Grüße von einem Schäferhund-Anfänger

  • Angeregt durch Ruebchen ging es heute wegen der Hitze in den Wald... jetzt haben wir totales Unwetter und es regnet Hunde und Katzen :rolleyes:


    Also Alen , ich verstehe ja, das der Wintermantel aufgetragen werden muss.

    Aber so langsam ist auch mal Zeit, Sommerklamotten für Yuma zu kaufen. 😁

  • Flummi Danke! Ich meinte da es eine Vorstellungsrunde ist und ich immer meine Bilder rein poste. Gibt ja an für sich extra einen Bilderthread dazu.


    Also Leute, Ihr werdet es nicht glauben aber morgen bin ich das erste Mal bei einem örtlichen Schäferhund-Verein.

    Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt a) das ich einen Schäferhund haben werde, b) in einen Schäferhund-Verein gehen würde, ich hätte ihn für verrückt gehalten.


    Aber der kleine Große braucht noch etwas Auslastung bzw. ich möchte hier auch in der Erziehung nichts falsch machen.

    Natürlich erhoffe ich mir hier auch einen informativen Austausch mit anderen Hundehaltern.

  • Also Leute, Ihr werdet es nicht glauben aber morgen bin ich das erste Mal bei einem örtlichen Schäferhund-Verein.

    Hätte mir jemand vor einem Jahr gesagt a) das ich einen Schäferhund haben werde, b) in einen Schäferhund-Verein gehen würde, ich hätte ihn für verrückt gehalten.


    Aber der kleine Große braucht noch etwas Auslastung bzw. ich möchte hier auch in der Erziehung nichts falsch machen.

    Natürlich erhoffe ich mir hier auch einen informativen Austausch mit anderen Hundehaltern.

    Sehr schön!
    Ich hoffe, die OG bei euch taugt was :)

    Wünsche auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg! :love:


    Berichte unbedingt! :saint:

  • Hallo Zusammen,


    ich war vorgestern das erste Mal in unserem örtlichen Schäferhund-Verein (OG..).

    Es ist wirklich ein Recht übersichtlicher "Haufen", was jedoch alles Andere als negativ ist.

    Die AP's sind 2 Frauen, einfach unglaublich wie viele Frauen in dieser Thematik sich einbringen, am nächsten Tag hatte ich mit Yuma wieder "Einzelunterricht" bei seiner HundetainerIN.

    Wir werden mit Gehorsamstraining anfangen, dann werden auch Fährtensuche etc. folgen.

    Mit hat wirklich gefallen, das alles relativ "zwanglos" war und wir auch gleich schon einmal ein paar Übungen machen konnten.

    Man trifft sich immer Samstags und dann wird maximal eine Stunde beansprucht.

    Eine AP macht mit Ihrem belgischen-Herder-Mix (irgendetwas mit x) eine Schutzhundprüfung. War wirklich mega interessant diese bei ihren Übungen zu beobachten.

    Anscheinend reichen 15 Minuten bzw. mit Pause bei Bedarf 2* vollkommen aus um den Hund auszulasten.

    Ich werde auf jeden Fall kommenden Samstag wieder hingehen und mich da auch einschreiben.

    So eine kleine Gruppe ist wirklich vom Vorteil.

    Was auch interessant war, da waren ein Haufen Rentner die dann Kaffe und Kuchen (aber auch Bier) gemacht haben. Diese haben ihre Hunde in so Boxen "geparkt". Also keine eigene sondern solche "Spinde" vom Verein. Würde ich bei meinem nie machen....

  • Hört sich im Großen und Ganzen doch sehr gut an. Was meinst du mit AP? Ausbildungsperson? :/


    Von den Boxen am Hundeplatz bin ich auch kein Freund von. Bei uns gibt es die zwar auch noch aus alten Zeiten, aber die werden nicht mehr genutzt.