Umstellung von Puppy auf Junior

  • Frolic würde ich niemals geben.

    So eine grottenschlechte Deklaration. Warum?

    Wer gutes in sein Futter gibt, wird es stolz auf die Verpackung schreiben.

    An 1. Stelle: Getreide. Aha. Und welches???? Immerhin sind 4% !!! von 96 dann Reis.

    An 2. Stelle: Fleisch. Nöööö. Gemüse. Soso. Welches???? Dasselbe.

    An 3. Stelle: Aber jetzt sicher Fleisch. Nein. Sondern Fette und Öle!! Na klasse, davon braucht Hund ja sooo viel(Vorsicht-Ironie!)

    Vielleicht gibt es ja Fleisch da drin. Viel kann das aber nicht sein. Das könnten sogar Veganer füttern.


    Das ist mit persönlich definitiv viel zu viel Herstellergeheimnis🙈😵‍💫


    Für einen Welpen/Junghund erst recht.

  • Ja, hast Recht, ich würde Frolic auch nicht als Hauptfutter geben. Mir erschien/erscheint es besser als Würstchen oder Schinken oder dergleichen, mit Nitritpökelsalzen usw.


    Wahrscheinlich ist es aber einfach wie man sich dabei fühlt. Ich fühle mich besser, wenn ein Hundekopf auf der Packung von dem ist was Axel frisst ^^


    Frolic gibt es seit vielen Jahrzehnten, wahscheinlich sind viele viele Hunde damit sogar voll ernährt worden, höchstwahrscheinlich ohne Probleme und ohne futterinduzierte Krankheiten.


    Ist es ein gutes Futter? Wahrscheinlich nicht, nach heutigem Standard. Würde ich meinen Hund komplett mit Würstchen, Schinken, Käse oder Frolic ernähren? Nope.


    Mich wundert ein bisschen die Erwähnung von Öle und Fette braucht ein Hund nicht viel :/ Soweit ich weiss, schöpft ein aktiver Hund seine Energie hauptsächlich aus Fett/Öl.


    Axels Hauptfutter hat einen hohen Fettanteil und auch meine Jagdhunde brauchten auch immer ein Futter mit viel % Fett, weil sie sonst gleich so dürr waren. Aber sorry, ich schweife ab!!!


    Axel verträgt Frolic gut und ich kenne etliche Leute die es seit langem als Leckerli beim Trainieren benutzen und die Hunde mögen es und vertragen es. <3

  • Welche Leckerlis würdet ihr denn empfehlen, um das Gleichgewicht mit rohprotein, Calcium etc.. Nicht zu gefährden?

    Diese Sorgen hatte ich mir bei Ero auch gemacht. Ob berechtigt oder nicht weiß ich nicht.


    Da er ein extrem guter Fresser war, habe ich ihn im täglichen Training dann einfach mit seinem regulären TroFu bestätigt. Wenn man einen guten Fresser hat ist das WAS garnicht so wichtig... viel mehr das WIE. Wenn du ausrastest vor lauter Freude dann wird alles zum Gourmethappen. :D


    Ab und an gab es kleine Goudawürfel als Belohnung... wenn ich einen ultra-mega Jackpott brauchte, dann war das entsprechendes Nassfutter welches ich in Filmdosen gefüllt hatte und so gut einstecke und fürteen konnte. ^^

  • Bei der Hundestaffel geht es aber schon darum, dass es ein Super-Duper-Jackpot-Futter ist.


    Normales TroFu fürs "normale" (Alltags-)Training: ja, ist bei uns auch so, aber da füttert man ja auch verhältnismäßig viel davon.


    Für die Hundestaffel: nein. Da gibt's was, was es sonst nie, nie, nie, niemals nicht gibt. Das muss SO besonders sein, dass der Hund dafür IMMER und auf jeden Fall zuverlässig arbeiten geht.

    Und dann wird er damit 2x pro Woche 2x bestätigt. Wie gesagt geht da ernährungstechnisch nix kaputt, wenn man mal was gibt, was kein "Hundefutter" ist.

    Wenn man das gar nicht über sich bringt ist Hundewurst definitiv eine Option. Das schöne an Hundewurst (aus Sicht des Helfers) ist, dass die nicht so schmierig ist (wie z.B. Mozzarella.....das war vielleicht eklig... =O).

    Das Verbellen hab ich daheim z.B. trotzdem mit normalem TroFu aufgebaut, weil Kobold eh so futtergeil ist, dass der schon auch für TroFu arbeitet. Aber bei der Staffel von den Helfern gibt's halt was ganz, ganz, ganz besonderes.

  • KleineMama Das kommt halt auch auf den Hund drauf an. Ero hat im gesamten Aufbau für die UO am Hundeplatz alles nur mit TroFu bestätigt bekommen.

    Aber da bekommt der Hund seine Belohnung halt auch von mir, und da kann ich wie oben schon gesagt, das ganze in ganz viel Emotionen verpacken. Bei euch bekommt der Hund seine Futterbestätigung von einem Helfer, zu dem der Hund so ja keinen Bezug hat, oder?

    Dann klappt das mit der großen Freude und dem Trockenfutter natürlich nicht, da hast du recht.

  • OK, danke Euch... Dann nehmen wir wirklich das, worauf er richtig abfährt, da er es ja im überschaubaren Rahmen bekommt, versuche ich meine steten Sorgen mal kurz abzuschalten.


    Ist es eigentlich normal, dass die Hunde manchmal einen Riesen-wachstumssatz machen in einer Woche?! Mich irritiert ja alles was nicht gleichmäßig ist und denke direkt immer:ui ui ui HD/Ed Gefahr. Stress mich schon total selbst.


    Wir haben ja komplett auf junior maxi von belcando umgestellt, output ist gut und er scheint es sehr zu mögen Und Blähungen bemerke ich auch nicht.

    Lt Tabelle muss ich 450gr pro Tag geben... Habe da irgendwie auch Angst,dass das zuviel ist... Angst vor zu schnellem Wachstum ist mein ständiger Begleiter


    Ich glaube, das bleibt der 1. Und einzige Welpe für mich... Das macht mein nervenkostum nicht mit


    Sorry, dass ich Euch so damit belatschere... Wünsche Allen einen sonnigen Restabend 🌺

  • mach dir nicht so viele sorgen, das verdirbt dir die ganze freude an der welpen- und junghundezeit und die ist so schnell vorbei. Sicher, wenn es der erste welpe ist ist vieles, sehr vieles neu für dich. Wie alt ist er gleich nochmal?

    Wenn auf der tabelle steht 450 g dann würde ich die rationen auf zwei- oder dreimal mal am tag aufteilen. Wenn er um die 6 monate alt ist, dann auf 2 x und das früh und abends.

    Wenn er hd o ed haben sollte, dann hat er es. Wenn er jetzt einen wachstumsschub hat, dann hat er ihn. Das alles kannst du zwar nicht beeinflussen, aber dich dem wachstum einwenig anpassen und für mehr ruhe sorgen.

  • 17 wochen: in dieser zeit wachsen sie sehr schnell und da muss man auch für ruhe bzw sehr kurze gassistrecken sorgen. Lieber öfter, aber kurz. In watte musst du ihn aber trotzdem nicht packen ;) und 3 x am tag füttern! Geniesse und freu dich über ihn und seine flausen die er im kopf hat. Das ist so eine schöne zeit <3

    übrigens unser benji ist jetzt auch 17 wochen und der schiesst auch in die höhe und lässt sich allerhand einfallen, allerdings wird er auch von sam mit beschäftigt ;) aber diese sorgenvollen gedanken die du dir machst, mache ich mir nicht. Da würde ich irre werden bei meinen 2 chaoten ^^