Projekt zweiter Rüde - wie könnte es gut gehen?

  • Auch ist es mir wichtig, dass Witus den kleinen nicht immer nur duckt und drückt. Der kleine soll ja auch ein selbstsicherer Sporthund werden.


    Klar, Witus wird immer so behandelt, dass er das Gefühl hat er ist und bleibt der Chef. Also der kleine bekommt keine Privilegien, Witus wird immer zuerst "bedient", kommt zuerst aus dem Auto zum Training. Jeder bekommt sein Futter aus seiner Schüssel und die Fremd-Schüssel ist tabu.

    Finde den Fehler. Wie soll der Kleine denn ein selbstsicherer Hund werden wenn er keine Privilegien bekommt und dann "bestenfalls" von Dir UND Witus gedrückt wird?

    Auf die wirkliche Stellung der Hunde im heimischen "Rudel" das du als Halter eh keinen sonderlichen Einfluß, egal wie du Einen bevorzugst. Die klären das So oder So allein. Notfalls eben in einem von dir unbeaufsichtigten Moment.


    Einen selbstsicheren Hund bekommst du wenn du ihn, am besten von Anfang an, entsprechend förderst und forderst und er auch eigenständige Entscheidungen treffen kann (und auch muß).

  • Wir haben es ja mit 2. Hündinnen Momentan.

    und ich kann dir jetzt schon sagen das die kleine spätestens in 6 Monaten den Ton angibt. das zeichnet sich jetzt schon ab und ist für mich völlig okay so ist der lauf der Natur.

    Wie die anderen unterbinden wir hier auch das an das futter des anderen gegangen wird oder wenn die kleine zu nervig wird und die alte nicht ihre grenz zieht mische ich mich auch ein. Wir gehen aber auch viel getrennt spazieren das die kleine ihre eigenen Erfahrungen sammeln kann.

  • Wir hatten bis zuletzt 3 Hunde im Haus, und ich mache es immer so dass der älteste Hund immer zuerst die Futterschüssel oder Leckerlis von mir bekommt, egal welche "Rangordnung" die Hunde unter sich haben. Obwohl, meine Malteserin war zu Lebzeiten die Chefin, Dexter war der Vize-Chef, und dann kam Tony, was auch der Altersfolge entspricht. Wenn es um spezielle Privilegien geht, durfte unsere kleine Hündin aufs Sofa, wo ihre Decke war, Tony darf mit aufs Bett wenn er will (Dexter ist da zu vornehm für), und Dexter gehört das Hundebett bei mir im Büro. Das verstehen unsere Hunde auch. Tony würde zum Beispiel nie auf die Couch springen.


    Der Neuankömmling darf nicht die älteren Hunde terrorisieren (und umgekehrt) und bekommt extra Training und Zeit mit mir alleine vor allem in den ersten 6 Monaten wo er eh unter 24 stündiger Aufsicht ist. Dexter war dann bei meinem Mann im Büro während Tony bei mir im Trainingscamp war. Und alle paar Stunden durften sie dann zusammen spielen und im Garten rumrennen. Beide waren dann immer super happy sich zu sehen. Wir benutzen die Hundebox nur Nachts bis die Hunde lernen sich bemerkbar zu machen wenn sie mal rausmüssen. Sobald keine Gefahr mehr besteht in etwas Warmes nach dem Austehen zu treten, bekommt der Neue auch sein eigenes Bett bei uns im Schlafzimmer und schläft dann mit seinem Rudel dort.


    Ich habe bisher 3 neue Welpen ins Haus gebracht zu einem oder 2 existierenden Hunden im Haushalt und hatte nie Probleme damit. Ich lasse die Hunde in Ruhe wenn sie kleine Problemchen haben, solange es keine echte Aggression gibt, was nie ein Thema war. Ich konzentriere mich einfach darauf dem Neuankömmling beizubringen wie er sich im und ausser Haus zu verhalten hat, und wenn der Hund dann gut erzogen ist und weiss was von ihm verlangt wird, gibt es auch keine Schwierigkeiten mit anderen Hunden im Haus. Meine Erfahrung war immer nur mit Welpen, die ich selbst trainiere und sozialisiere, und ich habe keine Erfahrung damit einen älteren Hund ins Haus zu bringen. Ich hatte mal die 7 Monate alte DSH Hündin meiner Freundin bei uns im Haus für 2 Monate, weil sie nicht mit ihr klarkam (zum Training), und das war ebenfalls problemlos. Solange die Hunde gut sozialisiert und erzogen sind, ist das glaube ich kein Problem.

  • Hier schonmal vielen Dank für Eure geschätzten Hinweise und Meinungen. Ich habe wieder einiges gelernt bzw. ist mir wieder in Erinnerung gerufen worden.

    So sehr ich auch bock auf einen weiteren, kleinen Hund habe so sehr sehe ich es aber auch wie viele meiner Hundebekannten und Hundesportsfreunde.


    Sie sagen ich sollte besser warten bis Witus ca. in seiner Lebensmitte angekommen ist (also 5-7 Jahre alt ist.) und mir dann einen neuen dazunehmen. Ich sollte mit Witus lernen bzw. üben, wie z.B. mein Geschick als Hundeführer trainieren.


    Würde ich jetzt einen weiteren Hund holen dann hätte ich jetzt sehr viel zu tun, den "alten" weiter zu führen im IGP sowie dem kleinen das 1x1 beizubringen. Später jedoch hätte ich über mehrere Jahre zwei relativ alte Hunde und auf dem Hundeplatz entstünde dann eine längere Pause aktiven Trainings.


    Na, das Thema muss noch etwas reifen bzw. gären. Wer weiß was die Zukunft bringt.

    Lasst mal Witus doch Schwierigkeiten mit seiner mittleren HD bekommen. Oder auch mit dem Ellenbogen, aus dem ihm ja ein kleiner Knochensplitter herausgenommen wurde (alles nicht auszudenken!).

  • Ich finde auch, hier gibt es wirklich super Kommentare!!


    Ich hatte auch schon Rüden in unterschiedlichen Mengen, Alter, Hormonzuständen, etc. Es gab nie Probleme. Weil hier werden auch einfach die üblichen Haus- und Miteinanderregeln gesetzt, die sind für alle gleich, egal wie alt oder jung.


    Mein Vorhaben ist ebenfalls, mir wieder einen Welpen zuzulegen, wenn Axel so, schätze mal 5 - 7 Jahre alt ist. Dann ist er, hoffentlich, in der Trainings-Erhaltungsphase, raus aus dem Neulernen. Denn zwei Hunde in der Aufbauphase sind mir definitiv zu anstrengend. Ich sehe hier Trainingskameraden, die sich (meiner Meinung nach) zu früh schon einen weiteren Hund angeschafft haben und, nee, mir passiert das gaaaanz bestimmt nicht.


    Allerdings glaube ich, dass wenn der "Althund" nur 2 Jahre alt ist klappt die Geschichte mit dem neuen Welpen wahrscheinlich geschmeidiger, einfach weil der Alte auch noch ein Junger ist.


    Bei meinen Kindern habe ich es allerdings bewusst anders gemacht: Schnell nacheinander, damit ich Windelkackerei und Gekreische so schnell wie möglich abgehakt hatte :D :D :D