, meinte der doc :rolleyes:

    bist du geimpft Boss?

  • ich wäre auch nicht zum arzt, wenn da nicht ein teil drin geblieben wäre :/ allerdings hätte ich mich dann auch nicht impfen lassen. Obwohl die impfung für jetzt auch nicht mehr hilft, meinte der doc :rolleyes:

    bist du geimpft Boss?

    Nein. Bin nicht geimpft. Ich hadere noch.

  • ich wäre auch nicht zum arzt, wenn da nicht ein teil drin geblieben wäre :/ allerdings hätte ich mich dann auch nicht impfen lassen. Obwohl die impfung für jetzt auch nicht mehr hilft, meinte der doc :rolleyes:

    bist du geimpft Boss?

    Nein. Bin nicht geimpft. Ich hadere noch.

    warum eigentlich?


    Frage ganz neutral... in einem anderen Forum gab es eine Krankenschwester aus Austria, die für Ungeimpfte kein Verständnis hatte, da Austria ja ein Risikigebiet darstellt.

  • Schlicht und einfach erklärt: Ich bin jetzt Ü60 und hat inklusive der jetzigen 3 Bisse vier Zecken. Und das, obwohl Österreich ein Endemiegebiet ist. Passieren kann und wird immer was. Man kann nie alle Eventualitäten ausschließen. Auch eine Impfung gewährleistet keinen 100%igen Schutz.


    Ich sehe die Notwendigkeit dahinter nicht. Das Risiko beim Autofahren ist um ein Vielfaches höher, da sagt auch keiner, steig nie ins Auto ein, du könntest einen Unfall haben.


    Für mich persönlich muss es eben in einer guten Relation stehen. Hätte ich jedes Jahr selber Zecken, wäre die Situation wieder eine ganz andere. Klar reicht ein Biss, das fällt dann eben unter Schicksal.

    Man kann nie alle Risiken ausschließen. Geht nicht.


    Wie gesagt, ich hadere noch, was ja positiv ist. Wäre es ein Nein, müsste ich nicht nachfragen.

  • das weiss ja auch ein jeder, dass man sich gg zecken impfen lassen kann und ich hab es auch so wie Boss gesehen. Hätte mich auch immer noch nicht impfen lassen, wenn mir der doc nicht gesagt hätte, dass er in seiner praxis 3 fälle mit ausgelöster hirnhautentzündung durch zecke gehabt hat und man da einfach nur einen schutz durch die impfung bekommen kann und es auch darauf ankommt, wo und wie oft man mit seinem hund geht. Tja, seine argumente haben mich dann überzeugt. Geschadet hat mir die impfung nicht, also ich merke davon nichts :)

  • Da fällt mir grade auf, mein Zeckenimpfschutz ist auch schon längst abgelaufen.

    Als Kind wurde ich regelmäßig geimpft, aber ich glaube die letzte Impfung ist nun schon 8 oder 9 Jahre her.


    Da sollte ich wohl mal nachgehen...

  • Heuer sind extrem viele Zecken, dabei dachte ich, nach so langem Winter mit großem und langem Frost wird es kaum Probleme geben.

    Das ist ein Irrglaube das langer Frost Zecken (und vielen anderen Insekten) besonders schadet. Viel schädlicher sind feuchte Winter mit um den Gefrierpunkt pendelnden Temperaturen. Da verschimmeln viele Zecken dann wortwörtlich.


    Aber fragen wir uns doch mal wo die vielen Zecken überhaupt herkommen: Früher wurden die Äcker (und teilweise auch die Wälder) gespritzt und Brachflächen zum Herbst gern abgebrannt. Ist heute ja alles größtenteils verboten, vor allem den Insekten zuliebe. Nur hatten wir früher trotzdem deutlich mehr Insekten (sowohl zahlen- als auch artenmäßig) als Heute ....

    Früher war ein Holzbock quasi ne Sensation, trotz Wald und Sumpf direkt hinterm Haus und spielen in Selbigen. Heutzutage "vermisst" man ja schon Etwas, wenn man nach einem simplen Spaziergang keine Zecke(n) (Holzböcke gibts fast keine mehr, die wurden abgelöst von Massen an Auwaldzecken) findet.