Grüße von einem Schäferhund-Anfänger

  • Das mit dem Jagen ist ein guter Einwand, finde ich. Aber die Methode unterscheidet im Prinzip nicht. Richtig aufgebaut funktioniert es für beides.


    Am Anfang geht es um "geiler sein" und dann wird daraus eine Gewohnheit, fast wie ein Reflex, sich dem HF zuzuwenden.


    Cinja Ja, kommt einfach darauf an was einem besser liegt, womit man besser klarkommt.

    Jetzt hab ich grad nen Ohrwurm wegen dem geiler sein oo.

  • Bei Autos und Fahrräder jagen verstehe ich keinen Spaß. Da gibt es eine deutliche Ansage, dass ich das nicht will und Belohnung, sobald der Fokus bei mir ist.

    Sehe ich genau so.


    Ich nehme mir gerne bei vielen Dingen die Zeit um mich "zum Affen zu machen" um dem Hund über längere Zeit ein positiv verknüpftes und vernüftiges Alternativerhalten beizubringen.


    Aber potentiell lebensgefährliche Situationen gehören definitiv nicht dazu.

    Autos jagen wird hier einfach abgestellt und zwar ganz schnell.

  • Bei Autos und Fahrräder jagen verstehe ich keinen Spaß. Da gibt es eine deutliche Ansage, dass ich das nicht will und Belohnung, sobald der Fokus bei mir ist.

    Sehe ich genau so.


    Ich nehme mir gerne bei vielen Dingen die Zeit um mich "zum Affen zu machen" um dem Hund über längere Zeit ein positiv verknüpftes und vernüftiges Alternativerhalten beizubringen.

    Da bin ich Dir gegenüber klar im Vorteil.

    Ich mach mich in dieser Welt praktisch ständig zum Affen...zumindest hab ich das Gefühl, das mich meine Mitmenschen dann viel besser verstehen.

    Forum hier natürlich klar ausgenommen :saint:

  • positives arbeiten hat doch nicht nur was mit zum Affen machen zu Tun.

  • positives arbeiten hat doch nicht nur was mit zum Affen machen zu Tun.

    Das war nicht negativ gemeint.

    Sich für den Hund imteresannter machen als den anderen Reiz oder den Hund extrem überschwänglich und emotional loben nenne ich immer liebevoll "sich zum Affen machen". :D


    Und ich mache mich gerne regelmäßig zum Affen, je dümmer man sich vorkommt desto größer der Spaßfaktor für den Hund. ^^


    Aber im Straßenverkehr wo es wie gesagt potentiell lebensgefährlich für den Hund ist, gehe ich persönlich andere, schnellere Wege.

  • Hab ich auch nicht negativ bei dir verstanden.

    Wollte aber nur falls das wer liest lediglich sagen es geht auch ohne den Affen ;)

    Hier hatte es mein Hundetrainer einmal offensiv gewollt mit dem mach dich intressanr, lade den Hund ein. Joa danach wusste er warum ich das nicht will. Loki wird dann extrem hibbelig und zum Känguruh

  • und es liegt am Futter, wie schnell der Hund hoch schießt - größer wie genetisch fest gelegt wird er nicht, aber die Geschwindigkeit kann man übers Futter steuern.
    Ich muss mal nachschauen wie groß Hicks in dem Alter war.

    So nachgeschaut - mit knapp 6 Monaten waren wir schon bei 60 cm - also ja kann schon hin hauen mit der Größe.

  • Danke schon mal für die Antworten :)

    Sein Daddy ist schon ein "Brummer" aber dass der "Kleine" dann doch so schnell groß wird überrascht mich dann doch etwas.

    Ist so ein richtig süßer Knudellbär, sieht auch irgendwann so aus.

    Macht auch so Geräusche, wenn er sich hinlegt zum Schlafen, so eine Art seufzen. Hört sich an wie ein Teddybär, kennt Ihr das?

  • Danke schon mal für die Antworten :)

    Sein Daddy ist schon ein "Brummer" aber dass der "Kleine" dann doch so schnell groß wird überrascht mich dann doch etwas.

    Ist so ein richtig süßer Knudellbär, sieht auch irgendwann so aus.

    Macht auch so Geräusche, wenn er sich hinlegt zum Schlafen, so eine Art seufzen. Hört sich an wie ein Teddybär, kennt Ihr das?

    Spannend das Du das erwähnst. Hab mich auch schon gefragt, was dieses "Stöhnen" bei Pepper zu bedeuten hat.
    Meist macht er das, wenn wir abends ins Bett gehen und er endlich zur Ruhe kommen kann...oder wenn er gefressen hat und in so eine Art Fresskoma fällt ^^.

    Manchmal, wenn wir abends spät noch lange quatschen bevor endgültig das Licht ausgeht, dann ist es besonders schlimm und langezogen. Hört sich dann an wie "Leude, is gut jetzt! Ich bin müde...!" ^^