Umstellung von Puppy auf Junior

  • 17 wochen: in dieser zeit wachsen sie sehr schnell und da muss man auch für ruhe bzw sehr kurze gassistrecken sorgen.

    siehste... da liegt der Hase im Pfeffer begraben ?( Fiasko wollte nie Ruhe und ich hab mich nicht durchgesetzt. Jetzt ist er eine Naturgewalt, also ne Katastrophe, oder kurz: ein Fiasko 8)


    Also Ina: achte darauf, dass Dein Kleiner Ruhe lernt.... gaaaanz wichtig. Aus der Ruhe kommt die Kraft (Nervenstärke).


    und gerne noch mehr Fotos von dem Nachwuchs-Zerstörer <3

  • Ist es eigentlich normal, dass die Hunde manchmal einen Riesen-wachstumssatz machen in einer Woche?! Mich irritiert ja alles was nicht gleichmäßig ist und denke direkt immer:ui ui ui HD/Ed Gefahr. Stress mich schon total selbst.

    Das kann ich so gut nachvollziehen.

    Ero hatte auch eimmal so einen krassen Schub, das war in der Hauptwachstumsphase, von 6 Monate bis 7 Monate ist er sage und schreibe 4 cm gewachsen, trotz wirklich moderater und bewusster Fütterung.

    Also pro Woche 1cm, das muss man sich mal vorstellen =O


    Vielleicht beruhigt es dich, Ero hat dann beim Zuchtröntgen mit knapp 14 Monaten einwandfreie Ellenbogen und Hüften bescheinigt bekommen. :)

  • Ja, wir müssen ihn schon oft zur Ruhe nötigen, das gefällt ihm oft nicht - er ist ein richtiger Mecker-Hannes

  • Ja, beruhigt mich in der Tat etwas. Ich muss einfach einsehen, dass wir unser Bestes geben und es Nehmen müssen wie es kommt

  • zur ruhe direkt zwingen solltest du ihn allerdings auch nicht, weil sonst gewöhnt er sich anderen quatsch an. Irgendetwas fällt ihnen schon ein. Moderate bewegung und beschäftigung (knochen, suchspiele, ein bisschen zum fährten anfangen etc..)

  • Da hast Du Recht, Luna. Wir merken nur, dass wir sehr für Ruhe sorgen müssen, weil er sehr aufmerksam ist und von sich aus wenig am Tag schlafen würde. Wenn wir ihn wirklich zu Bett legen am Tag und noch etwas bei ihm bleiben, schläft er dann auch ein

  • Da hast Du Recht, Luna. Wir merken nur, dass wir sehr für Ruhe sorgen müssen, weil er sehr aufmerksam ist und von sich aus wenig am Tag schlafen würde. Wenn wir ihn wirklich zu Bett legen am Tag und noch etwas bei ihm bleiben, schläft er dann auch ein

    Ja, das mach ihr super. Es ist sehr wichtig für Hunde mit gewissen Anlagen/Temperament, dass man ihnen auch die Ruhezeiten vorgibt, da sie von alleine es nicht lernen und immer mehr überdrehen und es entsteht ein Teufelskreis.


    Es ist dann auch besser, dem Hund komplette Ruhe beizubringen. Man kann das gut mit Ritualen die man einführt, die immer gleich sind, immer der gleiche Ort, bzw eine bestimmte Matte oder Körbchen und Hörzeichen, wie "Ruuuuhe" oder "Schlaaaafen". Ein Hund kann wirklich und wahrhaftig konditioniert werden dann "Klick Aus" zu schlafen und ruhig zu sein.


    Ein bisschen "zwingen" ist bei bestimmten Kandidaten nicht vermeidbar. Aber naja, es gibt Zwingen und Zwingen. ;)

  • Wir gehen dann in sein Zimmer, legen ihn auf seine Decke und machen Meeresrauschen an. Dann schläft er mittlerweile rasch ein 😍.


    Die Zeit vergeht so wahnsinnig schnell, er ist heute 17 Wochen alt geworden... War also auch wieder Wiegetag, so langsam wird er echt schwer 😂



    Hier. Mit seiner Schwimmweste