Grundimmunisierung welpe

  • Hey ihr lieben.

    unsere Maus macht sich super.

    Wir waren auch schon einmal bei Tierarzt zum chippen. Dort hab ich auch gleich den Termin für die 2 Impfung gemacht. die erste hat sie ja noch mit ihren Geschwistern bekommen und 4 wochen später sollte die 2 folgen.

    Nun erklärte mir die tierärztin das wir nach der 2. Impfung nochmal 4 wochen warten müssen um eine Dritte zumachen war etwas erstaunt weil ich dies so nicht kannte.

    die erste ware eine 4 fach impfung shpl

    die 2. ist die 4 fach impfung plus tollwut

    und bei der 3. soll beides wiederholt werden und nach 1 Jahr dann nochmal alles wiederholen.


    Als ich zu Hause war hab ich dann mal geschaut wie es bei chaina war die wurde nur 2 mal geimpft und dann mit einem Jahr.

    Jetzt zu meiner frage wie wurde das bei euren gemacht und wie handhaben es die Züchter hier im Forum.

    Leider ist es auch bei unseren Tierärzten üblich alles jährlich zuimpfen und man muss für die 3 jährige tollwut impfung kämpfen das es so im impfausweis eingetragen wird daher kann ich mir auch gut vorstellen das es einfach nur um das reine geld geht.

  • daher kann ich mir auch gut vorstellen das es einfach nur um das reine geld geht.

    Die Erfahrung hab' ich auch gemacht. Die dritte Grundimmunisierung ist mehr Geldmache, als wirklich nötig. Bei Homer wusste ich es noch nicht besser und habe sie machen lassen, bei A.J. und Ero nichtmehr. :S

    Die Hunde haben also 2x Grundimmunisierung im Welpenalter und ab da an lasse ich 1x jährlich auffrischen.

    Die Auffrischung alle 12 Monate würde es wohl so auch nicht brauchen, aber ich mache es wegen der Prüfungen auf die sie gehen usw.

  • Bei uns wurde auch nur 2x Grundimmunisiert - die 3. ist überflüssige Geldmacherei!
    Bei uns gab es nach einem Jahr auch nur noch die Tollwut und ab jetzt nur noch alle 3 Jahre.
    Das reicht für Prüfungen auch, von daher, mehr gibt es nicht!

  • Crazy wurde auch als Welpe 2 x geimpft und dann mit einem Jahr noch mal.


    Tollwut habe ich erst mit rd. einem halben Jahr separat impfen lassen, nach dem Zahnwechsel. Dann musste da lt. TA nach einem Jahr noch mal geimpft werden, jetzt alle drei Jahre.

  • Hier auch nur 2x, obwohl die Tierärztin ziemlich sauer darüber war. Reine Geldmacherei !!


    Da fällt mir ein, ich muss dringend nachimpfen - auch wenn ich das eigentlich nicht möchte. Aber für die HuTa wird es verlangt :( . Tollwut definitiv nur alle 3 Jahre.

  • Danke für eure Antworten dann lag ich mit meiner Vermutung ja garnicht so falsch und wir werden die 2 jetzt machen lassen und dann mit nem Jahr nochmal und dann wirds auch nur noch tollwut werden da wir ja auf den Hundeplatz wieder wollen und auch an Veranstaltungen teilnehmen wollen.

  • unsere sind auch 2 x grundimmunisiert und die tollwut (die man zwizeitlich echt machen lassen sollte, (wg illegalem welpenhandel und nicht alle eingeführten hunde erwischt werden) ab dem 3. Lebensmonat mit wiederholung alle 3 jahre.

    Ben wird nä woche tollwut geimpft, die beiden grundimmunisierungen hatte die züchterin bereits veranlasst.

    Sam bekam dieses jahr nach 3 jahren seine 2. Tollwutimpfung.

  • Hatte direkt gestern wieder Diskussionen mit der TA *grummel* ... die Grundimmunisierung sei nicht abgeschlossen (wegen der fehlenden 3. Impfung) und das soll ich doch unbedingt nachholen etc.


    Nein - ich möchte nur die Auffrischung. Danke!


    Ja - aber dann müssen sie UNBEDINGT nächstes Jahr VOR dem xx.Juli kommen, sonst verfällt das alles BLABLABLA ...