Umstellung von Puppy auf Junior

  • Als A.J. jünger war hat er regelmäßig gekotzt weil er immer so schnell gefressen hat :rolleyes:

    Ich hatte dann auch so einen anti-schlingnapf. Der hat super funktioniert, so lange bis er gecheckt hat, dass man den ganz leicht umschmeißen und dann wieder schlingen kann. :D

    Habe ihm dann einfach einen sehr großen runden Stein in den Napf gelegt, dann war Ruhe.

  • auch eine gute idee Ruebchen, weil das trau ich ben auch zu, die schüssel einfach umzudrehen. Da war er mit dem wassernapf schon sehr erfolgreich :D  Fiasko schickt mir jetzt mal den früheren von fiasko und wenn das nicht klappt, grosse steine haben wir genügend im garten :S

  • Ja, Axel hat auch öfter gekotzt wegen schnellem Fressen. Das Gekotzte habe ich ihn wieder fressen lassen und erstaunlicherweise ging das dann gesitteter.


    Ich gehe davon aus, dass es okay ist, frisch Gefressenes das wieder heraufgewürgt wurde nochmal zu fressen, Hündinnen machen das für ihren Nachwuchs.


    Axel hat seine Fresstechnik bis heute nicht geändert. Er ist ein gieriger Schnellfresser und ich liebe es eigentlich, denn fürs Training ist es einfach Spitze.


    Am Anfang hat man mir gesagt, "neiiiin, du kannst den Welpen nicht einfach mit Trockenfutter als Belohnung trainieren, es muss was weiches sein, damit das Kauen nicht vom Lernen ablenkt!"


    Pfffff, hihi, welches Kauen? Axel ist ein Mülleimer, Klappe auf, reinschmeissen, Klappe zu.


    Fazit: Hunden nicht das Verfressen sein an sich abgewöhnen.

  • Als A.J. jünger war hat er regelmäßig gekotzt weil er immer so schnell gefressen hat :rolleyes:

    Ich hatte dann auch so einen anti-schlingnapf. Der hat super funktioniert, so lange bis er gecheckt hat, dass man den ganz leicht umschmeißen und dann wieder schlingen kann. :D

    Habe ihm dann einfach einen sehr großen runden Stein in den Napf gelegt, dann war Ruhe.

    Aber da siehste mal, wie unterschiedlich unsere Freaks sind. Axel hat den grossen Stein aus seinem Napf rausbefördert, der hat ihn frustriert, stattdessen klappte das mit dem Spezialnapf.

  • .... man könnte einen Anti-Schlingnapf an einem etwas größeren Brett anschrauben. Da muss der Hund selber drauf stehen, oder Frauchen.


    ...... wenn alle Stricke reissen, bei ganz notorischen Schüsselrambos

  • Hallo Ihr Lieben,


    Nach einigen anstrengenden Nachtschichten Weile ich wieder unter den Lebenden.


    Wir haben Günther seit gestern auf das Junior Maxi umgestellt - er liebt es bis jetzt. Wir weichen es gut ein und er scheint keine Probleme mit dem Essen zu haben. Allerdings werde ich Dank euch einen Antischlingnapf besorgen. Er ist ein echter Freßsack.


    Wir benutzen das Trofu ja als Allein Futter, er bekommt zusätzlich mal einen Löffel Hüttenkase oder Gedunstete Möhrchen dazu.

    Wegen Training in der Hundestaffel brauchen wir aber super-Leckerlis.. Da mache ich mir ein bisschen Sorgen.

    Er mag die Rinti puppies soft so gerne aber die haben ja einen recht hohen rohproteingehalt... Welche Leckerlis würdet ihr denn empfehlen, um das Gleichgewicht mit rohprotein, Calcium etc.. Nicht zu gefährden?

    Habe ja immer die Sorge, dass er zu schnell wächst


    LG Ina

  • Meiner bekommt in der Hundestaffel Emmentaler. Seit er 10 Wochen alt ist.


    Das sind ja keine Mengen zum "Sattfressen". Da machst glaub ich nix kaputt, wenn du wirklich irgendwas ganz besonderes nimmst, was es sonst nicht gibt. Geflügelwiener oder eine spezielle Hundewurst ist auch gut.

    Wobei ich verplante Nudel froh bin, wenn ich was habe, was ich in JEDEM Supermarkt bekomme, zur Not aufm Weg zur Übung. 8)

  • Ich nehme Frolic. Die sind weich und wenn man einen Kringel zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrückt, kriegt man automatisch 4 gleichgrosse Viertelchen oder man kann mal einen Ganzen benutzen, zB wenn es besser sichtbar sein soll, weil man es geworfen hat.


    Mir gefiel das besser, als alles andere, weil es am wenigsten ekelig in den Klamotten wird. Bei uns ist es immer recht warm und das ganze fettige Zeug pappt und klebt dann an Hosentaschen und Händen. Ausserdem kein Schnippeln oder sonstwie portionieren, nur durch Fingerdruck.


    Und es ist Futter für Hunde, das war mir wichtig als Axel klein war und alle Wiener Würstchen gefüttert haben oder Schinken und ich dachte nur an das Salz und Phosphate.

  • Ich schmeisse die Verpackung immer gleich weg, weil ich die Kringel in eine Futtertonne schütte.


    Habe mal im Internet geguckt, aber Frolic ist offenbar nicht das Vorzeigefutter wenn es um Inhaltsangaben geht :D


    Also keine Ahnung :D Irgendwo hiess es 16%, aber ich bin nicht sicher.