Auwaldzecke entdeckt

  • Zecken sondern ihre Krankheitserreger meines Wissens erst nach einigen Stunden ab. Erst wenn sie anfangen zu saugen (frühestens nach 4 - 8 Stunden). Der Arzt könnte die Zecke auch einschicken zum untersuchen.

    Ein Tipp, notiere dir das heute Datum. Sollte etwas sein, wird immer gefragt: Wann war der Zeckenbiss?

    Trotzdem gut, dass du die FSME Impfung hast machen lassen. :thumbup:

    Ich bin selbst ein Zecken Magnet || und kann deinen Ekel gut nachvollziehen.

    Unter 1 - 3 Zecken im Jahr habe ich es noch nie geschafft, bisher aber immer Glück gehabt.

    Das wünsche ich dir auch. ;)

  • Ohh Luna dieses Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Bei den Hunden kein Problem, aber an mir selber wird mir fast schwarz vor Augen vor lauter ekel. :D

    Zum Glück hatte ich meine letzte vor ungefähr 10 Jahren ^^


    Ich drücke die Daumen, dass die Rötung schnell zurück geht und alles gut wird.


    Ich kenne es auch so, dass die Zecken ihre wiederlichen Erreger erst nach mehreren stunden (ich glaube erst ab 12h) in die Wunde lassen... das wäre ja gut, weil so lange hattest du deine sicher nicht.

  • Ach ja, stell dich drauf ein, das der Biss fürchterlich Jucken wird. Das kann über Wochen immer wieder Jucken X( Das ist normal und kein Zeichen für irgendwas.

    Da rate ich dir Luna zu einer Antihistamin Salbe. ;)

  • so ein ekliges viecherzeugs.

    Bei den hunden finde ich die nicht so schlimm als wie bei einem selbst. Ich glaub ich bin heute die ganze zeit mit gänsehaut rumgelaufen. Und ein kollege meinte dann noch, ob ich mich auch überall abgesucht hätte, weil man die nicht spürt<X

  • Die Daumen sind ganz fest gedrückt, dass da nichts nachkommt und alles gut ausgeht Luna :* . Sie können Krankheiten übertragen, müssen aber nicht zwingend. Ich meine auch schon häufiger gelesen zu haben, dass es mehrere Stunden dauert.


    Bislang hatte ich erst eine überhaupt in meinem Leben. Hat wie die Hölle gejuckt, aber sonst ist zum Glück nichts weiter passiert. Daraufhin hab ich mir so ein Sprühzeug aus der Apotheke geholt, damit die fernbleiben, das ganze großzügig angewendet, viel hilft ja bekanntlich viel. Das hat mich dann fast zum Arzt befördert :rolleyes:. Ich trink jetzt die restliche Zistrose, und hoffe das es reicht.

  • Ich hatte auch erst vor kurzem so ein Ekelding am Hinterkopf. Die Zecke wurde eingeschickt und ich musste ein wenig Blut lassen, was bis jetzt alle 14 Tage kontrolliert wird, zwecks Borreliose. Bis jetzt ist alles okay, der Untersuchungsbericht der Zecke steht noch immer aus.

    Wichtig ist, zu beobachten ob die Rötung sich ausbreitet und größer wird.

    Um den fürchterlichen Juckreiz etwas abzumildern, kann man Fenistil oder ähnliches verwenden, aber erst wenn die Wunde gesäubert und desinfiziert wurde. Zum desinfizieren hatte ich Belladonna von meiner Ärztin bekommen.

    Ich hatte die Zecke überhaupt nicht bemerkt, erst beim Haare bürsten juckte die Stelle und da fühlte ich schon das Ding. Seitdem bürste ich immer gleich meine Haare wenn ich von draußen rein komme, habe mir deswegen extra eine Bürste geholt die ganz dichte Borsten hat.

  • da hoffe ich mal, dass es mir nicht wie Andoria geht. Dir wünsche ich auch, dass da nicht noch mehr kommt.


    Bei mir juckt es komischerweise nicht, obwohl gerötet und noch ein kleiner teil von der zecke drin ist, das ja rauswachsen soll, lt. Arzt.

    Wünschen wir uns beiden mal das beste Andoria. Das viecherzeugs braucht wirklich niemand

  • Liebe Luna, ich drücke fest die Daumen, das nichts hinterher kommt. :thumbup:

    Wenn sich nach ca 2 bis 6 Wochen keine kreisrunde Rötung gebildet hat, hat man wahrscheinlich Glück gehabt.

    Meine HÄ hatte schon am 2ten Tag das Ergebnis der ersten Blutuntersuchung.

    Die weiteren sind wohl etwas aufwendiger, aber sie wollte auf Nummer sicher gehen, weil die Zecke direkt am Kopf war. 1x muss ich noch, dann habe ich es hinter mir.

    Aber wie gesagt, nicht jede Zecke ist gefährlich, außer die 2 neuen Zeckenarten.

    Also immer schön im Auge behalten, die Stelle 8o

  • Aber wie gesagt, nicht jede Zecke ist gefährlich, außer die 2 neuen Zeckenarten.

    Sorry, dem muss ich widersprechen.

    Es macht zwar nicht jeder Zeckenbiss krank, aber es sind nicht nur die 2 neuen Zeckenarten gefährlich.


    Die FSME z.B wird fast ausschließlich durch den gemeinen Holzbock (mit Abstand die häufigste Zecke) übertragen. Hier gibt es Riesikogebiete im süden Deutschlands, der Schweiz...

    Die häufigste vom Holzbock übertragene Krankheit ist die Lyme-Borreliose, hierfür gibt es keine Impfung.

  • Ich reihe mich mit drei Zeckenbissen in die Liste ein. Unglaublich diese Biester. Heuer sind extrem viele Zecken, dabei dachte ich, nach so langem Winter mit großem und langem Frost wird es kaum Probleme geben.

    Beim Arzt war ich nicht, desinfiziert und mit Rescue Creme von Bach behandelt. Die Stellen werden penibel beobachtet.


    Auch Boss und Ganja wurden nun mit Advantix behandelt, Heuer geht es nicht anders.


    Gute Besserung allen, die Daumen werden natürlich gedrückt, damit es keine bösen Überraschungen gibt.